beheiztes Lenkrad nachrüsten?

  • Ich würde am Lenkrad nichts umbauen aufgrund des Airbags.

    Hallo,


    also prinzipiell ist es keine großartig aufregende Sache (wenngleich auch eben wegen des Airbags ein etwas flaues Gefühl dabei ist), ich hab ja das Lenkrad schonmal getauscht gehabt... Wenn man die Ratschläge beherzigt und z.B. die Batterie abklemmt bevor man zu Werke geht dann sollte es keine Probleme geben...


    Aber eine Wickelfeder einbauen, die nicht für das Modell "geeignet" ist, da würde ich auch lieber die Finger davon lassen... denn wenn da die Pin-Belegungen anders sind oder "Stromversorgung" oder so, dann wird es entweder einfach nicht klappen oder es geht der Airbag auf, oder wer weiß was sonst noch alles passieren kann... das Risiko wäre mir persönlich hierbei auch zu hoch...



    Wenn du es aber dennoch versuchst, mein RESPEKT :thumbup: und bin natürlich dann sehr gespannt auf das Ergebnis :thumbup:^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi zusammen,


    das stimmt @Cheesy, bei meinem "ex" Auto hatte ich Stromplan des Kabelbaums und die Pinbelegung der Stecker gehabt. Da war es einfach.


    Hier mal ein Beheiztes Lenkrad von Talisman für ca. 100€ ;)


    https://allegro.pl/oferta/rena…e-paris-grzana-7548941400


    VG Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Du brauchst einfach Wickelfeder oder Schleifring wie das Teil sich nennt, welches auch die Kontakte für die Lenkradheizung hat, sonst wird es nicht funktionieren.

    Das kann ich auch vom Talisman bekommen.

    Ich würde am Lenkrad nichts umbauen aufgrund des Airbags.

    Ich sehe kein Problem mit der Airbag-Einheit? Einfach trennen und zurücklegen.