Motorkontrollampe wegen zu wenig Batterie

  • Wenn ich den Schlüssel halb drehe , geht erstmal die erlektrik an und alle Symbole leuchten auf nach 2 Sekunden erlischen alle Symbole bis auf die Kontrolleuchte.

    Habe gerade bei meinem nachgesehen: Ist bei meinem genau so und völlig normal, wenn man nur die Zündung aktiviert, den Motor aber nicht startet. Halbe Drehung beim Schlüssel heisst ja "nur Zündung an".

    Ich habe eine Kadjar mit Keycard und drücke zum Anlassen den Startknopf, und da gibt es keine zwei Stellungen.

    Geht bei der Keycard genauso, zumindest beim Handschalter: Einfach die Kupplung nicht betätigen und den START-Knopf drücken, damit ist dann ja auch nur die Zündung an.
    Das Verhalten ist dann das gleiche: Alle Lampen leuchten ca. 2 Sekunden, danach gehen alle aus, bis auf die Motorkontrollleuchte. Diese geht erst aus, sobald man den Motor startet. (Einkuppeln und nochmal START drücken)
    (Beim EDC weiss ich gar nicht, wie man nur die Zündung aktiviert...hab keines :))


    Also, tayfunyucel : Keine Panik, alles im Lot bei deinem Kadjar, völlig normales Verhalten, nix ist kaputt und es hat auch nichts mit der Batterie zu tun :)


    Wie schon gesagt wurde: Sehr traurig, dass der Händler das nicht weiß.
    Er sollte für den Kunden zumindest recherchieren, ob es normal ist, und nicht einfach irgendwas erzählen, was so nicht stimmt.
    Das Verhalten kann man mit einem Kadjar, der beim Händler steht, innerhalb von 30 Sekunden überprüfen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    11 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Kann dir nur sagen...alles ok..wie es bei Dir ist...zum einfahren...die ersten 1500 km nicht über 3000 Umdrehungen...und die Zeit sollte man sich einfach nehmen..SEIN Auto kennenzulernen ...ist ganz nützlich...und die Betriebsanleitung hat niemand aus lauter langer Weile erstellt...ein Blick da hinein erübrigt manche Frage..viele Grüße und viel Spaß mit deinem Kadjar wünscht Dir die Lili

  • Der Verkäufer in deinem Autohaus sollte sich mal etwas intensiver mit den Fahrzeugen beschäftigen, welche er verkauft...bzw. sich mal das Handbuch nehmen und nachschauen.
    Ich finde es immer wieder interessant, wenn jemand mir als Frau da was vom "Pferd aufm Flur" erzählen will. 8)

  • Ich finde es dabei nicht eimal schlimm, dass der Händer das aus dem Stegreif nicht weiß. Man kann ja nicht alles wissen und das ist wirklich nur ein Detail, was man nicht wissen muss, wenn man zig Modelle verkauft.
    ABER: Bevor man sagt "Das weiß ich nicht, da muss ich erst nachsehen, ich kümmere mich drum" o.Ä. wird einem fast IMMER ein Quatsch erzählt.
    DAS ist die Servicewüste. Man wird so oft mit Quatsch abgestempelt, der einen verunsichert, nur um die scheinbare Kompetenz zu wahren.
    Derweil finde ich es inzwischen viel sympathischer, wenn jemand sagt: "Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich bringe das für Sie in Erfahrung".

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Lass den Fehlerspeicher auslesen.
    Das hat aber eigentlich nichts mit der ursprünglichen Kontrolllampe zu tun.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992