richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • Hsllo Andy, bei mir sind es 1x einkaufen in der Woche (2km) und 2-3x 10-20 km. Das reicht eben nicht.

    Hallo Gemeinde,
    ich finde es ultraschlimm, dass man heute bei so etwas banalem wie eine doofe Batterie Aufladen ein Hi-Tec Ladegerät benötigt.
    Darf ich denn Starthilfe geben oder selber bekommen?
    Langsam glaube ich ...

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Hallo Gemeinde,ich finde es ultraschlimm, dass man heute bei so etwas banalem wie eine doofe Batterie Aufladen ein Hi-Tec Ladegerät benötigt.
    Darf ich denn Starthilfe geben oder selber bekommen?
    Langsam glaube ich ...

    Hallo Don Claus, die Batterie ist nicht doof, sondern eine neuentwickelte Hochleistungsbatterie für Start-Stop Betrieb. EFB-Baterien benötigen eine etwas höhere Ladeendspannung, um ihre volle Kapazität zu erreichen. Die modernen Ladegeräte gewährleisten außerdem, das in Verbindung mit der Schutzschaltung der Bordelektronik dieser nichts passiert. Ich würde sowieso kein ungeregeltes Ladegerät an eine angeschlossene Batterie anklemmen. Das Ctek - Ladegerät hat darüber hinaus eine Temperaturkompensation, so dass du sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen bedenkenlos laden kannst.
    Natürlich kannst du Starthilfe geben und empfangen, wenn du die Grundlagen, die auch in der BA stehen, beachtest. Ich persönlich bin da aber vorsichtig, es besteht immer ein Restrisiko!
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo Don Claus, die Batterie ist nicht doof, sondern eine neuentwickelte Hochleistungsbatterie für Start-Stop Betrieb. EFB-Baterien benötigen eine etwas höhere Ladeendspannung, um ihre volle Kapazität zu erreichen. Die modernen Ladegeräte gewährleisten außerdem, das in Verbindung mit der Schutzschaltung der Bordelektronik dieser nichts passiert. Ich würde sowieso kein ungeregeltes Ladegerät an eine angeschlossene Batterie anklemmen. Das Ctek - Ladegerät hat darüber hinaus eine Temperaturkompensation, so dass du sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen bedenkenlos laden kannst.Natürlich kannst du Starthilfe geben und empfangen, wenn du die Grundlagen, die auch in der BA stehen, beachtest. Ich persönlich bin da aber vorsichtig, es besteht immer ein Restrisiko!
    Grüße - Wolfg.

    Ich möchte lieber einen schönen alten Ford Capri 2.8 oder 3.0 l haben. Da kann ich wenigstens die Batterie selber aufladen.
    <X<X
    Will ich mal hoffen, dass die Batterie lange hält.
    Start/Stop schalte ich immer ab, braucht sowieso kein Mensch.
    Leider ist bis jetzt nichts bekannt, dass dauerhaft anzuschalten.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Wolfi hat recht die Start/Stop funktion braucht eine bessere Batterie die leider auch mit speziellen Ladegeräten geladen werden muss

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Wolfi hat recht die Start/Stop funktion braucht eine bessere Batterie die leider auch mit speziellen Ladegeräten geladen werden muss

    Ganz ehrlich?
    Hätte ich das vorher gewusst, wäre das ein absolutes KO Kriterium gewesen, den Kadjar zu kaufen.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • aber so ein kleines Ladegerät kosten ja auch nicht so viel ist eben ein spezielles für diesen Batterietyp, ich hab eins das hier


    CTEK MXS 5 0 Batterieladegerät Temperaturkompensation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    macht seine Arbeit sehr gut :)


    SG
    Andy


    übrigens haben neue Autos Stat/Stop und eben auch einen anderen Battrietyp drin, der Fortschritt geht halt weiter ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Die spezielle Batterie, die im Kadjar verbaut ist, wird nicht nur für die häufigeren Startvorgänge benötigt.
    Wenn ich mit dem Kadjar bergauf fahre wird, um die zum Fahren benötigte Stromversorgung zu gewährleisten, mehr Strom aus der Batterie entnommen, um den Motor zu entlasten.
    Das spart Sprit. ( Ist wie beim radeln, wenn das Licht an ist, bremst es gewaltig)
    Schiebt der Motor beim bergab fahren oder ausrollen vor der Ampel o.ä., wird die Batterie wieder aufgeladen.
    Das muß dann natürlich schneller vonstatten gehen, als ohne diese Technik ( Rekuperation).
    Dafür wird eine andere teuere Batterie benötigt. Ist die beim Stop genügend geladen (eines von mehreren Parametern),
    tritt die Start/ Stop- Automatik in Aktion.


    Bei Hybrid- Fahrzeugen ist diese Technik noch ausgeprägter, da auch noch Strom zum Anfahren/ Fahren mit Elektromotor benötigt wird.
    Die Bremswirkung beim "Gas" wegnehmen ist dort enorm.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich kaufe nicht bei amazon(as)

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ich kaufe nicht bei amazon(as)

    Hallo Don Claus,
    ich habe meins bei Ebay gekauft, war da billiger als bei Amazon und funktioniert genauso! Ich habe das kleine Kabel mit dem Steckverbinder angebracht, nun brauche ich nur noch anstöpseln. Bitte beachte, dass der Minuspol nicht direkt an der Batterie angeklemmt werden darf, da dort der Sensor ist. Am besten irgenwo Karosse oder Motorblock!


    Oder du fährst zu deinem Freundlichen und lässt die Batterie laden, wenn der Ladezustand vor allem im Winter zu niedrig ist. :thumbup:

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)