R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • hm,...
    da wird ja nur auf das RLink abgestellt. Ich gehe davon aus, dass die Plattform zum
    RLink2 abgeändert ist. So fehlen beim 2er ja die "inclusiven Anwendungen" wie Wetter und Places. Diese Features sind auch z.B. in der aktuelle GO-Serie m.W.n. auch nicht enthalten. Nur reiner TomTom-Traffic... (Wobei ich nicht weiss, ob der vorherige RLink diese Dienste auch wirklich vorhanden hat(te) ...
    Die alte Serie TomTom LIVE enthielten diese, fehlenden Zusatzfunktionen/Dienste, auch incl. Radarwarner.
    Die Kartenversionen zwischen der neuen und alten Serie sind, ebenfalls m.W.n., auch nicht kompatibel und weichen trotz angeblich jeweils "aktuellster Version" voneinander ab.
    Daher meine Vermutung, dass es eben eine aktuellste TomTom-Version gibt, diese aber eben nicht zwangsläufig auch die aktuellste, für den RLink2 verfügbare, Version sein muss.

  • ja aber Tom Tom schreibt ja auf seiner Seite das man immer die neuste Version für das jeweilige System drauf hat, bzw. wenn es eine neuere Version gibt diese einmalig im R-Link Store runterladen kann. Oder sehe ich da was falsch?

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • @Gogo
    Ich glaube nicht, dass das der RLink2 den selben NavCore verwendet wie das alte Carminat, Carminat TomTom oder Carminat TomTom Live. Und davon hängt z.T. die verfügbare Kartenversion ab.
    Das letzte, mir bekannte Update von TomTom für das Carminat TomTom Live ist Version 9.884 vom letzten Jahr.
    Das letzte von TomTom veröffentlichte Firmwareupdate ist bereits v15.600
    Daher gehe ich jede Wette ein, dass die Karte nicht v965 sein wird :)


    Gruss K.

  • so ich habe meinen Kadjar wieder, Update ist drauf Version 2.2.15.703 / 4711, Kartenupdates sind auch gemacht worden, das
    Kartenmaterial ist vom September 2015 das ist den Autohäusern auf SD Karte als neuestes Update zur Verfügung gestellt worden. Etwas neueres gibt es laut Auskunft vom freundlichen Servicetechniker nicht. Er hat diese beiden Updates auch auf einen weiteren Kadjar und auf den Vorführ Espace des Autohauses aufgespielt. Ich habe den Eindruck das die Einparksensoren
    jetzt feinfühliger ansprechen und es gibt ein neues Symbol für das Radio rechts neben dem Datenverbindungsanzeiger. Navi muß ich erst noch testen.Ob ich noch mal ein kostenloses Kartenupdate im R-Link Shop machen kann wußte er leider auch nicht. Das bekommen sie von Renault auch nicht gesagt!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Wünsche euch allen einen Guten Morgen, habe gestern auch das R-Link Update bekommen, da es sich öfter mal aufhing oder kein Ton mehr da war. Jetzt ist dafür das Kartenmaterial vom Navi weg.

    Gruß Sven


    Crossborder-S TCE 165 mit Panoramadach in Titanium-Grau. Vorher Bose DCI 130 4x4.

  • Dass das Kartenmaterial mehrfach nicht mehr vorhanden war, wurde auch mehrfach berichtet.
    Der große Vorteil eines Forums wie diesem hier ist doch, dass man untereinander vom Erfahrungsaustausch profitiert.
    Jeder, der hier halbwegs regelmässig mitliest, kann doch seinen Händler gleichauf das drohende "missgeschick" im Vorfeld hinweisen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Da hast du völlig Recht Thomas, auch wenn die Werkstätten Foren nicht besonders schätzen. Vermutlich , weil die den Wissensvorsprung mancher Kunden nicht mögen. Daher kommt dann oft ein "Hatten wir noch nie". Hauptsache aber, wir können uns gegenseitig unterstützen.


    Da fällt mir spontan ein:


    Ein Dankeschön an Alle , die mit konstruktiven Beiträgen das Forum hier so hilfreich machen. Ich habe hier schon so manches mitgenommen.


    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So, hab meinen mit Tageszulassung 31.08.15 heute abgeholt, hatte vorgestern nach den Berichten im Forum noch nach Update des R-Link gefragt, war denen aber bis zur Auslieferung heute zu kurzfristig. Ich habe dann heute bei Abholung und heute Nachmittag alles bis ins kleinste ausprobiert, alles läuft wunderbar mit alten Software( incl. Sparachsteuerung). Ich hoffe das es so bleibt.


    Gruß


    Wolfgang