Lade-und Dauerstromkabel

  • Ein Moin Moin in die Runde schicke.


    Wie man sehen kann bin ich hier im Forum ein Neuling. Habe schon viele Beiträge gelesen und bin auf der Suche nach Hilfe in der Elektrik.


    Ich besitze seit Oktober 2015 meinen Kadjar in der 110 PS Diesel Mod Ausführung, mit dem ich bisher keinerlei Probleme habe. Dieser soll nun einen Wohnwagen ziehen. Eine abnehmbare Kupplung besitzt er schon wie auch eine 13er E-Dose von Jaeger. Alles bis dato gut. Nun möchte ich gerne das Lade- und Dauerstromkabel abschließen.


    Dabei habe ich nur noch ein Problem und bitte um Hilfe.


    Bereits angeschlossen sind 2 Kabel auf Batterie Plus, das Kabel auf Klemme 50 am Magnetschalter sowie das Relais bis auf ein dünnes weißes Kabel welches an ein Kabel der Klemme 15 soll. Also Strom wenn der Motor läuft.


    Im Sicherungskasten fand ich ein gelbes Kabel welches bei laufendem Motor Strom führt.


    Nun meine Frage: Kann ich ohne Bedenken das Kabel benutzen, obwohl es so dick ist und mein weißes sehr dünn?


    Zur Erläuterung habe ich ein paar Fotos gemacht und versuche sie hier einzufügen.


    Für Hilfe danke ich schon mal im Voraus mit einem Moin aus Nord Niedersachsen.

    :thumbup:Immer freundlich ohne Eile:thumbup:

    Moin moin sagt Mokka

  • Kannst du nehmen.

    Das weiße Kabel hat ja offensichtlich nur eine Steuerfunktion.

    Umgekehrt von dünn auf dick ist da eher problematisch, wenn da höhere Ströme fließen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022