Lackschaden an der Motorhaube durch Wischerarm Fahrerseite

  • Ich kann das Problem echt nicht nachvollziehen. Mit etwas Vorsicht und Nachdenken merkt man doch sehr schnell, dass man die Wischer nicht voll hochklappen kann, wenn sie in Ruheposition sind. Spätestens dann kann man mal in die Bedienungsanleitung gucken, ohne gleich alles als Murks abzutun.


    Erinnert mich an das BW-Soldatenhandbuch: "Ab 150 cm Wassertiefe darf der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen beginnen." Wieviele wären wohl ertrunken, wenn Sie nicht darauf hingewiesen worden wären. :D


    @Seppl0815
    Wenn Du Angst vor weiteren Lackschäden hast, dann kleb dir einfach etwas dünne durchsichtige Lackschutzfolie über die Stelle und Du bist auf der sicheren Seite.

  • Leute.......Ihr könnt es noch so schön reden......das ist und bleibt Murks in meinen Augen.
    Ja, ich kann lesen, und nein, in der Bedienungsanleitung steht nicht drin, das die Wischerarme in Ruheposition nicht hochgeklappt werden können und Schäden am Lack verursachen. Das hab ich gemeint, nix anderes.
    Der Schaden wurde auch nicht durch mich verursacht sondern war schon. Als ich die Schramme sah, war mir gleich klar, woher die kommt.
    Ich pass da schon auf in Zukunft, ich weis ja was passieren kann.
    Ist dann wohl beim Händler passiert, als das Auto für die Übergabe aufbereitet wurde. Die sollten es aber doch Wissen, haben ja schließlich täglich mit den Modellen zu tun.
    Das mit dem Schutz hab ich mir auch schon überlegt, ich würde den aber lieber am Wischerarm direkt abbringen. Moosgummi oder Schrumpfschlauch oder sowas in der Art. Die Schwierigkeit wird sein, das der Schutz ein Weilchen hält und das es net scheiße aussieht.

  • in der Bedienungsanleitung steht nicht drin, das die Wischerarme in Ruheposition nicht hochgeklappt werden können und Schäden am Lack verursachen.

    Indirekt schon (was aber die Sache nicht besser macht :) :


    scheibenwischer_warnung.jpg


    Ich persönlich finde die Unterbringung unter der Haube ziemlich gut, das hat aber natürlich die obigen Nachteile.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • das ist und bleibt Murks in meinen Augen.

    Du hast doch selbst den Twingo II ins Spiel gebracht - da ist es beim Kadjar um Welten besser. :D
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Geh zu deinem Händler, reklamiere es und er wird sich dann wohl darum kümmern müssen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein - du hast Garantie und wenigstens im ersten Halbjahr muss dir der Händler beweisen, dass es nicht so war.


    Ich weiß auf der anderen Seite ehrlich gesagt gar nicht, wie oft ich den Scheibenwischerarm bisher angehoben habe. Es betrifft doch auch nur die Fahrerseite. Selbst die Vorwäscher in meiner Waschanlage heben den nur wenig ab um mit der Bürste drunter zu wischen.
    Du kennst das Problem doch nun und da sollte das doch in Zukunft funktionieren.
    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt, oder? :thumbup:
    Allerdings kann und will ich nicht einschätzen, wie oft du Post von deinen "Zettelpuppen" bekommst. :thumbup:


    Und um Gotteswillen möchte ich keine BA haben, in der vor jeder noch so kleinst möglichen Gefahr wie in den USA üblich gewarnt wird. Dann habe ich nur noch 90% Haftungsausschlüsse und keine wirklich interessanten Informationen mehr. 8|

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, ich kann lesen, und nein, in der Bedienungsanleitung steht nicht drin, das die Wischerarme in Ruheposition nicht hochgeklappt werden können und Schäden am Lack verursachen. Das hab ich gemeint, nix anderes.

    Ja sicher! Eine Bedienungsanleitung, die genau auf Deine Auslegungsweise und Dein Unvermögen, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen, zugeschnitten ist, hätte wahrscheinlich über zehntausend Seiten.
    Wach mal auf! Wir sind hier nicht in den USA, wo man in die Bedienungsanleitung reinschreiben muss, dass Mikrowellen nicht zum Trocknen von Katzen geeignet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Ja sicher! Eine Bedienungsanleitung, die genau auf Deine Auslegungsweise und Dein Unvermögen, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen, zugeschnitten ist, hätte wahrscheinlich über zehntausend Seiten.Wach mal auf! Wir sind hier nicht in den USA, wo man in die Bedienungsanleitung reinschreiben muss, dass Mikrowellen nicht zum Trocknen von Katzen geeignet sind.

    Hey geht`s noch mit Dir? Ich bin hellwach, aber anscheinend pennen hier einige :whistling:
    Es geht doch hier nicht speziell um mich, ich hab nur meine Meinung zu der Konstruktion des Wischerams geäußert, und war verärgert, das an einem neuen Wagen, der gerade mal 10km runter hat, der Lack einen Macken hat.
    Und ich hab bemängelt, das es keinen Hinweis auf den Umstand gibt, weder in der BA noch im Autohaus. Selbst der Verkäufer gestern sagte, das es Murks ist, als ich Ihm den Lackschaden zeigte.



    Und jetzt ist gut, lass mer das, bringt eh nix.