Update: Nissan und Renault, alle Beide bieten nur die Verbundlenkerachse (OE-Nr. 555014EA0A, bei Renault und Nissan) an. Die Lagerbuchsen kann man nicht bestellen!
Meine These zur bisherigen Nichtverfügbarkeit als OEM-Einzelteil:
Aufgrund der Produkthaftung bietet der OEM dieses Bauteil vermutlich nicht separat sondern nur als Teil einer vorkonfektionierten Baugruppe an, da die massive einvulkanisierte Stahlhülse eine asymmetrische (exzentrische) Geometrie aufweist.
Im Gegensatz zu der symmetrischen (zentrisch) einvulkanisierten Stahlhülse (rund) in Lagerbuchsen anderer Renault Modelle, die als Einzel-Ersatzteil erhältlich sind, ist bei dieser Asymmetrie die präzise Einbaulage sicherheitsrelevant für die Spurführung und Kinematik der Hinterachse.
--- Diese These wurde u.a. von den Firmen SKF- Automotive und Febi Bilstein bestätigt, weitere Firmen teilten mir mit, dass es keine Rep-Satz oder andere äquivalente Lagerungsbuchsen existieren.---
Lösung:
Ich habe eine Firma gefunden, die eine passende Lagerungsbuchse anbietet, jedoch ist diese eine PU-Lagerungsbuchse von Strongflex mit der Artikelnr. 281985A(X) mit der Härte 90Sha. (das X in der Artikelnr. ist für schwarz)
pasted-from-clipboard.png
Hier ist die Stahlhülse nicht einvulkanisiert und zudem noch symmetrisch, was den Wechsel erheblich einfacher und sicherer macht.
Somit fungiert die Stahlhülse als Gleitlager und "ersetzt" die Elastokinematik (passives Mitlenken) der Gummilagerungsbuchse vom OE. Ich habe sie mir bestellt und werde sie testen
Ansonsten muss man sich eine komplette neue Hinterachse kaufen, die bei Renault 1785,-€ und bei Nissan 2100,-€ Brutto kostet zzgl Ausbau und Einbau,neue Dehnschrauben...