Beiträge von Milan2016

    Übrigens ich war heute Mittag kurz bei dem besagten zweiten Händler , habe den mal gefragt wegen dem E-Satz für schwenkbare AHK und er sagte mir gleich kein Problem ist jederzeit bestellbar für Phase 1 und 2 , bei bis Bj. 11/2018 (Phase 1) zwar nicht mehr gelistet aber generell als Ersatzteil bestellbar , Kosten sind jeweils gleich geblieben , E-Satz für Phase 2 ist noch gelistet und somit über den Zubehörshop problemlos oder per Ersatzteil Lieferbar .


    Und dazu musste er nicht einmal an den PC um das nachzuschlagen , konnte er so aus dem Kopf heraus beantworten . Auch was die AHK angeht , soll die für Phase 1 mit leichter Abänderung wohl auch bei Phase 2 passen , Brauch ich ja aber nicht zudem habe ich ja die passende AHK .

    Bei der AHK die passt jeweils bei beiden nur eben passt der Pralldämpfer nicht mehr der wurde geändert bei Phase 2 , entweder man passt den dann an oder man versucht einen aus der Phase 1 zu bekommen , die Heckschürze soll wohl dann genauso passen wie vorher auch nur sei der aus Phase 2 etwas stärker gebaut , warum man den hier geändert hat versteht er auch nicht , an der AHK wurde deshalb die seitliche Aufnahme links des Bautenzuges verlagert , das ist alles .


    Wie gesagt haben uns fast eine Stunde gut unterhalten , ist ein kleiner Händler mit Chef , 1 Meister , 2 Mechatroniker , 1 Karosseriefacharbeiter für kleiner Reparaturen und 2 Lehrlinge plus 2x Bürokraft (1x Frau vom Chef und eine ziemlich junge Frau) , das mit dem anderen Problem siehe anderen Beitrag habe ich für nächste Woche ein Treffen , so wie mir es passte . Gut ist zwar fast doppelt von den km bis zu Ihm aber denke wenn der Service dann passt spielt das keine Rolle .

    So vorhin mich auf MyRenault angemeldet und dort unter Verträge mal nachgeschaut und siehe da hier steht unter Anschlußgarantie das Datum : 15.10.2023 , das wäre ja echt Klasse wusste ich nicht , somit bräuchte ich ja fast die Gebrauchtwagengarantie ja gar nicht , da greift die ja nur noch 2-3 Wochen effektiv und zudem ist ja die Anschlußgarantie eh besser von den Leistungen her .

    Dann muss ich wohl echt dran bleiben und dem Händler auf den Sack gehen , wie man so sagt , da lass ich dann auch nicht locker und notfalls gibt es ein neues Getriebe plus Kupplung .


    Vielen , vielen Dank euch allen ohne euch hätte ich das so vermutlich nicht in Erfahrung gebracht zumal ich mich erst nicht registrieren wollte . Nochmals vielen Dank .

    Es ist zufällig genau diese Werkstatt , habe Donnerstag letzte Woche noch einmal angerufen und einen anderen Kollegen dran gehabt , er sagte sie sei nicht mehr gelistet er bestellt in aber mal unter der genannten Nummer und Montag hat er mich angerufen das er da ist und er in zur Seite legt , heute habe ich in dann abgeholt und gleich nachgeschaut , Nummer und Inhalt passen .

    Hab dann mal den Lagerfuzie gefragt wie es mit dem anderen E-Satz aussieht , sagte er mir gleich der passt nur bei Phase 2 ab 12/2018 , hier sind etwas andere Stecker verbaut worden ansonsten würde er schon passen , aber hier würde ja eh die schwenkbare AHK von Phase 1 am Phase 2 nicht passen da sich hier die Krümmung Querrohr geändert hat .


    Wenigstens hier habe ich positiven Erfolg zu vermelden , jetzt nur noch die Montage , habe leider heute erfahren im Betrieb das ich die nächsten WE arbeiten darf , Klasse somit muss das Projekt erst einmal warten .

    Das hier evtl. noch Herstellergarantie drauf ist bin ich echt überfragt , muss ich mich mal schlau machen evtl. den Vorbesitzer mal kontaktieren ist zufällig nicht weit entfernt nur Nachbarort , Luftlinie keine 5km .

    Das wäre ja in dem Fall super , aber gut auch die Gebrauchtwagengarantie würde bei einem defekt greifen .


    Das mit dem Probefahren dachte ich mir heute eigentlich so das ich selber dann fahre und der Meister Beifahrer ist , so bin ich das bisher gewohnt gewesen , aber hier sagte er nur was von Schlüssel das er nachsehen kann und dachte er fährt kurz in die Werkstatt , nee Probefahrt dann gemacht und als er kam ist sein Kollege auch noch gefahren , fliegender Wechsel also , konnte so schnell gar nichts machen .

    Gut beim nächsten mal weiß ich jetzt das mit Schlüssel haben dies gemeint ist und da fahre ich selbst , passiert so mir nur einmal .


    So mit langsam losfahren bin ich bzw. wir das auch gewohnt und denke so soll es doch auch sein . Ich denke dem hat es heute morgen mal gar nicht in den Kram gepasst auch schon die Dame bei der Terminvergabe gleich : Termine sind bis zweite Woche Dezember voll frühestens evtl. zum schauen dritte Woche , größere Reparaturen erst dann wieder ab zweite Januarwoche . Erst einmal habe ich ja nur gefragt was bzw. und ob das normal ist aber gut ist so .

    Genau so wollte mich bei Nissan der Meister auch mal abspeisen , dem hab ich dann gesagt von wem er denn sein Gehalt am Ende erhält von seinem Chef oder dessen zahlenden Kunden ? hat dann ganz schnell umgeschalten und war ab da sehr höfflich und zuvorkommend ab da hat es geklappt mit Kundenservice also Service am Kunden und nicht andersrum .

    Ich kann nur sagen, das man da hartnäckig bleiben sollte. Das ruckeln und wackeln beim anfahren ist eben nicht normal. Gerade beim engen Einparken etc.. Bei mir wurde die Kupplung getauscht und das anfahren ist wie es sein sollte. Klar müssen die eine Anfrage bei Renault Deutschland machen, was natürlich mit Schreibkram zu tun hat. Aber dieses springende anfahren( besonders im kalten Zustand), ist definitiv nicht in Ordnung.

    Den Satz,, hätten sich einen Schalter holen müssen'' , ist das allerletzte. Würde ich mir nicht gefallen lassen.

    Wäre der Kupplungstausch damals nicht passiert , hätte Ich einen Gutachter aufgesucht.

    Da hast du völlig Recht gegenüber dem Satz was er mir gesagt hat , da bleib ich auch dran auch wenn er jetzt 4 Jahre alt ist , zumal ich ja eine 1-jährige Gebrauchtwagenversicherung habe und die bis 50t. komplett zu 100% übernimmt . Also noch gute 5t wo ich da habe danach bis 60t sind für mich 10% am Materialkosten , Lohn sind weiterhin volle 100% .

    Kann aber evtl. morgen wenn ich Zeit habe bei einem anderen Händler mal vorbeischauen und sehen was er dazu sagt .

    Wie gesagt wenn meine Frau fährt und ja sie muss hier ja mit dem Handgas fahren ist es noch stärker als bei mir , hierzu hat sich der Meister auch geäußert , das ein solcher Umbau generell auch Probleme herbeiruft und es auch damit zusammenhängen kann wenn nicht richtig montiert ist , hab ihm dann gleich Gas weg genommen und gesagt das dies auch schon war bevor das Handgas montiert wurde . Zudem hat es keinerlei technischen Eingriff in bestehende Bauteile , Gas und Bremse wurde jeweils am Pedal nur eine Klemme montiert an dem ein Bautenzug befestigt wurde der nach oben zum Bedienteil geht , dies wurde seitlich an der Konsole befestigt und ist nichts weiter als ein Drehgriff mit Handhebel , wie am Fahrrad oder Mofa / Motorrad , also nichts was es nicht schon zu zig Tausende gibt . An dem hab ich schon gesehen wieviel Ahnung die von so einem Umbau haben .

    Wie gesagt bei Nissan damals hat uns dort der Meister die Klemmen entfernt mit der Aussage das dies an diesen Bauteilen nicht zugelassen ist und somit TÜV und ABE erloschen wäre deshalb der Rückbau . Da sind wir dann aus alle Wolken gefallen und ich habe ihm dann erst mal das ABE und Gutachten unter die Nase gehalten dann war ruhe und er durfte es wieder montieren und hat dabei noch einen Schaden produziert .


    Ich sag ja sobald solche Umbauten dran sind wird hier schnell auf dieses geschoben aber da bin ich inzwischen resistent was dies angeht , da hab ich auch mal einem in der Werkstatt gesagt , wenn er weiter so macht gibt es eine Anzeige dann war Ruhe .


    Gut hat ja hier eigentlich nichts mit dem zu tun bin aber mal wieder deswegen fast auf 180 , entschuldigt mich .


    Grüße

    Nö auf Easy Link rüste ich nicht um ist nicht meins , entweder R-Link so wie ist nur eben wenn geht dann mit Frontkamera wenn nicht mal sehen was sonst noch geht . Bin gerade dabei mir die Lösung vom QQ und dem Connect genauer anzusehen , hier wurde ja damals auch per extra Taster/Schalter eine Frontkamera bedient bei nur einem Anschluß am Connect , war ja bei unserem QQ auch nicht verbaut so und ich habe es damals aus einem UF 1:1 übernommen . War damals die Frontkamera der Kabelsatz und eine kleine Elektronikbox hinter dem Taster/Schalter , mehr nicht . Die E-Box war hier nur eine Art Weiche für das Signal welches mit dem Taster umgeschaltet wurde . Denke so in der Richtung könnte oder dürfte es auch beim R-link evtl. gehen , zumindest theoretisch ob es praktisch dann auch geht und was hier für Kosten sind , keine Ahnung momentan .


    Okay QQ und das Connect sind nicht wie beim Renault das R-Link , zumindest optisch nicht ich muss mir mal die Belegung usw. ansehen wie dies da aufgebaut ist .

    Muss ich mal bei uns in der Werkstatt unseren Tester dran machen , mal sehen ob er das auslesen kann und mir anzeigt welche SW grad installiert ist . Okay programieren usw. geht halt nicht aber mal sehen . Erst mal danke für und ja das mit Lkw Fahrer habe ich nur beiläufig geschrieben , bin eigentlich bei uns in der Werkstatt bzw. mit dem Servicewagen unterwegs und bei bedarf eben auch auf dem Lkw als Fahrer eingesetzt . Aber wie gesagt es geht ja um den Kadjar und nicht was ich arbeite .

    So kurze Info zum E-Satz für die schwenkbare AHK mit der Teilenummer: 8201566775 , ja ich habe den jetzt bekommen war lieferbar und ja 209.-€ weniger auf dem Konto , nicht ganz günstig aber er passt .

    Jetzt nur noch das ganze einbauen und dann öfters testen mit Hänger oder Radträger .

    Hallo, auch ich reihe mich hier mit ein , auch unserer macht vor allem wenn der Motor noch kalt ist diese Bockartigen Sprünge am Morgen , sehr unangenehm vor allem wenn man in einer sehr engen Straße (Sackgase) morgens wenden muss und hier mit drei Zügen umdreht , vorne dann aufpassen Gartenmauer und hinten Hauswand also beides nichts für das Auto mit Kontakt ?

    Alles schon probiert von Handbremse vorher lösen usw. nichts , Bewegung kommt meist erst so bei 2-2,5t Umdrehungen und dann richtig , da muss man schnell reagieren sonst gibt es Kontakt .

    War heute in beim Händler und dort sind dann zwei Meister gefahren und ja Antwort könnt ihr sicher euch denken was kam , sei alles in Ordnung sie haben nichts feststellen können er würde doch seidenweich fahren , klar auf Strecke schon aber was ist beim rangieren ? da gingen die nicht drauf ein . Mal sehen muss evtl. nochmals bei einem anderen Händler schauen .


    Kann doch so nicht normal sein oder , füllt sich an als ob man Kängurubenzin getankt hätte und nicht fahren kann , gut das mit dem fahren stell ich jetzt mal in Frage , bin ja über 20J mit dem LKW 40t. und teils auch mehr (Schwertransporte) gefahren und hier weit mehr als 4 Mille an km gefahren plus Pkw diesen teilweise auch mit Hänger bis 2,8t . Denke da sollte man fahren können .

    Der meister bei Renö meinte da müssen sie sich halt an das Fzg. gewöhnen das sei so , sonst hätten sie sich einen Schalter nehmen müssen , komisch bin jahrelang Schalter gefahren und seit ich im Lkw Automatik hatte bin ich dann auch privat umgestiegen , finde das dies schon fast frech ist dies zu sagen vor allem könnte dann meine Frau ja nicht mehr fahren da sie die Kupplung nicht mehr bedienen kann oder müsste auf Handbetrieb umgebaut werden .


    Wie ich finde sollte hier Renault schon besser auf Probleme eingehen als so .


    Was haltet ihr davon oder was kann hier gemacht werden , Fzg. ist 10/2018 ,1.2l mit 131PS und ca. 42t. km drauf , okay wir haben ja den noch nicht so lange und ja es ist eine 1-jährige Garantie mit bei . Somit also etwas abgesichert .

    Stimmt , obwohl der Trafic 1 auch nicht mehr gerade so der jüngste im Bunde ist , einer unserer Sub hat nun einen gekauft und lässt den bei uns in der Werkstatt entsprechend aufrüsten , er hat hier die Preise bei Renault erfragt und ist vom Glauben abgefallen was die dafür wollen . Nun machen wir es bei uns in der Werkstatt nebenher , AHK fest , Holzboden Ladefläche plus rechts und links Regalsystem , vorne Radio raus und Radio mit Navi mit Navi rein und sonst noch paar Kleinigkeiten . Dafür wollte Renault ohne Regalsystem schon gute 2500.-€ haben , bei uns muss er unserem Chef ca. 1000.-€ abdrücken inkl. dann dem Einbau des Regalsystem was er schon hat .


    Okay gehört jetzt nicht hier her , wollte hier nur damit sagen das wir es ja auch während der Arbeitszeit machen und somit unser Chef uns auch bezahlen muss und ja ist mind. 1 Meister mit bei .