Heizungsverhalten

  • Hallo zusammen,
    also wenn in der Früh oder Nachts unterwegs bin bzw. wäre..(Meiner ist bestellt), dann ließe ich die Abdeckung´fürs Panoramadach geschlossen!
    Is ja sowieso dunkel und dann isoliert es auch...das liegt doch auf der Hand..!! :/
    Wenns richtig kalt ist, dann fahr ich die ersten 3-4km ohne Heizung und Gebläse, dann bleibt erstmal alles dem Kühlwasser und dem Wärmetauscher.
    Wenn sich dann an der Temperaturanzeige was tut, schalte ich die Heizung an und dann geht auch was vorwärts...! 8o
    Habe die schon oft als Tipp und Ratschlag von verschiedenen Automobilclubs gelesen und bringt wirklich was...
    Im Stand laufen lassen ist ja wohl total out...kostet Kraftstoff und schadet der Umwelt... <X
    Schneller warm wird das Auto, wennst fährst..!!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Im Stand laufen lassen ist ja wohl total out...kostet Kraftstoff und schadet der Umwelt... <X

    Korrekt, aber leider nicht anders praktizierbar beim Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe.
    Den von @Ptown vorgeschlagenen 10Min-Warmlauftest halte ich auch für unnötig. Dann lieber ohne Heizkreislauf warmfahren.

  • Hallo zusammen
    Das Problem ist nicht nur mit Panorama Dach sondern auch ohne.
    Hab diese Woche noch ein Termin beim meinem freundlichen werde das mal erwähnen. Mein laguna wurde nämlich auch schneller warm als mein Bose und vor allem hat er die Temperatur gehalten.


    Außer das mit der Heizung hab ich aber nichts zu meckern
    Es ist ein klasse Fahrzeug!!!

  • Also ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen,dass bei so einem modernen neuen Auto die Heizung nicht richtig funktioniert...!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Also ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen,dass bei so einem modernen neuen Auto die Heizung nicht richtig funktioniert...!

    genau....daher vermute ich, dass es nur eine Einstellung/Kalibrierung von Stellmotoren oder Ventilen ist.



    P.S.: ich kenn das nur vom alten Smart-Diesel. Dessen Heizung war so klein, dass er einen elektr. Zusatzheizer hatte. Aber nach 25 km war der auch ohne Zusatzheizer warm.

  • Korrekt, aber leider nicht anders praktizierbar beim Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe.Den von @Ptown vorgeschlagenen 10Min-Warmlauftest halte ich auch für unnötig. Dann lieber ohne Heizkreislauf warmfahren.

    Es geht hier lediglich um einen einmaligen Test und nicht um einen Dauerzustand.Dann evtl. Standheizung, die läuft aber auch nicht mit Lust und Liebe. Und wenn ich immer nur den Umweltgedanken hege würde ich mir bestimmt nicht ein Spaßauto kaufen sondern etwas anderes.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Bin am späten Nachmittag eben bei 7 Grad losgefahren. Auto stand 11 Stunden draussen.
    Temperaturregler auf 23.5 Grad.
    Nach 2 km kam warme Luft aus den Belüftungsdüsen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017