Klimaautomatik allgemein

  • Dem Kadjar fehlt leider der Feuchtesensor; die übrige Sensorik ist aber OK und reagiert prompt ab 18 Grad+ Aussentempeartur durch Zuschalten des Klimakompressors.
    Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, wenn der Kadjar auch die A/C automatisch bei beschlagenen Scheiben und nach Erreichen des Sättigungswerts der Luftfeuchte, selbsttätig aktiviert. Dies wurde gegenüber dem Megane, der das nämlich so konnte, verändert.
    Wer schnell ein warmes Fahrzeug braucht, muss die beiden Temp-Regler auf Hi (max) stellen und später wieder runterregeln. Dann kümmert sich ein elektrischer Heizer im Lüftungssystem erst mal um die schnelle Innenraumaufwärmung.

  • hej,
    *ich* hatte das Problem, dass die Klima nach dem Einschalten nur "nach oben" und im Verlauf später "nach oben und mittig" pustete (mit ECO weniger, ohne mehr...) .
    Das führte dazu, das meine Füsse mehr gefrostet blieben als angepustet zu werden.
    Nach einem Softwareupdate vom Freundlichen läuft die Ventilation sanft an und (nach "oben") und im Verlauf wenn wohl etwas wärem detektiert wird, schaltet sich die Fußraumbelüftung ("unten") zu.


    Evtl. hlft ja ein Softwareupdate. Wurde bei unserem Kadjar auch erst auf explizite Nachfrage durchgeführt...


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Na das ist ja mal ein guter Tip, Danke

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Dem Kadjar fehlt leider der Feuchtesensor; die übrige Sensorik ist aber OK und reagiert prompt ab 18 Grad+ Aussentempeartur durch Zuschalten des Klimakompressors.
    Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, wenn der Kadjar auch die A/C automatisch bei beschlagenen Scheiben und nach Erreichen des Sättigungswerts der Luftfeuchte, selbsttätig aktiviert. Dies wurde gegenüber dem Megane, der das nämlich so konnte, verändert.

    ?( Wirklich? Ich hatte vor dem Kadjar drei Megane, alle mit Klimaautomatik. Aber einen Feuchtigkeitssensor hatte keiner. Und wenn doch, dann habe ich davon nichts bemerkt.



    Zitat von Mike67

    Wer schnell ein warmes Fahrzeug braucht, muss die beiden Temp-Regler auf Hi (max) stellen und später wieder runterregeln. Dann kümmert sich ein elektrischer Heizer im Lüftungssystem erst mal um die schnelle Innenraumaufwärmung.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ?( Wirklich? Ich hatte vor dem Kadjar drei Megane, alle mit Klimaautomatik. Aber einen Feuchtigkeitssensor hatte keiner. Und wenn doch, dann habe ich davon nichts bemerkt.

    In der Anleitung steht viel drin, was sich im und am Auto dann aber auch schon mal anders als erwartet darstellt.


    Bei mir funktioniert es genau so, wie ich es beschrieben habe. Das System optimiert auch nix, wenn ich nicht mehr im AUTO-Modus (Lampe aus) bin, wozu auch?
    Heizungsregler auf HI (max) und Lüftung manuell auf 3-4 Balken anheben. Funktioniert!
    Und ja, auch der schnelle Weg über die Defrostertaste ganz links wirkt ähnlich, ist aber nicht vergleichbar mit dem AUTO-Modus. Und macht dazu noch mehr Krach.

  • Endlich hab ich was über mein "Problem" gefunden. Genau das macht unsere Katja auch. Auf Auto immer nur nach oben pusten und die Füße frieren einem ab. Das mit dem SW Update nehme ich mal nächste Woche zum Freundlichen mit. Darf ich, da wir ja geographische Nachbarn sind, mutmaßen, dass auch Dein Freundlicher, der das Problem beseitigt hat, Härtel heißt?


    Danke und VG, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • hej Stefan,
    ja, genau DAS Autohaus :)


    Gruss KURTi

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • So, die Katja heizt jetzt auch die Füße, dank SW Update. Gleichzeitig zur Garantiereparatur Stirndeckel noch das letzte RLink Update draufbekommen, jetzt läuft sie wieder 1a. Freu mich! Danke Kurti für den Tip.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub