Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Habe seit November meinen 130PS EDC Benziner, komme mir vor wie ein Fahrschüler der zum 1.ten mal im Auto sitzt. Mein Problem, wenn ich anfahre kommt Anfangs nichts, tritt man das Gaspedal etas weiter durch kommt alles d.h., du bekommst einen Schlag ins Kreutz und du meinst du machst einen Fomel 1 Start. Beim Einfahren in die Garage ist eine kleine Schwelle falls man da nicht leicht darüber rollt, sondern an der Schwelle haltet und dann darüber rollen will geht das nur mit viel Gas und dementsprechenden Ruck. Hat jemand das gleiche Problem, habe mit meiner Wekstatt schon einen Termin gemacht, der Meister kennt das Problem auch, versucht jetzt per Software die Kupplung softer einzustellen. :?:

    Bei mir das gleiche. Ich hatte gestern meine erste Durchsicht bei knapp 18000 Kilometer. Mir sagte man gleich das es kein Update für das EDC Getriebe gibt und ich mit dem sprunghaften Getriebe leben muß. Auch die Wind Geräusche am Fahrerfenster sind Bauart bedingt und kommen durch die Spiegel. Unglaublich wie man verarscht wird. Entweder haben die in meiner Renault Werkstatt keine Lust oder keine Ahnung. Dann muss ich halt damit leben und das Auto später verkaufen. :m0016:

  • Woher wollen die das denn wissen, ohne Test( Update einleiten) ob es nicht ein Update gibt? Auto Konfiguration/ Einstellung, wäre das mindeste gewesen! Seitenspiegel =Windgeräusch ist bekannt.

  • Bei mir das gleiche. Ich hatte gestern meine erste Durchsicht bei knapp 18000 Kilometer. Mir sagte man gleich das es kein Update für das EDC Getriebe gibt und ich mit dem sprunghaften Getriebe leben muß. Auch die Wind Geräusche am Fahrerfenster sind Bauart bedingt und kommen durch die Spiegel. Unglaublich wie man verarscht wird. Entweder haben die in meiner Renault Werkstatt keine Lust oder keine Ahnung. Dann muss ich halt damit leben und das Auto später verkaufen. :m0016:

    Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Am besten mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ja, da fällt mir noch eine Renault Werkstatt ein die mit Unfähigkeit/Unwillen kämpft.
    Offensichtlich weit verbreitet.

  • Hey Leute, ich melde mich hier mal wieder weil ich gerade nicht weiter weiß.


    Nachdem im letzten Sommer die Duppelkupllungseinheit getaucht wurde und beide Kupplungen bereits sehr stark verschlissen waren (11.000 km), wurde wissentlich nur das Symptom behandelt, nicht aber die Ursache. Das habe ich damals auch so angemerkt. Aussage des Freundlichen: Mehr bezahlt Renault erstmal nicht. Das Update gegen den vorzeitigen Verschleiß war bereits ab Werk installiert.
    Wartezeit wegen fehlender Kleinteile: 7 Wochen.


    Dieses Jahr wurde dann bei 20.000 das ganze Getriebe getauscht. Die Schaltvorgänge sind nun ordentlich verschliffen, das Anfahren ist nun aber eine absolute Katastrophe.
    Man fährt grundsätzlich mit einem starken Rucken an, egal wie sanft man am Gaspedal arbeitet. Den vorzeitigen Verschleiß der Reifen wegen des plötzlichen Kraftschlusses ersetzt mir keiner!
    Wartezeit diesmal: 2 Wochen.
    Anfahren am Berg ist ohne durchdrehende Räder nicht möglich. Anfahren auf Schotter oder anderweitig losem Untergrund ist ohne durchdrehende Räder nicht möglich. Anfahren auf regennasser fahrbahn ist - ihr werdet es bereits erraten haben - ohne durchdrehende Räder nicht möglich. Der Rückwärtsgang wird vereinzelt sehr stark verzögert eingelegt. Wenn ich im rollenden Verkehr stärker bremsen muss - sagen wir von 80 auf 30 - und dann wieder vorsichtig(!) Gas gebe, quittiert das Getirbe das des Öfteren mit unnötig starkem Herunterschalten und Drehzahlen jenseits von 4000/min.


    Aussage des Freundlichen: Das Anfahrverhalten des 7DCT300 ist bei allen Modellen totale Grütze, merklich besser funktionieren nur 6DCT250 im Clio und Captur und 6DCT450 in den Großen. Der Rest tritt natürlich nicht auf wenn ein Mech auf dem Baifahrersitz sitzt, ist ja klar.
    Ich will das so nicht akzeptieren. Gibt es eurer Erfahrung nach dafür doch eine Lösung? Oder hilft hier nur zurückgeben und was anderes kaufen?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Ich habe nun nach einer Wandlung oder Rückabwicklung des Fahrzeugs gefragt. Ob das nach 35.000 km und 1,75 Jahren noch möglich ist, wollte man mir nicht spontan am Telefon sagen. Man müsse mit dem Verkaufsleiter reden. Ich habe darauf hingewiesen, dass uns das Thema seit Monat 5 und Kilometerstand 10.000 verfolgt und also warte ab.


    Interessant: Ich war gerade einkaufen, in der AudiBild ist diese Woche ein Artikel über Dauerärger mit DKGs.
    Ich habs mal überflogen, im Detail geht es in der Betrachtung mir wie immer um Technik aus dem VW-Komzern. Das Fazit ist, dass bei keinem Hersteller das System DKG zu ende entwickelt ist, alles auf Verschleiß läuft und Dinge wie Schaltqualität und Anfahrverhalten bei allen Herstellern nach einigen tausend Kilometern stark nachlassen. Das würde ich persönlich so unterschreiben. Nur: EDC-Getriebe Nummer 2 war bei uns bereits ab Kilometer 1 schlecht. :P

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
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    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich empfehle zu diesem Thema mal den ausführlichen Bericht in AutoBild Heft 2/19: DAUERÄRGER DOPPELKUPPLUNG.
    Über sechs Seiten äußerst detailliert beschrieben, woran es hakt und dass andere Hersteller das gleiche Problem, z.B. des ruckeligen Anfahrens haben. Es ist einfach eine Schwachstelle des EDC/DSG.
    Es wird von einem Fachmann explizit auf den richtigen Getriebeölwechsel (spülen) hingewiesen.

  • Jap. Exakt das meinte ich.

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  • Kleines Update:
    Wandlung wurde vom Autohaus abgelehnt, das Anfahrverhalten wäre angeblich Stand der Technik.
    Und das, obwohl alle wissen, dass das erste Getriebe zumindest besser angefahren ist. Stark.


    Das Autohaus hat mich an die Hotline verwiesen. Die Hotline hatte mich aber bereits im Vorfeld an das Autohaus verwiesen.
    Ich bleibe dran.

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