Liste aufgetaucht: Umweltschützer wollen auch nagelneue Diesel-Autos verbieten lassen

  • Ich glaub auch, dass die Benziner sehr bald dran sind, aber nicht wegen CO2 (deswegen haben wir ja die ganzen Downsizing-Motoren und Direkteinspritzer), sondern wegen dem Feinstaub, was wiederum diese Motoren nicht so gut können :)

    Und genau wegen dem möglichen Feinstaub gibt es in 2018 ja auch die Nachrüstpflicht für Benziner. Die ist aber günstig und kostet "nur" um die 50 EUR, inkl. Einbau.

  • Und genau wegen dem möglichen Feinstaub gibt es in 2018 ja auch die Nachrüstpflicht für Benziner. Die ist aber günstig und kostet "nur" um die 50 EUR, inkl. Einbau.

    Du bist ja grenzenloser Optimist.... Respekt!


    Aber: Es gibt keine Nachrüstpflicht des Partikelfilters für Benziner! Ab September 2017 gelten für neu Homologisierte Fahrzeuge andere Grenzwerte und ein Real-Fahrbetriebs-Zyklus, und ab Sept 2018 für alle neu zuzulassenden Fahrzeuge. Diese Grenzwerte sind voraussichtlich nur noch mit Partikelfiltern (bei Direkteinspritzern) zu erreichen. Bis dahin zugelassene Fahrzeuge müssen NICHT nachgerüstet werden und verlieren auch nicht ihre Betriebserlaubnis.


    Und Deine 50 € sind wohl auch wohl eher eine Illusion, denn Daimler und BMW setzen bei ihren Lösungen für Benzinmotoren auf die gleiche Technik wie sie sich bei den Dieseln bewährt hat. Und diese Technik ist mitnichten für 50 € zu bekommen.... Nachrüstlösungen für Diesel kosten zwischen 750 € und 1500 €....

  • Du bist ja grenzenloser Optimist.... Respekt!
    Aber: Es gibt keine Nachrüstpflicht des Partikelfilters für Benziner! Ab September 2017 gelten für neu Homologisierte Fahrzeuge andere Grenzwerte und ein Real-Fahrbetriebs-Zyklus, und ab Sept 2018 für alle neu zuzulassenden Fahrzeuge. Diese Grenzwerte sind voraussichtlich nur noch mit Partikelfiltern (bei Direkteinspritzern) zu erreichen. Bis dahin zugelassene Fahrzeuge müssen NICHT nachgerüstet werden und verlieren auch nicht ihre Betriebserlaubnis.


    Und Deine 50 € sind wohl auch wohl eher eine Illusion, denn Daimler und BMW setzen bei ihren Lösungen für Benzinmotoren auf die gleiche Technik wie sie sich bei den Dieseln bewährt hat. Und diese Technik ist mitnichten für 50 € zu bekommen.... Nachrüstlösungen für Diesel kosten zwischen 750 € und 1500 €....

    Du hast Recht, da lag ich falsch. Man muss tatsächlich nicht nachrüsten, da die neue Regelung nur für ab September 2017 gebaute Fahrzeuge gilt.
    Wer aber freiwillig nachrüsten möchte, kann das zu recht überschaubaren Kosten tun. Der Hintergrund ist der, dass der größte Teil der 6a/b-Komponenten der Abgasnachbehandlung (3-Wege Kat) in vorher gebauten Fahrzeugen ja bereits vorhanden ist. Es geht ja in der Vorgabe um einen sogenannten 4-Wege Kat, also um einen weiteren Filter (Topf) im System. Dazu muss aber nicht gleich der gesamte Strang neu verlegt werden, der dann in der Tat bis zu 1000 EUR und mehr kosten dürfte.

    Hier noch ein paar Infos, die ich dazu gefunden habe:

    http://www.bild.de/auto/auto-n…nziner-50924446.bild.html
    https://www.deutsche-handwerks…er-kommen/150/3096/347747

  • Deine genannten 50 € beziehen sich auf den Preisunterschied eines 3 Wege Kats zu einem 4 Wege Kat.... also nur für neu zu bauende Fahrzeuge. Möchtest Du aber Nachrüsten, muss der 3 Wege Kat raus und ein 4 Wege Kat rein plus neuer Motorsteuerung..... das wird wohl alles andere als günstig zu haben sein.
    Selbst wenn man irgendwo hinter dem 3 Wege Kat einen Filter alleine einbauen würde, so käme der Filter, plus Motorsteuerung, plus Sonde wegen Zustandserkennung des Filters plus Reinigungseinrichtung und zu guter letzt der Einbau mit mindestens Software Update... Der Einbau und das kürzen mindestens eines Rohres des Agasstranges und Software Update dürfte auch nicht in 1 Stunde zu erledigen sein, der Stundenlohn von 80 - 120 € reicht da schon aus, um eine " Günstige" Lösung unmöglich zu machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Nicht ganz. Es werden zwei Verfahren unterschieden. Die von BASF vorgeschlagene Lösung, die auch in die laufende Fahrzeugproduktion ab September 2017 mit einfliessen soll, nennt sich (echter) 4-Wege Katalysator, da er alle relevanten Baugruppen zur Reingung des Abgasstroms in EINEM kompakten Gehäuse (Monolithen) vereint.


    Die andere, von mir als Nachrüstlösung erwähnte, konventionelle 3-Wege Kat-Technik, erhält dann zusätzlich einen dahintergeschalteten unbeschichteten Partikelfilter. Dies macht weder eine Sonde noch eine aufwendige Motorsteuerungsanpassung notwendig und ist für Bestandsfahrzeuge die bezahlbarste Form einer zusätzlichen Abgasreinigung nach 6c-Vorgabe.


    https://www.basf.com/de/compan…/catalytic-converter.html


    Lass uns aber nicht jetzt, wo diese Technik noch nicht einmal verbaut wird, über Verfahren oder wirtschaftliche Gesichtspunkte einer Um- bzw. Aufrüstung diskutieren. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn da im Laufe des letzen Quartals noch was anderes aus dem Hut gezaubert wird. Beim Diesel gibt es schliesslich zum SCR-Kat mit Adblue auch bereits bezahlbare Alternativen.

  • Im Grunde genommen, alles nur Spekulationen - KEINER kann (oder will) definitiv sagen, wie es in Zukunft um den Verbrennungsmotor bestellt ist.
    Mir zeigt es jetzt zum wiederholten Male, dass ich mit der Leasing-Lösung meines BOSE absolut richtig liege, zumal eine schriftliche Rücknahmegarantie von meinem :) AH garantiert wurde.
    Ich kann in Ruhe abwarten, muss ja erst in drei Jahren neu entscheiden. :m0007: Dementsprechend erübrigt sich für mich das Wenn und Aber, Für und Wider etc. Der Einzelne kann wiederum nichts unternehmen. Doch - jetzt einfach KEIN Auto kaufen - richtige Lösung ?(

  • Im Grunde genommen, alles nur Spekulationen - KEINER kann (oder will) definitiv sagen, wie es in Zukunft um den Verbrennungsmotor bestellt ist.
    Mir zeigt es jetzt zum wiederholten Male, dass ich mit der Leasing-Lösung meines BOSE absolut richtig liege, zumal eine schriftliche Rücknahmegarantie von meinem :) AH garantiert wurde.
    Ich kann in Ruhe abwarten, muss ja erst in drei Jahren neu entscheiden. :m0007: Dementsprechend erübrigt sich für mich das Wenn und Aber, Für und Wider etc. Der Einzelne kann wiederum nichts unternehmen. Doch - jetzt einfach KEIN Auto kaufen - richtige Lösung ?(

    Das sehe ich anders: wenn sie für Dich gut ist, ist es gut - für mich würde sie sich nicht rechnen lassen.
    Es muss wohl doch jeder "seine" Lösung finden.

    4 Mal editiert, zuletzt von FineClaire () aus folgendem Grund: Klarer formuliert.

  • ...genau so schaut´s aus - genau so habe ich es geschrieben. Danke nochmal für die "Belehrung" - vielleicht einfach mal genauer lesen ;)

  • ...genau so schaut´s aus - genau so habe ich es geschrieben. Danke nochmal für die "Belehrung" - vielleicht einfach mal genauer lesen ;)

    Ich hab es anders verstanden - Entschuldigung.

  • Um mal meinen Senf dazuzugeben:
    Einerseits amüsiert mich die aktuelle Debatte schon sehr, vor allem immer dann wenn ich auf die Endrohre meines Clio IV GT schaue. Kohlrabenschwarz sind die Teile und jeden Tag könnte es soweit sein, dass auch das nicht abstreitbare Partikelproblem der DI-Benziner in den Fokus gerät. Nicht umsonst marschieren Peugeot und Mercedes Konsequenz und in vorauseilendem Gehorsam in Richtung DPF für Benziner.


    Andererseits ist es mir eigentlich auch ein bisschen egal. Geboren bin ich in der DDR und wer in letzter Zeit mal hinter einem Trabant/Wartburg hinterhergefahren ist, wird unweigerlich zugeben müssen, dass wir in den letzten 30 Jahren in Sachen Sicherheit, Komfort, und Abgase riesige Schritte gemacht haben. Ganze 26 PS, 8-10 Liter Verbrauch, der beinahe sichere Tod bei jedem Auffahrunfall und dann noch diese elendigen stinkenden Rauchfahnen. Ein Glück ist diese Zeit vorbei.


    Als Ersatz für den Clio GT fahre ich kommende Woche ein Zoe probe. Mal sehen ob mir das gefällt. Mit großer Batterie wäre das für mich eine interessante Option.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()