Heulendes Geräusch beim anfahren

  • Guten Morgen, ich hatte es nur hinterlassen als Vermerk. Ist ja wie so oft so dass es am deutlichsten morgens im kalten Zustand vorkommt und warm beim autohaus dann nicht mehr unbedingt. Meine aber dass ich dann im Moment des kommenlassens der kupplung das schleifen im schaltknüppel spüren kann sogar. Ist der Gang dann drin ist es gut.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • So, nochmal beim :) gewesen, und auch der Servicemann hat es vernommen, nun wird auch bei mir getauscht und zwar auch am 23/24.7. Ausrücklager, allerdings sagte man mir, dass die Kupplung nicht in der Renault Plus drin ist, so steht es auch in den Garantiebedingungen. However, da das Teure nicht die Teile sondern die 2 Tage Werkstatt sind (und die sind von RD mit dem Ausrücklager drin) müsste ich notfalls die Kupplung (Material) beisteuern. Auch hier sagte der Freundliche, dass es Sinn macht, die gleich zu tauschen als nur das Lager zu wechseln, dann ist die Kupplung neu, alle Werkstattleistung trägt Renault und gut ist.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Na dann viel Erfolg ;)
    Hat dein :) eigentlich eine Anfrage bei RD gemacht?
    Meiner hat es mir so ähnlich erzählt wegen der Übernahme der Kupplung.
    Daraufhin hab ich ihn freundlich aber energisch ;) informiert, dass der Kadjar nicht mein erstes Auto ist, bzw. bei keinem Auto welches ich bis jetzt gefahren bin, auch andere Rönos, die Kupplung nach 32tkm kaputt war.
    Anschließend stellte er eine Anfrage bei RD.
    Ergebnis, alles darf auf Garantie ausgetauscht werden ;)


    Gruß
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • ... und hoffentlich haben die bei RD genug Ausrücklager vorrätig ;)

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Kadjar nach der Reparatur abgeholt.
    Ausgetauscht wurde wie schon geschrieben, Ausrücklager, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe.
    Der Mechi beim :) hat nach Abbau des Getriebes versucht rauszufinden was nun diese Geräusche beim anfahren verursacht.
    Leider konnte man nichts eindeutiges feststellen.
    Fakt ist, nach der Rep. ist das ominöse „Heulen“ erstmal weg :thumbup:


    @stefan123
    Hast du deine Kadja auch wieder?


    VG
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Soeben. Ausrücklager getauscht, wie es aussieht, ist das Geräusch damit weg. Kupplung haben sie nicht gemacht, die war noch gut. Interessanter Nebeneffekt: Das Kupplungspedal tritt sich wesentlich "leichter" jetzt...Ich kann mich über den freundlichen hier wirklich nicht beklagen und fahre total gern Renault, weil ich die Marke und ihre Philosophie mag, dennoch ist das inzwischen die 3. Garantiereparatur gewesen nach Stirndeckeldichtung und Domlager. Find ich doch recht viel für ein 3 Jahre altes Auto mit gut 30tkm drauf. adamp: freut mich, dass es bei Dir scheinbar auch erfolgreich war. VG, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Ich freu mich auch für dich :thumbup:
    Ja, bei mir ist auch so, Kupplungspedal geht auch leichter :m0007:


    Ist natürlich ärgerlich 3 Rep. Hatte ich auch...


    Wie schon hier irgendwo beschrieben, mein Vorgänger aus Korea hatte in 5 Jahren 25 Garantie Reparaturen. Ist die Marke mit 7 Jahren Garantie (zum Glück :m0016: ).




    VG
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Hallo Stefan,


    mein :) Mechi im AH hat mir gesagt, dass rein optisch und im ausgebauten Zustand war an denn Teilen nicht möglich festzustellen welches defekt seien soll.
    Deswegen wurde auch alles bis auf Zweimassenschwungrad ausgetauscht.
    So zu sagen visuell waren alle ok.
    Es hilft nichts, du musst nochmal zum :) und es reklamieren.
    Bei mir ist definitiv kein Geräusch mehr da, bis jetzt, hoffe es bleibt auch so :/ .
    Mein Mechi hat mir aber gesagt, soll es wieder kommen, muss mich nochmal melden.


    Gruß und viel Erfolg
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19