Renault: Abgasbericht ließ offenbar brisante Details aus

  • @PAKO


    Denke ich schon. Sonst müsste ja für die nachfolgenden Modellen ein komplett neuer Motor usw. entwickelt und eingebaut werden.

  • Ich kann hier nur berichten, dass geprüfte nachgerüstete SCR_System mit AdBlue-Einspritzung in einem Euro-5 Motor (Prototyp), der mit VW-Teilen in einen Passat Variante eingebaut wurde, wo es konstruktionsbedingt schon Platz für solche einbauten gab. Doch die meisten Euro-5-Fahrzeuge wurden bereits vor 10 bis 15 Jahren konstruiert - und die bieten diesen Platz eben nicht.
    _______________________________________
    Quelle: ADAC motorwelt 09/2017

  • Typisch Deutsch: die Hersteller haben alle veräppelt, die Politik tut nix und der Autofahrer soll bezahlen... und einige von Euch sind noch freiwillig dazu bereit nochmal Geld für eine Nachrüstung auszugeben...


    Ich jedenfalls werde kein Cent für irgendwelche Nachrüstung zahlen und falls mein Auto von irgendwelchen Fahrverbot betroffen wird, werde ich zum Anwalt laufen und endlich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.


    Wenn hier nicht Deutschland wäre, würden die Autohersteller richtig Strafe zahlen müssen, nun aber da Deutschland und die Automobilindustrie Weltweit als die "Macht" betrachtet wird wenn es ums Fahrzeuge geht, hat man wohl Angst diese zu Rechenschaft zu ziehen. Da tut man besser eine "Diesel Premie" damit die "verbrecher" noch mehr Geld einsacken können.


    Ich fahre Diesel und werde es weiter tun. Mir sind die Werte egal denn dafür sind die von uns bezahlten Ämter zuständig! Wenn diese die Fahrzeuge zulassen dann ist das so! Es ist nicht mein Problem wenn die es nicht richtig geprüft haben, zugelassen ist zugelassen. Entweder nehmen die diese Zulassung wieder weg, dann würde ich natürlich mein Auto beim Freundlichen sofort hinstellen und auffordern mir sofort ein zu geben welcher zugelassen ist oder würde mein Geld zurück verlangen oder die Politik und andere schlaue Leute sollen ihren Mund halten und sich Gedanken machen, wie die Umwelt und Gesundheit mit der heutigen Mobilität besser gemacht werden kann und zwar nicht von jetzt auch gleich sonder schrittweise!
    Amen!

  • @kadorf


    Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum.
    Normalerweise stellen sich die Neulinge im Forum vor und stellen eine Signatur ein mit den Daten ihres Fahrzeuges.
    Mit deinem ersten Beitrag hier haust du aber schon ganz schön auf die Pauke. In deiner ersten Zeile kommt schon die Politik ins Spiel, in der zweiten kritisierst du Leute die sich äußern für eine evtl. Nachrüstung Geld auszugeben und dann geht es wieder Kontra weiter.
    Ich denke im Fall X muss jeder für sich entscheiden was er tut und du hast uns nun informiert was du tun würdest.
    Ich hätte aber eine Bitte an dich. Lass doch künftig hier die Politik aus dem Spiel. Die hat in jüngster Zeit schon für einigen Unmut gesorgt.
    Wir sind ein Automobilforum und bei den Themen sollte es in der Hauptsache um unsere Kadjar gehen.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • @Siggi48,
    aus diesem Thema lässt sich die Politik leider nicht raushalten. Seitens der Politik wurden doch Jahrzehnte lang die Augen verschlossen und die Füße stillgehalten. Nur sachlich sollte die Diskussion bleiben.


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • @Siggi48


    Sorry, ich kritisiere die anderen Forum User nicht, sondern stelle nur fest. Die Kritik ging an die Automobilindustrie und Politik.


    Wenn im Forum keine Politischen Themen angesprochen werden dürfen, sollte dies vielleicht irgendwo stehen. Es dürfte dann aber auch nicht möglich sein solche Themen die durch Politik entstanden sind hier zu Posten.


    Und soweit ich weiß, leben wir hier in freien Land, ob ich mich nun Vorstelle oder erstmal poste, um meine Meinung zu äußern ist erstmal meine Sache, oder gibt es hier auch Strafe für das nicht einhalten des "normalerweise" Verhaltens?


    Gruß kadorf

  • @B.Kossi, @kadorf,


    klar lässt sich die Politik aus dem Thema nicht ganz heraushalten und wir haben uns diesbezüglich hier schon genügend "ausgekotzt". Du Bernd dürftest ja mitbekommmen haben wozu das in den vergangenen Wochen geführt hat. Und ich habe Dir, kadorf, nichts verboten. Du hast hier deine Meinung geäußert und ich habe nichts dagegen geschrieben. Da ich aber geschrieben hatte ich wäre evtl. bereit für eine Nachrüstung Geld auszugeben fühle ich mich von Dir bei dem Text " typisch Deutsch.. und einige von Euch...." persönlich angegriffen. Hast du überhaupt gelesen warum ich es unter Umständen tun würde. Und mit meiner Bitte ging es mir lediglich darum dass das Politische hier nicht vordergründig werden sollte. Im September bei den Wahlen kann jeder nach seinem eigenen Ermessen handeln.
    Und was die "Vorstellung" anbelangt bin ich eben anderer Meinung als du. Ich habe dich am Anfang meines Beitrages mit Herzlich Willkommen begrüßt bevor ich meinen Text geschrieben habe. Wenn ich irgendwo in eine "Gesprächsrunde" mit mir unbekannten Teilnehmern eintrete stelle ich mich kurz vor bevor ich das Wort ergreife. War für mich im Berufs- und Privatleben völlig normal. Das ist hier im Forum keine Pflicht gehört nach meiner persönlichen Meinung zum Anstand.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • @Siggi48,
    aus diesem Thema lässt sich die Politik leider nicht raushalten. Seitens der Politik wurden doch Jahrzehnte lang die Augen verschlossen und die Füße stillgehalten. Nur sachlich sollte die Diskussion bleiben.


    Gruß Bernd

    Das sehe ich genauso, Politik & auch Thema Wirtschaft lassen sich bei der derzeitigen Dieselproblematik nicht in den Hintergrund drängen, denn alles ist miteinander verflochten.


    Und so langsam gehen hier mir einige "Moralapostel" ganz gehörig auf den Keks ! :evil:



    Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum.
    Normalerweise stellen sich die Neulinge im Forum vor und stellen eine Signatur ein mit den Daten ihres Fahrzeuges.

    Und wo steht das ? - Das hört sich auch schon wieder nach einem Zwang an ...


    ..... bezieht sich nur auf die Sig !


    UND


    wie kann man(n) einen Neuling gleich so anfahren, man muss immer davon ausgehen das ein solcher sich mit Forengepflogenheiten nicht auskennt

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • @achalesas


    In meinem Beitrag #27# habe ich zu allem Stellung genommen. Du hättest den vielleicht auch lesen sollen.


    Hab ich nicht gelesen, weil a.für mich nicht ausschlaggebend, sondern dein erstes Posting und b. geht es nicht nur um dich

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)