Falsches Tacho verbaut?!

  • Hallo liebes Forum,


    ich muss mich jetzt mal an die Profis wenden:

    Ich habe soeben meinen Kadjar als Neuwagen erworben. Mir ist aufgefallen, dass der mittlere Teil im Tacho digital ist, aber links und rechts die anzeigen sind Nadeln. Das verstehe ich nicht? Wie kann das sein? Ich dachte, der komplette Tacho ist digital.

    Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße!

  • Uns würde es sicher helfen, wenn du ein paar Daten zum Fahrzeug mit angeben würdest.
    Ist es ein Baujahr 2021?

    Neuwagen kann auch ein Lagerfahrzeug sein…


    Es ist durchaus möglich, dass im Rahmen der Modellpflege das Cockpit beispielsweise vom Koleos verbaut wurde.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass es einfach momentan kein anderes Bauteil gibt wegen der Pandemie.

    Wenn das Fahrzeug so neu ausgeliefert wurde brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Der bisherige Kadjar hatte links und rechts eine Balkenanzeige.

    Sei froh, die Zeiger sind deutlich besser.
    Habe sie bei mir im Koleos.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Also ja, bis jetzt hatte der Kadjar auch nach dem Facelift soweit ich weiß immer die digitale Balken-Anzeige links und rechts im Tacho...

    ganz im Gegensatz eben z.B. zum Koleos oder auch Talisman und Megane, wo das immer schon so war wie du sagst, mit links und rechts analog dargestellt...


    Scheinbar wurde das jetzt beim Kadjar auch geändert/umgestellt - glaub jetzt zumindest nicht, dass das ein "Fehler" von der Produktion oder so ist...:)

    Aber vielleicht kann jemand ja noch was genaueres dazu sagen... das mit "nicht lieferbaren Teilen" wäre natürlich auch durchaus plausibel...:/?(


    Ich wünsch dir dann jedenfalls viel Spaß an und mit deinem neuen Kadjar :thumbup:

    und ein schönes 2. Advent-Wochenende,

    LG

    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten und die herzliche Aufnahme im Forum! :thumbup:

    Sorry für die spärlichen Angaben: Baujahr ist 2021

    Die Erklärungen klingen plausibel, allerdings bin ich eher Anhänger der digitalen Anzeige und möchte diese auch in meinem Kadjar verbaut haben. Ist der Tausch des Tachos seitens Hersteller denn einfach so möglich? Kann ich da irgendetwas tun oder ist der Aufwand so oder so zwecklos?

    Wieso sind die Zeiger "deutlich" besser? Gibt es da negative Erfahrungen mit den Balken? :huh:


    LG

  • Bei meinem Kadjar gab es immer Probleme mit den Balken der Tankanzeige.
    Updates und ein Austausch der Einheit brachten nur wenig Erfolg.
    Die Zeiger sind genauer in der Anzeige. Bei den Balken sind es immer „Sprünge“.
    Ich hatte ja beides und finde die Zeiger persönlich besser.


    Es gibt am Ende einer Baureihe häufig solche „Unnormalitäten“.

    So hatten zum Beispiel die letzen Phase I bereits den Tankdeckel der Phase II.
    Habe ich selber auf Hinweis meines Verkäufers damals gesehen.


    Ein Austausch macht keinen Sinn, bezahlst du erstens selber (ca. 1000€ die Einheit plus Montage und Programmierung) und zweitens bist du scheinbar der erste mit den Zeigern hier im Forum.
    Es gab schon Diskussionen hier früher, da haben sich User genau die gewünscht.
    Also freue dich darüber. Auch die Anzeige ist digital aber eben mit den mechanischen Zeigern.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, so schnell kann es manchmal gehen. :)


    Von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem ganz Neuen muss man ja bei deinem sagen! :m0023:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei meinem Kadjar gab es immer Probleme mit den Balken der Tankanzeige.

    ...

    Die Zeiger sind genauer in der Anzeige. Bei den Balken sind es immer „Sprünge“.

    ...

    Dem kann ich so nichts hinzufügen, nur bestätigen...

    Ich kenne ja auch beides, und habe ebenfalls die analogen Zeiger mittlerweile lieber, auch wenn das altmodisch erscheint, aber es ist halt wirklich präziser im Vergleich und Gegensatz du den "paar fetten Balken", und im Endeffekt läuft das ja denke ich wohl auch per digitaler Steuerung, aber halt optisch als analoge Anzeige mit feinerer Skalierung...:)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich persönlich favorisiere die digitale Anzeige, wie sie bei mir auch verbaut ist. Ich komme vom Megane 4 und mich hat die analoge Anzeige seinerzeit immer gestört, sah nicht so wirklich harmonisch und zeitgemäß zum Rest der Einheit aus. Die neuen, digitalen Tachos machen in ihrer Funktion keine Probleme mehr, die Balkenanzeige ist natürlich etwas ungenauer, wobei auch bei der "alten" Anzeige die Nadel nicht präzise bzw. gleichmäßig zum Verbrauch arbeitet.

    Die Temperaturanzeige, ebenfalls Balken, ist da sowieso außen vor, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, bewegt sich da bei beiden Varianten eh nichts mehr.

    Meine Orientierung gilt so ab 1/4 Tankfüllung sowieso mehr dem Kilometerzähler und selbst da macht die Anzeige der noch möglichen Restkilometer auf Reserve keine Angaben mehr.

    Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem mal klären, ob das tatsächlich produktionsbedingt ist.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi


    da es ja möglich ist, den Tachostyle zu ändern, wäre es ja zumindest eine Alternative von Renault gewesen, die Tankanzeige oder Temperaturanzeige zwar mit Zeiger, aber dennoch digital und dennoch sehr genau die Werte darzustellen.


    Bei der Geschwindigkeitsanzeige mit Zeiger sind ja auch keine Sprünge sichtbar



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |