Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • So.... weiter gehts mit neuen Erkenntnissen.


    Heute habe ich versucht den Turbolader zu zerlehen.

    Wollte erstmal die Abgasgehäuse abmachen welches aus Grauguss besteht.

    Man sieht da eine kleine Metallasche raus gucken also ist bei der Gehäusehälfte eine Metaldichtung verbaut.

    Haber dann alle Schraibe drum herum abgeschraubt und nichts...

    Es sitzt so fest drin, daß ich diese Gehäusehälfte aus Grauguss nicht abbekomme...werde es die Tage noch mal versuchen.


    Dann habe ich mich an die Frischluftseite versucht, wo frische Luft angesaugt wird.

    Diese Gehäusehälfte ist aus Alu und ging nach abschrauben leicht ab.

    Ich war sehr verwundert, daß dort keine Metal- sondern eine stink normale Gumidichtung verwendet wird, ein großer O-Ring...

    Dann ist auf der Ansaugseite die Temperatur des LAders nicht so groß wenn eun Gummidichtring nicht wegschmort.


    Nahc dem das Alsu Gehäuse ab war, die große Überraschung.

    Dadurch, daß der Lader Axialspiel hatte und sich Somit die Turbinen von links nach rechts und umgekehrt bewegen konnten, schleifte auf der Frischluftseite das Schaufelrad von ihnen am Gehäuse... Hier ein Bild vom Gehäuse von Innen.

    In der Mitte das Loch wo mein Finger drauf zeigt, die schwarzen runden Striche, sind Riefen, die durch das Schleifen der Schaufeln entstanden sind.



    Teil14.jpg


    Dann habe ich mir das Schaufelrad angeguckt...

    Die Sptzen der Schaufelräder sind minimal auch abgetragen... aber so minimal, daß man es auf den Bild eider nicht erkennen kann...

    Gut, daß ich als das Pfeifen von heute auf morgen entstand , mit dem Auto nicht mehr gefahren bin, ausser am End 20km in die Werkstatt...

    Wenn da so ein größeres Schaufelstück abbricht daann wars das für den Motor.


    Werde die Tage noch mal versuchen die Abgasseite ab zu bekommen....


    Irgendwie sagt mir mein Inneres Gefühl, daß diese Axialspiel der Welle weder vom Heizen des Vorbesitzen noch von der Start STop Automatik verursacht wurde....

    Aber wodurch dann???? Materialfehler???


    Teil16.jpg


    Teil17.jpg