Erste Erfahrung mit dem RLink2 update (firmware) 2.2.18.590

  • Heute habe ich mein R-Link Update bekommen.
    Ich hatte im Vorfeld vom Autohaus überprüfen lassen, ob meine Fahrgestellnummer dabei war. Alles o.k.


    Dann heute 90 Minuten warten und nun habe ich Radiotext auf DR ohne Tricks und schon beim Einschalten.
    Der Radarwarner funktioniert auch noch, die einzelnen Positionen mussten allerdings wieder eingeschaltet werden.
    Mehr kann ich noch nicht sagen, ist aber für mich persönlich schon einmal ein deutlicher Gewinn.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also bei mir ist das Update drauf gekommen.


    1. Lautstärke Blinker funktioniert jetzt
    2. Kartenupdate über Toolbox auf 06.2016 funktionierte auch. Auch wenn das holländische Paket war. Aber es hat funktioniert.
    3. die Kartenansicht ist etwas kleiner vom Zoom her z.B. auch das Pfeilsymbole ist wesentlich kleiner.
    4. mir wird immer wieder die Meldung "no map coverage for current Location" angezeigt. Warum und welche Auswirkung das hat, weiß ich jedoch nicht.
    5. Radiotext wird jetzt korrekt angezeigt


    Routenberechnung und Sprachführung muss ich noch prüfen.

  • Zu Punkt 4. Nach meinen bescheidenen Englischkenntnissen bedeutet das "keine Kartenabdeckung für den aktuellen Standort".

  • Was das übersetzt heisst, wissen wohl die meisten hier. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Die Frage ist aber, was das in der Praxis eigentlich bedeutet. Wirklich ein unbekannter Standort oder kein GPS-Empfang oder ...?

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Was das übersetzt heisst, wissen wohl die meisten hier. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Die Frage ist aber, was das in der Praxis eigentlich bedeutet. Wirklich ein unbekannter Standort oder kein GPS-Empfang oder ...?

    Was das übersetzt heißt bedeutet es auch. MMM hat das bestätigt.

  • Eben nicht. Wortwörtlich bedeutet das ja, daß das Navi anhand des Satelliten weiss, wo man sich befindet, aber kein Kartenmaterial dazu hat. Wenn das GPS-Signal nicht empfangen wird, müsste es eher "No signal" oder "No satellites found" oder so ähnlich heissen. Das Ergebnis ist natürlich das gleiche: Die Navigation funktioniert nicht.


    Und jetzt lege ich die deutsch-englische Taschen-Goldwaage wieder beiseite. :whistling:

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Eben nicht. Wortwörtlich bedeutet das ja, daß das Navi anhand des Satelliten weiss, wo man sich befindet, aber kein Kartenmaterial dazu hat. Wenn das GPS-Signal nicht empfangen wird, müsste es eher "No signal" oder "No satellites found" oder so ähnlich heissen. Das Ergebnis ist natürlich das gleiche: Die Navigation funktioniert nicht.


    Und jetzt lege ich die deutsch-englische Taschen-Goldwaage wieder beiseite. :whistling:

    Genau, das GPS-Signal wird empfangen aber die Umsetzung auf das Kartenmaterial funktioniert nicht. Gstevie1979 hat ja auch geschrieben dass er richtig ans Ziel navigiert wurde und auf der Karte eine ganz andere Straße angezeigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Also ich müsste es nochmal bewusst testen, aber die Navigation von meinem Autohaus nach Hause hatte funktioniert. Standort und Route waren korrekt.


    Coverage könnte auch ein "Überlagerung" sein z.B von POI Informationen oder einer Geländeansicht

  • Karte und GPS Signal passen dann nicht zusammen. Leider habe ich das sehr oft wenn ich aus meiner Tiefgarage fahre. Das Navi braucht dann mehrere Minuten bis Karte und GPS wieder miteinander harmonisieren. Warum auch immer. Fehler im System wahrscheinlich.