Lüfter läuft nach - 1.6 l Diesel

  • Niklas die sind nicht vom Partikelfilter :thumbup:

    Ist mir klar, Ansgar. Habe ich doch auch nicht geschrieben.
    Gerd und Tom haben doch hierzu wie ich glaube richtige Beiträge geliefert.
    Mit der Pfütze wollte ich doch nur sagen, dass das Nachlaufen und das Pfützen bei entsprechend heißem Wetter gemeinsam auftreten können und eben unproblematisch sind.
    Sorry, wenn das nicht deutlich genug war.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Wasserpfützen unter dem Motorraum


    Je höher Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind, desto mehr muss die Klimaanlage (Klimakompressor) leisten.
    Nach Abstellen der Anlage beginnt der Trocknungsprozess und an den kalten Leitungen und dem Kondensator schlägt
    sich die Luftfeuchtigkeit nieder.


    Möchte man das vermeiden, so stellt man etwa 3 bis 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ab und lässt das Gebläse
    weiterlaufen. Man merkt, dass aus den Luftdüsen noch eine kleine Weile weiterhin kühle Luft austritt.
    Der Kondensator wird durch den Luftdurchsatz des Gebläses und des Fahrtwindes schneller abgetrocknet und es
    bildet sich unter dem Auto nur wenig oder kein Abtauwasser (Kondenswasser).


    Dieser Trocknungsprozess vor Fahrtende verlängert die Lebensdauer des Kondensators (Vermeidung von Korrosion) und
    hat außerdem den Vorteil, dass sich im Lüftungssystem weniger Bakterien, Schimmelpilze u.Sporen bilden, weil ihnen
    die Feuchtigkeit entzogen wird.


    Manche Autohersteller empfehlen diese Vorgehensweise in der Betriebsanleitung.


    Auch gibt es PKW, deren Innenraumgebläse nach dem Halt selbständig die Klimaanlage trockenbläst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()