Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Mein Kadjar macht dieses Pfeifgeräusch von Anfang an

    Jep, meiner auch, bei geöffnetem Fenster ab ca. 2000 U/min. deutlich zu vernehmen.
    Ebenso hört man auch ziemlich deutlich bei der Gaswegnahme das Blowoff-Ventil. Normal? Manche sagen ja, manche nein...schon merkwürdig.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Hallo, da wird mir jetzt aber mulmig! Meine Katja ist 2 Jahre alt und hat 30.000 Km auf der Uhr! Pfeifen hab ich noch nicht gehört.
    Vor 2 Wochen zur Inspektion gewesen, alles Ok. Knock on wood!

  • Dir muss es nicht mulmig werden. Turbo-Schäden gibt es bei jedem Fahrzeugtyp ab und an mal. Da ist keine Marke ausgenommen.
    Manchen erwischt es, viele aber eben nicht. Natürlich kann man bekanntermaßen selbst zur Schonung des Laders beitragen. Das kennt
    man ja und es wurde auch schon im Forum einiges dazu geschrieben.
    Übrigens: Der Turbo meines Scenic II pfiff immer moderat vor sich hin. Dennoch ist er nach wie vor i.O., obwohl er inzw. 325.000km
    auf dem Tacho hat. Ein Freund von mir fährt das Auto immer noch.
    Auch der Turbo meines Kadjar pfeift ganz leise (man hört es aber kaum). Deswegen habe ich keine Angst.
    Was ich aber mache: Beim Scenic mit Dieselpartikelfilter gab es eine Ölwechselvorschrift, die besagte, dass aller 15.000km die Brühe
    erneuert werden soll. Das Öl verbraucht sich durch die thermische Belastung beim Verbrennungsvorgang im Filter schneller, als es ohne
    Partikelfilter der Fall wäre.
    Nun ist aber das Ölwechselintervall beim Kadjar auf 30.000km festgelegt. Das behagt mir gar nicht, schon weil die Laderwelle mit davon geschmiert
    wird. Deswegen habe ich für mich beschlossen, aller 15.000km das Öl zu tauschen und so mache ich das auch. Der Motor und der Turbolader wer-
    den es hoffentlich dankbar zur Kenntnis nehmen.
    Aber wie geschrieben: Meine Entscheidung. Jeder muss machen, wie er es für richtig hält.

  • Das Öl wird bei mir auch 1 x im Jahr gewechselt, sind dann ca.14000 Km, das hab ich schon bei allen meinen Autos so gemacht. Ich hab ja auch noch Garantie, falls doch etwas passiert.

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei mir in der Werkstatt in der ich manchmal helfe 2 "Laderschäden" an R9M Motoren gehabt. Das sind natürlich ganz andere Motoren als beim Scenic und Megeane 2 als 1.9 DCI verbaut waren.


    Anbei eine Übersicht was wo verbaut wurde. Der 414 eigentlich nur im Koleos II und Scenic III. Ist eigentlich nicht so oft. Die Ausbaustufen können schon arg unterscheiden.


    https://www.renaultfans.info/motoren-1/r-typ/


    Der gute alte F9Q war dagegen gerade in der 120 PS Version ein Eisenschwein :D Ich hab da ein mal den Zahnriemen gewechselt und bis auf das reinfummeln der Wasserpumpe wars easy going vom feinsten. Da wars auch egal was der Getankt hat :D


    Der "neue" R9M hat nun auch schon wieder 4 Jahre auf dem Buckel. Die Laderschäden entpupten sich das eine Fehlermeldung ignoriert wurde. Fragt mich jetzt nicht nach der Fehlermeldung aber in beiden Fällen war die Öl-Zuleitung zu. Viel schlimmer war es waren die 160 PS er Bi Turbo in jeweils einem Trafic. Da geht die Zuleitung in den Krümmer, und im Krümmer sitzt einer der Lader des Biturbo. Die Leitung haben wir nicht vom Krümmer bekommen. Auch nicht mit abschneiden und und was weiß ich was für Werkzeugen. In wie weit der Lader noch OK ist wird eine normale Renaultwerkstatt nur "schätzen" können. Lagerspiel bekommt man erst auseinander gebaut eingemessen und nur wenn man das Werkzeug hat. Also Krümmer mit Lader Tauschen. Der zweite Lader bleibt davon ausgeschlossen.


    Also zumindest die beiden Kunden der Biturbos haben von einer Fehlermeldung gesprochen. Und unsere Kadjar sind nur einfache Turbos. Da sitzt der Lader nicht im Krümmer. Wobei die Leitung trotzdem verkorken können. Damit reißt dann aufgrund des mangelnden Öldrucks der Schmierfilm für die Lager und das ist wohl tödlich. Ich hab auch Null Ahnung was man dagegen tun kann. Also Öl mäßig.

  • Ich hatte mal beim Laguna 2 (mit F9Q - Motor mit 120PS) einen Laderschaden. Trotz sorgfältigster Fahrweise. Das war aber auch bekannt. Diese Turbos (wurden auch teils bei VW-Modellen eingesetzt) hatten ein Qualitätsproblem. Sie wurden dann seinerzeit durch einen neuen Ladertyp ersetzt. Renault war da auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob KKK durch Garret (oder umgekehrt) ersetzt wurde.
    Im Scenic II (auch F9Q mit 130PS und DPF) gab es diese Problematik nicht. Mein Scenic II läuft noch bei einer befreundeten Familie und er hat mehr als 325.000km auf dem Tacho.
    Daher habe ich jetzt auch nicht unbedingt Angst, dass ein solcher Schaden an meinem R9M-414-Motor auftreten könnte. Öl wird, wie ich schon schrieb, aller 15.000km gewechselt. Der Motor wird moderat warmgefahren, vor allem im Winter. Lege ich nach schnellerer Autobahnfahrt einen Stopp ein, darf der Motor noch eine halbe Minute im Stand dahintuckern, ehe ich ihn abschalte. So ähnlich habe ich es bei Turbo-Motoren immer gehalten.
    Außerdem ist der Turbo am R9M-414 - Motor recht robust und einfach ausgelegt. Das wurde mir in den Werkstätten immer wieder bestätigt.

  • So, nun hat es mich auch erwischt. km-Stand 62000
    Gleiche Symptome wie bei "jumper" (Beitrag 80).
    Nur ich "durfte" meinen Kadjar gleich nach Feststellen der Pfeifgeräusche in der Wekstatt lassen.
    Diagnose Wellenlager der Turbine ausgeschlagen.
    Jetzt wartet mein :) auf die Freigabe von Renault. Teile sind schon mal bestellt.
    Mein größtes Problem im Moment, am Freitag nachmittag geht meine Fähre nach Norwegen und die wartet nicht.
    so hilft im Moment nur Hoffen, daß alles bis Donnerstag klappt.

  • Dann helfen wir Dir natürlich Daumendrücken. Wird schon klappen! Wir glauben an die holbvolle Tasse, nicht an die halbleere.
    Nebenbei erwähnt: Vielleicht ist unabhängig von der Fahrweise doch eine kürzere Ölwechselfrist sinnvoll (ich selbst wechsle alle
    15.000km, so wie seinerezit beim Scenic 1.9dCi). Ich meine, das ist für Motor und Lader definitiv kein Nachteil.
    Was meinst Du dazu, Oscar?