Klackern beim Gasgeben

• Ist das die Unterdruckdose vom Turbo??
    Ich denke nicht, dass die Klackern muss oder sollte... Aber ist nur reine Vermutung - zumindest habe ich diesbezüglich noch nie was gehört ^^

Diese Vermutung habe ich auch. Das sogenannte Blow Off Ventil. Das Klackern, teilweise in Verbindung mit einem Zischen, habe ich im Motorsport sehr oft gehört. Besonders die Subaru WRC und Mitsubishi Lancer Evo waren da führend.

• Ich habe heute mal versucht, das Geräusch aufzunehmen (Anhang). Das erste Klackgeräusch hört man bei 7 Sekunden.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob das normal ist. Das Handy war dabei oberhalb des Motors.

Dateien

Martin aus Österreich :)

• 1. Renault Kadjar Bose Edition TCe 130, Bj. 2018, Dezir-Rot, mit Park Premium Paket und Winterpaket, Wartungsvertrag bis 80.000 km oder bis 03/22; R-Link 2 Software Version 7.0.24.161, Boot Version 5615, Navigation 9.12.133.686874, Karten 2020_12
    • 2. Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2020_12
  • Hallo,

also richtig gesund hört sich das für meine Begriffe aber auch nicht an... aber vielleicht täusch ich mich ja auch :saint:

aber mal so ne Idee dazu... ist die Klima eingeschaltet? - kann das vielleicht was aufsich haben...??

LG
    Chris

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Wenn es das Blow Off Ventil ist, was die Geräusche verursacht, hat es nach meiner Meinung einen Defekt. So oft, und schon gar nicht im Leerlauf, schaltet dieses Teil nicht.

• Kann mir net helfen, aber ich finde es hört sich so an wie die Hydrostößel.

Mal etwas zum vergleichen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was meint ihr?

KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 165, EZ 07/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Protection-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, 5 Jahre Garantie und
    R-LINK 2 - Software-Stand: System 7.0.24.121 / Boot 5476 / Navi 9.12.138.703531

• Kann mir net helfen, aber ich finde es hört sich so an wie die Hydrostößel.

Mal etwas zum vergleichen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was meint ihr?

Die Hydrostößel machen aber die Geräusche in Abhängigkeit von der Drehzahl. Und das Klacken kommt nur alle paar Sekunden, so als ob sich ein Ventil öffnen würde.

• Die Hydrostößel machen aber die Geräusche in Abhängigkeit von der Drehzahl. Und das Klacken kommt nur alle paar Sekunden, so als ob sich ein Ventil öffnen würde.

Axo, naja dann :). Hab nur gedacht das hab ich schonmal iwie gehört. Danke dir für die Erklärung :)

KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 165, EZ 07/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Protection-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, 5 Jahre Garantie und
    R-LINK 2 - Software-Stand: System 7.0.24.121 / Boot 5476 / Navi 9.12.138.703531

• Moin zusammen,

habe dieses Geräusch gestern zum ersten Mal wahrgenommen.

KM 726xx Stand.

Tritt auf, wenn ich das Geaspedal im Leerlauf betätige.

Dann macht es klack....und wieder wenn ich das Pedal loslasse.

Stelle ich den Motor ab, hört man es auch ein mal kurz.

Trittt auf egal ob Klima läuft oder nicht.

Hat jetzt / heutzutage jemand eine Idee??

gr

cm

Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^

Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

• Don Claus

kommt mir irgendwie bekannt vor...

Habe dem Ganzen bei mir bis jetzt allerdings keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet.

Mal sehen, ob jemand eine Idee hier hat.

cu

ewoksman

- was ist das?
    - das ist blaues Licht.
    - und was macht es?
    - es leuchtet blau.

Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

R-Link 2 mit 7.0.24.161 - Boot 5615, Navigation 9.12.138.703531 - Karten: 2020.12