prinzipielle Fragen zum R-Link2 Update und Kartenupdate

  • Nun hole ich dieses Thema mal wieder hoch :D


    Gestern habe ich meinen Stick am PC angeschlossen. RLink-Store startet und bietet mir tatsächlich verschiedene kleine Dateien zum Download an. Diese habe ich auf dem Stick gespeichert und während der Fahrt den Stick im Auto eingestöpselt.


    Nun frage ich: Installiert das System die gespeicherten Dateien von alleine (im Hintergrund) oder muss ich irgendetwas machen, um die Installation zu beginnen? Die einzige Meldung, die ich beim einstecken des USB-Sticks bekam, dass keinen Mediendateien vorhanden sind. Ich bekomme im Auto auch den Inhalt des Sticks nicht angezeigt.

  • Hallo,


    nein, das RLink erkennt normalerweise Installations-Dateien am Stick und reagiert dementsprechend mit einer Aufforderung die Installation zu beginnen... sehr eigenartig. Außer die Apps sind bereits am RLink installiert, aber dann hättest du ja wahrscheinlich keinen Donwnload in der Toolbox bekommen... ?(
    Oder hast du das RLink mal resetet und nochmal versucht?
    was anderes fällt mir jetzt leider im Moment nicht ein dazu :rolleyes:^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • äh erst den Stick ins Auto und dann an den PC laut Anleitung.

    Das hat er glaub ich schon längst erledigt - wir sind beim Schritt: zurück vom PC und ab ins Auto um die heruntergeladenen Apps am R-Link zu installieren... ;):)


    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja Oscar, diese Reihenfolge habe ich schon eingehalten. ich habe bereits neue Karten installiert. Da war alles selbsterklärend. Die Karten habe ich dann vom Stick gelöscht, den Stick einige Zeit im Auto spazieren gefahren und dann an den PC angeschlossen. Dann Download und dann beginnt meine Frage von Nr. 11.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kartenupdate. Update per Toolbox auf den Stick (8GB)geladen. Am Auto dann die Meldung Keine Mediendateien vorhanden.
    Habe dann mit einem anderen Stick (32GB) nochmal versucht. Und siehe da. Beim vergleichen der Inhalte der Sticks eine Datei mehr drauf. Eine LYC-Datei
    Dann hat es bei mir funktioniert. Update dauerte etwa 20min.
    Ob es nun an der Stickgröße oder an einem fehlgeschlagenen Download lag kann ich nicht sagen.

    XMOD ENERGY TCe 130. EZ 10.2016 Black Pearl-Schwarz, Safety Plus-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, City-Paket, Rückfahrkamera
    R-Link2 Software-version: 2.2.18.590 Boot-Version: 4992, Navigation: 9.12.80.689874

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun nach knapp zwei Jahren endlich mal bei my-renault angemeldet.
    Mein Abo ist seit einem Jahr abgelaufen !
    Leider bin ich auf diesem Gebiet in absoluter Laie, auch nach etlicher Zeit iher im Forum
    durchlesen ist mir noch einiges unklar. Deshalb hier mein Verlauf und meine Fragen.


    Es wurden mir auch zwei Updates angezeigt, ein service push von 1MB und ein Karten
    Update von ca.4GB . Habe alles mit der Toolbox auf einen Stick gebracht und wollte
    es nun im Auto installieren.


    Das Kartenupdate fängt auch ganz normal an:
    - vorbereiten der Installation
    - Validierung der Prüfsumme
    und dann bricht es leider ab mit der Meldung
    - Update package is invalid.


    Ich weiß jetzt nicht warum es abbricht. Hier mal meine Systemdaten:


    MM2014 Navigation
    9.12.80.642449
    Mar 31 2016


    Karten sind alle mit Datum 2014.12 versehen.


    Systeminformation
    Software-Version: 2.2.17.803
    Boot-Version: 4992


    Nun meine Fragen:


    1.Welches ist den nun die aktuelle Software Version des R-Link2 ???


    2.Kann ich die Software Version selbst updaten, wenn ja wie, oder
    muss das vom Autohaus gemacht werden ???


    3.Kann es sein das es mit dem Karten Update nicht klappt weil mein
    Abo abgelaufen ist, oder hängt das auch mit der Softwareversion des
    R-Link2 zusammen ???


    4.Kann man das Abo selbst verlängern oder muss man das im Autohaus machen ???



    Hoffe Ihr könnt mir mit ein paar kurzen Tipps und Antworten helfen.
    Vielen Dank im voraus ! :thumbup:

  • Hallo,


    hab dich mal hier rein geschoben....
    also offiziell aktuelle Software-Version ist 2.2.18.590
    ohne diese Version kannst du die Karten v.12/2016 normalerweise garnicht downloaden und wahrscheinlich auch nicht installieren.


    Software kann man eventuell, wenn der Link hier noch funktioniert und dein Kadjar bzw. RLink dafür freigegeben ist, auch selber installieren. Das wäre quasi der inoffizielle Weg zu Version 2.2.19.200. Aber damit steht dem Karten-Update aus 2016 dann auch nichts im Wege.
    Ansonsten bekommst du das Software-Update offiziell beim Händler, aber eben dann die o.a. Version mit .590


    Wenn du das Update und Karten-Update bekommen hast und runterladen hast können, dann ist es egal ob mittlerweile der Map-Update-Service abgelaufen ist, das wird sicherlich bei der Installation am RLink nicht überprüft. Der Fehler liegt wo anders... ich würde es, wenn noch möglich, nochmal runterladen, und den Stick nochmal formatieren (FAT32) und nochmal in den Kadjar stecken und die Dateien nochmal neu drauf kopieren - da ist irgendwas nicht richtig gelaufen...


    Das Abo kannst du für Map-Update-Service und die TomTomTraffic-Online-Services (falls gewünscht) jeweils im RLink-Store selbst kaufen und somit verlängern...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()