richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • Ich lade keine Batterie vom Auto, Motorrad ja, weil in der Winterphase steht es viel, da wird dann mal nachgeladen wenn der Bock länger steht (Wetterbedingt).


    Im Auto muss der Ladezyklus der Lademaschine auch bei Kurz Strecken ausreichen. Wenn dann leer dann ist die Batterie tiefentladen und eh nur noch Schrott.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Darüber hatte ich schon geschrieben, gerade im Winter bei überwiegend Kurzstreckenverkehr klappt das eben nicht. Die Batterie in einem niedrigen Level zu halten, verkürzt eben doch die Lebensdauer.

    Das ist wohl richtig.... Aber hast Du auch ne Standheizung drin, die den Motor vorwärmt? Die vielen Kurzstrecken und Kaltstarts schaden dem Motor... Der Auspuff wird nicht richtig warm, dadurch bildet sich Kondenswasser in rauen Mengen, was wohl der Korrosionsbeständigkeit nicht so zuträglich ist.... Das Motoröl wird deutlich mehr belastet und verlangt nach einem früheren Wechsel....


    Wie man sieht, sind Kurzstrecken für viele Autoteile schädlich... Da könnte ein E-Auto so richtig Punkten.....

  • und ich fahre viel Kurzstzrecken da bekomme ich die Batterie nie voll im Winter also oft nachladen und das öfters

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Das ist wohl richtig.... Aber hast Du auch ne Standheizung drin, die den Motor vorwärmt? Die vielen Kurzstrecken und Kaltstarts schaden dem Motor... Der Auspuff wird nicht richtig warm, dadurch bildet sich Kondenswasser in rauen Mengen, was wohl der Korrosionsbeständigkeit nicht so zuträglich ist.... Das Motoröl wird deutlich mehr belastet und verlangt nach einem früheren Wechsel....
    Wie man sieht, sind Kurzstrecken für viele Autoteile schädlich... Da könnte ein E-Auto so richtig Punkten.....

    Ich weiß dass alles, ich bin Techniker! Deswegen fahre ich auch immer wieder längere Strecken, um den Auspuff trockenzulegen und den Sprit aus dem Öl zu befördern. Für kurze Strecken mit wenig Zuladung gibt es Schusters Rappen und das Fahrrad! Und die 500m zum Bäcker mit dem Auto verkneife ich mir. Das wars von meiner Seite zum Thema Kurzstrecke!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • na ja meine Kurzstrecke Arbeit 7 km hin und wieder zurück täglich

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hsllo Andy, bei mir sind es 1x einkaufen in der Woche (2km) und 2-3x 10-20 km. Das reicht eben nicht.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • ja richtig meine Fahrten zur Arbeit und in der Stadt einkaufen usw reichen eben nicht um den Akku voll zu bekommen lade dann öfters mit dem kleinen Ladegerät nach und dann funktioniert eben alles morgens auch Start/ Stop beim kalten Motor, ich muss aber auch dazu sagen das ich kleine Verbraucher im Auto an habe wie z.B. Alarmanlage und OBD Stecker Stück die saugen auch ein bisschen wenn das Auto aus ist an der Batterie deswegen halt öfter mal ranhängen ist ja einfach Motorhaube auf und Stecker reinstecken fertig :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • so nun mal kurz, seit ich dieses Ladegerät benutze gibt es keine Probleme mehr beim Kurzstreckenverkehr, öfter mal über Nacht laden alles in bester Ordnung :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • so nun mal kurz, seit ich dieses Ladegerät benutze gibt es keine Probleme mehr beim Kurzstreckenverkehr, öfter mal über Nacht laden alles in bester Ordnung :)

    Bei mir ist das ebenso! :)

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)