Beiträge von chris84

    Hallo Rainer,


    ich habe die Auskunft bekommen, dass bei den "normalen" Wartungen der Kraftstofffilter nicht mehr turnusmäßig gewechselt wird. Dort steht "nach Bedarf". Da macht sich keiner mehr die Mühe, den auszubauen und zu prüfen und dann ggfs. wieder einzubauen, wenn der okay ist. Das wird - auch wegen den hohen Materialkosten - nicht mehr gemacht und soll ja auch nur im Bedarfsfall gewechselt werden.

    Daher war meiner auch schon ziemlich lange drin.


    Habe in meinen Rechnungen nachgeschaut. Der wurde 2 mal gewechselt. Jeweils bei den großen Inspektionen. Einmal bei 58.053km und das andere Mal bei 108.482km. Das heißt, der war jetzt über 80.000km drin.


    Ob das an unreinem Sprit bzw. Diesel liegt, kann ich nicht rekonstruieren. Ich fahre selten unter Vollgas und habe das daher auch erst sukzessive festgestellt. In der Zwischenzeit war ich auch in Dänemark, Holland und vielen anderen inländischen Orten tanken. Da kann ich wirklich nicht sagen, ab wann das "Problem" aufgetreten ist.

    Ich denke tatsächlich, dass es nur an dem langen Austauschintervall gelegen hat.


    Beste Grüße
    Chris

    Liebe Kadjar-Gemeinde,


    das Problem ist gelöst. Heute wurde der Werkstatt meines Vertrauens der Kraftstoff-Filter getauscht. Die anschließende Probefahrt hat ergeben, dass die Gasannahme und die Höchstgeschwindigkeit wieder ganz normal gegeben war.


    Hab für den Servie 137 € gezahlt. Davon entfielen auf den Filter 91,- € netto und die Lohnkosten 23,70 € netto.


    Jetzt läuft er hoffentlich weitere 191.000 km :)


    Beste Grüße und danke für Eure Hilfe!

    Hallo Chris 84,

    auch wenn du immer schön in der Wartung warst die Frage wurde der Kraftstofffilter mal erneuert?

    Viele Werkstätten sagen bei unserem guten Sprit braucht der nicht erneuert zu werden aber da der Filtereinsatz in der Regel aus Papier ist, zersetzt sich das im Alter auch und kann die "poren" vom Filterpapier verschließen was bei Vollast dazu führt das nicht genug Kraftstoff ins system kommt.

    Ist nur ne Iddee

    Vielen Dank. Genau das hat mir mein Nachbar, der seit gut 20 Jahren bei Kfz-Mechaniker bei Renault ist, heute Nachmittag auch geraten. Werden ich mal prüfen lassen.

    Er hat aber auch gesagt, dass gelegentliche Tankfüllungen mit Diesel-Ultimate die Verstopfungen wieder frei machen könnten.

    Liebe Kadjar-Fahrer/innen,


    ich fahre den Automatik-Diesel mit 110 PS und habe inzwischen knapp 190.000km auf der Uhr. Mein Fahrzeug wird regelmäßig gewartet und ist sehr zuverlässig.

    Ich fahre sehr spritsparend, schonen und bin selten auf der Autobahn über 130 km/h unterwegs. Ganz selten fahre ich bei freier Piste meinen Kadjar mal aus.


    Dabei ist mir in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

    Früher war die Höchstgeschwindigkeit (auf dem Tacho) ca. 185-186. Manchmal kam die Anzeige mit Rückenwind auch auf 187 km/h.

    Aktuell geht es laut Tacho nur noch bis knapp über 170. Da fehlen also locker 15 km/h. Dazu fällt mir auf, dass er im Volllastbereich immer mal Gas wegnimmt und wieder gibt...es ist kein richtiges Ruckeln, aber so eine Art "Schub", der mal kommt und mal geht.

    Teilweise gibt er mehr Gas, wenn ich das Gaspedal wieder zurücknehme.


    Weiß jemand, was das für Probleme sein könnten? Kann das an den Injektoren liegen? Ich habe keinerlei Fehlermeldungen bzw. keine Warnleuchten an.


    Bin für jede Idee dankbar; vielleicht hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht. Oder es liegt an der hohen Laufleistung, dass der Motor einfach nicht mehr frisch ist (wobei ich wirklich sehr schonend mit meinem Kadjar umgehe)

    Liebes Forum,

    ich bin absoluter Kfz-Laie und habe daher eine Frage an die Fachleute.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Renault Kadjar ein wenig höher zu legen, damit er etwas mehr Bodenfreiheit hat? Und wenn ja: wird dies durch Austausch der Stoßdämpfer gemacht oder hat das mit den Stoßdämpfern gar nichts zu tun?

    Denn meine Überlegung war, das zu kombinieren, wenn ich aufgrund der Laufleistung und des Alters (knapp 170.000 km und 6,5 Jahre alt) sowieso neue Stoßdämpfer bräuchte, mir das Fahrzeug damit höher legen lassen könnte.


    Hat da jemand Erfahrungen oder technische Ratschläge?


    Danke im Voraus und ein Frohes Neues Jahr allen!