Nachrüstung Anhängekupplung MVG abnehmbar

  • Wie schon in Beitrag 13 geschrieben wird fast ziemlich sicher was von den Clips oder der seitlichen Halterung kaputt gehen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, geh einfach zu einem Karosseriebauer oder einer Unfallwerkstatt und lass Dir es kurz zeigen, wie man am Besten vorgeht. Möglicherweise kannst Du Dir ja auch Spezialwerkzeug kurz ausleihen.
    Dadurch kann man sich von Vornherein viel Ärger und Zeit ersparen.
    Ich gebe dem Meister immer einen Fünfer Trinkgeld, das tut nicht weh und erspart oft vieles. Da erhält man vom Profi dann Tipps die einem vieles erleichtern.


    Gruß und viel Erfolg, Klaus

    Kadjar Energy dCi 130 Business Edition mit einigem, nützlichem Zubehör.

  • AHK heute untergebaut und genau so ist es gekommen. Die seitlichen Halter und die beiden Klips hinter dem Kennzeichen haben wir geschrottet. Entgegen der Zusage eines Servicemitarbeiters beim Freundlichen, waren die Teile natürlich nicht auf Lager.
    Festgestellt haben wir, dass man wie beim Einbau auf die Ecke der Stoßstange Druck ausüben muss, damit die Stoßstange sich etwas längt und die Seiten entsprechend eingeführt werden können. Allerdings hält die Stoßstange bei so vielen Befestigungsschrauben auch ohne Probleme ohne die Schienen und Klips.
    Weiß vielleicht jemand, ob an der vorderen Stoßstange auch solche Schienen und Clips verbaut sind?
    So, jetzt gehe ich raus und klemm die Elektrik an......
    .........….Mist, bei mir liegt das Dauerplus nicht hinten beim Rücklicht. Zumindest kann ich es nicht finden. Ansonsten ist das schlimmer, als die AHK zu montieren.
    Naja, bin ja schon froh, dass der Motor drin bleiben kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kadjar59 ()

  • gut ich weiß zwar nicht welches Auto du hast weil ich sehe das nicht auf dem handy dort müsste jedoch ein rotes Kabel sein was nirgends wo angeschlossen ist und das ist das Plus Kabel, es ist nicht isoliert, mit der Halterung ihr müsst das ist zwei klipser die musste mit dem Schraubendreher auf gemacht werden. worauf ich dich aber jetzt hinweisen möchte ist dass du die da nicht wieder einhängen brauchst weil sie ja durch die Stoßstange die zwei Schrauben gehalten wird, ist natürlich Geschmackssache und wenn man sein Auto perfekt haben will dann muss man die Clips neu kaufen

  • was mich noch interessieren würde ist Bei denen die was beim Freundlichen waren und den Anhänger aktiviert haben sozusagen, den Unterschied bekanntzugeben. denn ich habe mein Anhänger anhängen können und das Auto erkennt sofort dass ein Anhänger dran ist und schaltet den toten Winkel Assistenten automatisch aus, somit stellt sich für mich die Frage was dort noch gemacht wird wenn der Freundliche das aktiviert

  • was mich noch interessieren würde ist Bei denen die was beim Freundlichen waren und den Anhänger aktiviert haben sozusagen, den Unterschied bekanntzugeben. denn ich habe mein Anhänger anhängen können und das Auto erkennt sofort dass ein Anhänger dran ist und schaltet den toten Winkel Assistenten automatisch aus, somit stellt sich für mich die Frage was dort noch gemacht wird wenn der Freundliche das aktiviert

    Wenn der Wagen den Anhänger betrieb schon aktiviert hatte, brauchst du nichts machen. Ich musste den Anhänger aktivieren. War ein Klick!

  • Wenn der Wagen den Anhänger betrieb schon aktiviert hatte, brauchst du nichts machen. Ich musste den Anhänger aktivieren. War ein Klick!

    genau das mein ich bitte genauer werden, möchte ja wissen das alles geändert wird und wo ihr das gemacht habt

  • Ich habe vorhin den Wohnwagen angehängt und den Stecker eingesteckt, aber es funktioniert nichts am Wohnwagen. Muss also auf jeden Fall freigeschaltet werden.


    Leider erkennt mein DDT4ALL das ELM nicht, oder ich mache etwas falsch. Der Rechner erkennt das Teil aber die Software nicht. Gut, dass ich die Scheinwerfer noch nicht eingebaut habe.

  • Die Sicherung ( im Motorraum ) für die Kupplung ist drin?

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Nein, gut dass Du mich daran erinnerst. Die habe ich tatsächlich vergessen. Mal sehen, wann ich die reinmachen kann. Durch meine Arbeitszeiten habe ich unter der Woche fast keine Chance.
    Vielen Dank an Dich.
    Dachte schon, alle haben mich auf ignorieren gestellt.