Beiträge von Milan2016

    Mal eine andere Frage hierzu, kann mir einer evtl. die Belegung bzw. dessen Stromlaufplan von dem 24-Pin Stecker am Anschluß des R-Link zukommen lassen , hier sollte daraus ersichtlich werden ob die Serien-Rückfahrkamera auf 6V +/- oder ganz normal auf 12V +/- läuft .

    Wäre in dem Fall was ich vor habe auch noch Voraussetzung dies zu wissen , ich komme hier nun mal nicht selber dran und mein Händler verweigert jegliches Material hier auszuhändigen , sei wohl Firmengeheimnis blaa blaa blaa , wie gesagt wollte ich hier etwas haben von VW kein problem selbst Mercedes und MAN usw. machen es , okay manchmal eben mit kleinem Obolus in die Kaffeekasse was ja für mich kein Problem darstellt , gab´s eh meist schon freiwillig von mir . Wäre auch hier sag ich mal kein Problem .

    Würde mir in der Sache bzgl. Frontkamera doch sehr weiter helfen , ja falls dann jemand bei Erfolg auch Interesse hätte gerne , würde evtl. sogar ein Info einstellen wie und mit Materialliste usw.


    Wie gesagt wichtig ist hier erst einmal das ein Videosignaleingang am Gerät vorhanden und freigeschaltet ist , ist ja am R-Link beides vorhanden (siehe Rückfahrkamera) alles andere ist eh mit etwas Aufwand evtl. zu machen , Test macht es sichtbar oder nicht .


    Und ja habe es ja bei mir im Qashqai J10 nur Rückfahrkamera auch erfolgreich eingebaut , okay hier mit überwiegend Og. Teilen von Nissan wo hier eigentlich nur eine zusätzlich Videoweiche mit Umschalter dran war und zweitem Videoeingang und genau ein solche Videoweiche denke ich bei Amazon (obiger Link) so gefunden zu haben , zumindest was ich daraus ersehen kann und lese , bestellt habe ich es einmal muss nur noch kommen um dann zu testen . Externe Kameras habe ich zum testen also brauche erst einmal kein Fzg. hierzu , würde dann als zweiter Stepp erfolgen . Bei Nissan hat es damals auch geheisen das dies so nicht geht da das Connect hier nicht vorgesehen ist und hier auch keine Freischaltung machbar sei , habe es dann dem Meister vorgeführt und war erstaunt das es ging , soll wohl so nicht gehen .

    Denke ich mir und bei Keyless ist es eh praktisch . In der Familie haben wir einen Ford SUV mit Fußschalter funktioniert recht gut solange er immer ganz ist , Fzg. ist 3 Jahre und hat davon schon 5 Stk. verschlungen , ansonsten ist es problemlos .

    Muss dann mal schauen wenn ich es bestellt habe und dann kommt was alles bei ist wenn keiner drin muss ich halt schauen wo ich den bekomme , in dem Angebot bei Alibaba ist so wie es aussieht keiner bei und auch auf der Seite nicht erweiterbar, soll ja wenn ich heute bestelle bis 3.Dez. da sein mal sehen .

    Danke euch für die Antworten und ja ist dies schon einige Zeit ins Land gegangen was das Thema angeht .

    Habe jetzt nach langem stöbern dies hier noch gefunden : https://german.alibaba.com/product-detail/New-Intelligent-Electric-Tailgate-refitted-For-62495969552.html?spm=a2700.pccps_detail.0.0.16322c21XYHue9 

    jedoch sieht es aus als ob dies ohne dem Fußschalter ist , preislich würde es ja noch gehen und ja Einbau dürfte für mich wohl kein Problem sein .

    Hallo und ja ist schon länger her das hier keiner mehr Fragen gestellt hat , würde mir ja solches System näher anschauen bzw. sogar bestellen , habe bei Ali mal geschaut und nur 1 gefunden mit 605.-€ plus 79.-€ , wo habt ihr eure her und vor allem ihr habt geschrieben um die 300-350.-€ und ja die bereits von euch verlinkten Link´s funktionieren wohl leider nicht mehr .

    Du solltest dir unbedingt auf deinem Werkstattauftrag bestätigen lassen, welches Öl du mitgebrachst hast, sonst hast du keinen Nachweis. Die Tatsache, dass dein 5L Kanister verschlossen war, reicht da nicht. Den Ölfilter würde ich aber im Rahmen der Warung direkt bei Renault kaufen, der Preisunterschied ist marginal und du bist auf der sicheren Seite.

    Mein AH verwendet seit geraumer Zeit das Motorenöl von Fuchs, welches du auch auf dem freien Markt bekommst. In meinem (TCe132) wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, das Fuchs Titan SYN Longlife 5w40 verwendet. War im AH auch deutlich günstiger als das seinerzeit von Renault empfohlene Öl von ELF.

    Wie gesagt ich war mit unserem noch gar nicht in der Werkstatt zur Wartung , wenn dann ist diese erst Ende July km bedingt fällig , aber nur die A Wartung . Wie gesagt mich interessiert es deshalb weil ja auf den mir nachgereichten Wartungspläne jeweils immer das 5W30 eingetragen wurde , ist das nicht zu dünn für den Motor oder denke ich hier falsch , übrigens nein ist nicht in hohen Norden wo es kalt ist sondern ganz normal um Stuttgart gefahren bisher eher Stadtverkehr . Ich habe in der BA zwar etwas gelesen von 5W40 aber nicht so richtig eindeutig da hier auch vom Diesel steht .

    Mir geht es in erster Linie darum wenn bis zum Ölwechsel evtl. mal etwas ÖL fehlen würde muss ich ja das richtige rein füllen . Übrigens es ist auch nichts im Motorraum an Zettel oder so null nix , denke hier hat der Aufbereiter für den Verkauf beim Händler Top Arbeit geleistet und sämtliche Aufkleber und Schilder usw. entfernt egal für was die erforderlich sind oder waren .

    Hier noch mal das gleiche Kabel jedoch angeboten in Deutschland bei scheinbar deutschem Händler mit deutscher Beschreibung usw. hier wird unter anderem auf die Spannung für die Kamera eingegangen , hier führt ein Kabel heraus welches aber wohl nur 6V + anliegen hat , bei 12V + muss hier ein extra Kabel gelegt werden auf Zündungsstrom 12V + , was aber ja auch kein Problem sein sollte zumal dies ja auch direkt am Radio/Navi anliegt .


    Hier der deutsche Händler : https://www.ebay.de/itm/195438…id=p2563228.c101113.m2109 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    So habe nun evtl. etwas gefunden um beim Kadjar doch noch eine Frontkamera vorne im Grill im Renault-Logo zu betreiben , hier mal ein Link was ich meine : https://www.amazon.de/gp/produ…U3&psc=1 (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier ist es möglich zusätzlich zur Heckkamera eine zusätzliche Frontkamera anzuschließen welche dann mittels dem Switcher umgeschaltet wird , Frage ist hier nur ob und wie man hier das Signal zwischen dem Kabel Heckkamera und dem R-Link verbindet bzw. einspeist , da hier Rundstecker verbaut sind und im R-Link ein Gerätespezifischer ist . Die Videoweiche gibt es bis zu vier Kameras auf einen Bildschirm , allerdings nicht für 4:1 Bild also alle vier gleichzeitig .

    Muss mal mich noch etwas genauer damit befassen und mal sehen wo ich evtl. einen passenden Stecker und Buchse für das R-Link herbekomme um hier einen Adapter zu bauen .


    Wie gesagt im Prinzip ist es ja nicht kompliziert bzw. schwierig zumal ja alles soweit Vorhanden ist nur eben alleine für die Rückfahrkamera , muss also eigentlich nur eine zusätzliche Videosignaleinspeisung geschaffen werden mehr nicht .


    Wenn dies so klappen würde wäre es zudem auch noch eine relativ Preisgünstige Sache , die Og. Kamera für Vorne im Logo (nicht von Renault) liegt hier bei etwa 30-40.-€ plus evtl. Zollgebühren und eben das Videomodul und evtl. noch den passenden Stecker/Buchse .


    Hier noch ein Adapterkabel wo bei den niedrigeren Radiogeräten für eine Einspeisung des Videosignal auf den Bildschirm erforderlich macht , hier müsste man nur evtl. die passenden Kabel heraussuchen und umbelegen ? ohne dem Kabel kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen . Denke zu dem Preis ist das zu verkraften und werde es mir mal bestellen , bei dem Preis macht es auch nicht groß an Zollgebühren aus .

    Hier was ich meine : https://www.ebay.de/itm/254537…A2563228&epid=27053371292 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ml sehen ob ich hier dann etwas weiter komme bzgl. eine Frontkamera im Renault-Logo nachzurüsten welche zum Parken geeignet ist .

    Okay , dachte ich mir fast schon , ist aber soweit auch kein Problem muss ich mal zu einem Bekannten der hat mit einem Freund im Nebenerwerb eine kleine Sattlerei mal schauen was der so dazu sagt . Schlecht nur das man den relativ schlecht erreicht .

    Aber danke für die Info und ja geht dann wieder mit dem eigentlichen Thema hier weiter .

    So war heute Mittag bei dem 2-ten Händler wo etwas weiter weg ist , fast doppelt so viel km wie beim ersten aber wie ich feststellen konnte merklich besseren Service kann nächste Woche mal direkt zu ihm kommen für eine Probefahrt und ja er fährt hier in aller Regel erst einmal nur als Beifahrer mit und evtl. dann später wenn er es für Notwendig hält selbst .

    Das mit es ist wenn kalt ist wie Känguru fahren , sagte er ja hier gibt es Probleme die seien aber bei Renault allgemein bekannt nur trauen oder wollen viele seiner Kollegen da nicht ran , kann er so jetzt nicht verstehen .

    Mal sehen was dabei dort rauskommt und wie er sich dann hierzu äußert und gibt , was Garantie angeht müsste er ja dies in seinem System unter Eingabe der Vin sehen .


    Kurze Frage noch , gehört aber vermutlich wo ganz anders hin , linker Sitz die äußere Wange ist ja mit Kunstleder bezogen und das ist brüchig bzw. teils oberflächlich angerissen / eingerissen , fällt dies auch noch in die Garantie oder ist dies normaler Verschleiß ?

    Gut ich kann dazu auch extra Thema erfassen .