Entknarzen

  • Servus,


    ich habe schon soviel hilfreiches hier gelesen, jetzt hoffe ich, dass ich auch mal was beisteuern kann....
    Es geht um das Entknarzen der "Zierleisten". Animiert hat mich ein hier gepostetes Video eines türkischen Kadja-Fahrers.


    Material/Werkzeug:
    Isolierband 25m KFZ AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (bei Amazon)
    Schere
    Schraubendreher T30
    Schlitzschraubendreher (groß)


    Abnehmen der Leiste auf der Fahrerseite. Im Bereich der roten Pfeile einfach feste, aber mit Gefühl, nach oben ziehen. Etwas ruckeln hilft.
    IMG_20170725_173958010.jpg


    Die abgebaute Leiste sieht dann so aus:


    IMG_20170725_174032660.jpg


    Es ist zwar schon etwas von dem "Stoff-Klebeband" aufgebracht, leider zu wenig. Besonders wichtig ist es die obere Kante abzukleben, rote Pfeile. Nach dem Motto "Viel hilft Viel" habe ich überall das Band aufgebracht:


    IMG_20170725_175259080.jpg


    Auf der Beifahrerseite muss zuerst der Griff abmontiert werden. Als erstes die obere Schale des Griffs abhebeln. Es geht u.U. etwas einfacher wenn Ihr mit dem (großen) Schlitzschraubendreher in den Spalt fährt und leicht hebelt (rote Pfeile). Im Grund reicht aber ein festes Nach-Oben-Ziehen (gelber Pfeil):


    IMG_20170725_175309637.jpg


    Dann die beiden T30 Schrauben rausdrehen. Die untere Griffschale im Bereich der oberen Schraube aus der Verkleidung ziehen:


    IMG_20170725_175557030.jpg


    Danach eigentlich genauso wie auf der Fahrerseite die Leiste (nach oben) wegziehen (gelber Pfeil zeigt den Bereich wo es am besten gelingt):


    IMG_20170725_175741415.jpg


    Auch hier die Leiste üppig mit dem Klebeband versehen. Wichtig, wie schon erwähnt, die Kante abkleben, die direkt auf dem anderen Kuststoff des Schalttunnels aufliegt:


    IMG_20170725_180941858.jpg


    Danach alles wieder montieren, sieht dann wie gewohnt so aus:


    IMG_20170725_181400434.jpg


    Göttlich diese Ruhe !!! Egal wo ich drücke oder ziehe, alles bleibt still.
    Arbeitsaufwand ~30min, maximal. Absolute Empfehlung das auch zu tun.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Am besten vom Admin in "Anleitungen" verschieben oder von flifla dort nochmal neu erstellen. Dort sind auch die Videos abgelegt.