R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • So heute mal wieder an den Auto Bild Kummerkasten geschrieben und mich wieder über das R-Link2 und die nicht vorhandenen kostenlosen Updates beschwert. Da es ja in Frankreich schon eine Onlinepetition gibt, an der sich hier einige beteiligt haben, könnten man ja auch mal langsam hier die Presse sensibilisieren. Schließlich ist das R-Link2 bei allen Renaultmodellen nicht das Gelbe vom Ei.


    Übrigens habe ich vorgestern das Kartenmaterial des VW Golf VII meiner Frau wieder kostenlos aktualisiert, jedes Quartal kann ich 14 GB einfach mal so runterladen. SD-Karte aus dem Auto in den PC, VW-Software starten, 2 Stunden warten, SD-Karte wieder ins Auto. Dabei war das verbaute Discover Media nicht einmal teurer als das R-Link2. Und der Knüller ist ... es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Updates.


    Tja, in diesem Punkt hat Renault definitiv einfach mal Schrott entwickelt und verbaut.

    Sagen wir es mal anders: Im Grunde genommen hat Renault mit dem R-Link/RLink 2 ein bezahlbares Lockangebot auf technisch etwas unsolider Basis auf den Markt gebracht und sich dabei das Hintertürchen offengelassen, den Kunden nach einem gewissen Zeitraum zum Download von Zusatzmaterial (in unregelmässigen Zeitabständen) zur Kasse zu bitten.


    Im Grunde genommen ist das R-Link vom technischen Ansatz her gar nicht mal so schlecht. Es ist aber leider kein "open standard". Dazu ist der Grad der spezifischen Fahrzeugintegration zu hoch. Somit lässt sich da auch nicht einfach mal was Alternatives oder Paralleles aufspielen. Das ist sicher schade. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es in absehbarer Zeit eine Szene junger Entwickler bzw. Cracks geben wird, die das Gerät aufbebohrt oder zumindest "gerootet" kriegen. Das wäre doch mal ein Ansatz.


    Die Tester bescheinigten ja zumindest der 7" Zoll-Version des Kadjar eine etwas bessere Gebrauchstauglichkeit, als das bei den 8,3" Zoll-Versionen im Scenic oder Talisman der Fall ist.

  • Hallo ihr lieben !


    Habe nun endlich eine Antwort von Renault bekommen.


    Sehr geehrter Herr .........,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.07.2017 und bitte entschuldigen Sie vielmals die verspätete Rückmeldung auf Grund eines erhöhten Anfrageaufkommens und einer internen Umstrukturierung.


    Wir erhalten das Rohkartenmaterial u.a. von TomTom und dieses muss dann von Renault auf die verschiedenen Systeme angepasst werden. Leider gab / gibt es damit immer noch Probleme, die letzte Information die wir erhalten haben war, dass es Ende des Sommers ein Update geben soll.


    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    :):):):):)
    KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 130 EDC
    Automatikgetriebe, Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket für Lederpolsterung, 17 Zoll-Leichtmetallräder Aquila, Alarmanlage, Einklappbare AHK.
    Und das ganze in DeZir-Rot. :saint::saint:
    Software-Version 2.2.19.200 , Boot-Version 4992 , MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017 ,
    mappackage_tt_feu - 2016 12

  • Diese Antwort haben wir nun auch schon wirklich alle hier so oder so ähnlich von Renault bekommen. Bla Bla Bla. Nur der mögliche Termin verschiebt sich zuverlässig immer weiter in die Zukunft.


    Das Jahr in dem der Sommer endet haben sie aber nicht angegeben, wahrscheinlich aus gutem Grund. :rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe soeben mein Fahrzeug von der A-Wartung abgeholt. Kostenpunkt 159,81€. Update, welches Update, bei uns auf dem Rechner ist nur die Version, die sie schon haben. Die Renault-Werksvertretung sollte wohl der Kategorie A angehören, aber selbst hier leider Essig.


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Aber warum haben dann hier im Forum einige bereits die neuere Variante?
    Oder bekommen es nur die Händler mit Einstufung C zum testen?


    Na meiner ist ja auch noch zum "Update" - mal sehen was mich dannn erwartet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und wir haben natürlich dieses Jahr, nach französischem Kalender, einen besonders laaaangen Sommer... ;):D;)

  • Hallo zusammen,
    anstatt sich in der Formel 1 zu tummeln, sollte Renault sich zunächst mal um die
    Zufriedenheit ihrer zahlenden Kunden kümmern. X/

  • So, ich kann nach drei Tagen meinen :love: auch wieder abholen.
    Es wurden allerdings noch andere Sachen behoben und es ging nicht nur um das RLink.


    Ich habe auch KEINE neue Software bekommen, der Meister hat mir den Ausdruck extra mitgegeben, da ich ja mit den konkreten Versionsnummern da aufgeschlagen bin.
    Meine Werkstatt ist auch kein Wald- und Wiesenhändler, so dass ich davon ausgehe, sie hätten Zugriff auf ein mögliches Update.
    Ich hatte bis zuletzt Hoffnung, da es so lange gedauert hat und ich explizit diese Zeit auch eingeräumt hatte.


    Dafür rollen die Gurte nun auf und lassen sich wieder in der Höhe verstellen. Auch nicht schlecht! 8o

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen, ich habe letzte Woche in Brühl angerufen und nachgefragt wie es denn mit dem Update aussieht, denn ich hatte noch keins bekommen und das Jahr ist fast um, er hat mir geantwortet er könne es nicht sagen aber mir kulanzhalber ein 3 Jahresabo kostenlos zu Verfügung gestellt. :thumbup:

    Bose Edition - ENERGY TCe 130


    BlackPearl - Protection-, Winter-Paket