Kadjar zieht nach Reifenwechsel beim Bremsen manchmal nach rechts

  • Zur Beantwortung des letzten Satzes: NEIN


    Wäre ja ein Faß ohne Boden, wenn man die eigenen Radsätze nach jeder Saison kostenlos beim Freundlichen nachwuchten lassen könnte. ;)
    Rechne mal mit einem Preis so um die 45-60 EURO für einen Komplettsatz. inkl. Montage/De-Montage. Eine Spur/Sturz-Überprüfung kostet so zwischen 70-90 EUR, egal ob freie oder Markenwerkstatt. Diese Kosten entstehen auch bei den hochmoderen und supergenauen Laser-Messanlagen.


    Weder Spurstangenköpfe noch Spurstangen verändern Ihre Eigenschaften oder Einstellungen durch bloßes Fahren. Wenn aber doch, dann liegt ein anderer Grund wie z.B. Bordsteinrempler, Aufsetzen, Schlaglochfahrten oder Touchieren eines Rades mit einem anderen Objekt vor, was solche Fehlgeometrien begünstigt.


    Du sprachst von gelegentlich, aber nicht dauerhaft auftretenden Problemen mit dem Geradeauslauf. Hmm, sowas ist schwierig per Ferndiagnose zu beantworten. Die übrigen Parameter wie Luftdruck und Profileigenschaft hast du ja bereits überprüft und die Reifen sind, wie du sagst, so gut wie neu.

  • Hallo @Marcel1


    du hast zwar geschrieben, dass das veränderte Fahrspurverhalten nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist, aber dennoch möchte ich aus eigener Erfahrung eine mögliche Ursache für dieses Verhalten nennen. Häufiges Parken auf dem Bordstein führt genau zu diesem Verhalten. Ich meine damit das einseitige Parken - eine Seite auf der Straße - die andere auf dem Geh- oder Radweg.


    Das heißt nicht dass ich behaupte du parkst so. Es ist nur eine mögliche Ursache.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130