Modellvergleich OTTO vs DIESEL

  • Im Vergleich zum TCe 130 dürfte er sich sogar bei weniger als 10.000 km/Jahr rechnen.

    Das ist nicht ganz richtig. Ich fahre 12.000 km im Jahr, und wie Du der Tabelle entnehmen kannst, würde sich das vergleichbare Diesel-Modell erst nach über 10 Jahren amortisieren.
    Beim Kraftstoffvergleich habe ich die Durchschnittswerte von "spritmonitor.de" genommen. Die sind auf jeden Fall realistischer als die Werksangaben.
    Die Versicherungsbeiträge habe ich bei "HUK24.online" mit meinen Daten berechnet.
    Werkstatt- und Inspektionskosten habe ich außer Acht gelassen.

  • Grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht, wenn man den Mehrpreis bei der Neuwagenanschaffung zu Grunde legt.


    Allerdings habe ich meinen als Gebrauchtwagen gekauft, dieser hat mich im Endeffekt beim gleichen Händler genausoviel gekostet wie ein vergleichbarer Benziner. Vielleicht beruht dieser "Preisverfall" beim Diesel-Gebrauchtmodell auch auf dem Abgasskandal, oder ich hatte Glück, weil der Diesel gerade vom Hof sollte.


    3 Monate nach meinem Kauf ist der Verkaufspreis eines damals ebenfalls vorhanden, aber etwas schlechter ausgesatteten, XMOD Dieselmodells von 11/2015, inzwischen um unglaubliche 2600,- EUR auf aktuell 18.290,- EUR gesenkt worden. Der Wagen steht übrigens seit über 5 Monaten beim Händler zum Verkauf.

  • 3 Monate nach meinem Kauf ist der Verkaufspreis eines damals ebenfalls vorhanden, aber etwas schlechter ausgesatteten, XMOD Dieselmodells von 11/2015, inzwischen um unglaubliche 2600,- EUR auf aktuell 18.290,- EUR gesenkt worden. Der Wagen steht übrigens seit über 5 Monaten beim Händler zum Verkauf.

    Ist schon krass, aber für Kaufinteressierte ein "Schnäppchen". Und dennoch, muss es schon wohl überlegt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()