Beiträge von jochen_boe

    Hallo zusammen,
    ich muss jetzt noch meine Geschichte mit Renault loswerden:


    Also, freundlich wie ich war, habe ich einen ausführlichen BRIEF an Renault geschrieben (Ende August) und das was im Beitrag ganz oben steht, wie gesagt freundliche!
    Der Brief wurde dann erst einmal ignoriert. Vor 4 Wochen habe ich per Mail mit dem ursprünglichen Brief im Anhang wieder nachgefragt - nix. Dann habe ich mich nochmals an meinen sehr freundlichen (keine Ironie) Renaulhändler gewendet und schwupps, 2 Tage später eine Mail von Renault mit dem Inhalt: Kennen wir alles aber können wir nix dagegen machen.


    Hm ... nervt irgendwie schon, aber ist dann wohl tatsächlich so dass diese unsägliche geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung nicht abgeschalten werden kann und ein Navi und das Radio eben funktionieren oder eben auch nicht.


    Hat sich irgendjemand von euch schon mal in der Konzernzentrale beschwert? Ähnliche Erfahrungen?


    Also enttäuscht bin ich an der Stelle schon aber ändern wird sich wohl leider nichts.


    In diesem Sinne: ich hör Musik vom Handy ... das tut!


    Gruß
    JoBö

    Hallo Gemeinde,
    ich wollt hier mal fragen, ob und wer vielleicht ähnliche Mängel an seinem RLink-2 feststellen kann wie ich. Vorab - ich habe einen Kadjar Bose Edition Facelift 2019 TCe 160 EDC GPF mit Winterpaket, SW des RLink ist auf dem neuesten Stand.


    Folgendes habe ich fast täglich und ärgert mich wirklich:


    Empfang des DAB+ funktioniert nur sehr unzulänglich, auch auf Strecken die eigentlich eine sehr gute Abdeckung haben. Eigentlich kein Problem, da ja ein Handover zum normalen FM-Empfang passieren sollte wenn das DAB+-Signal zu schwach wird. Funktioniert nur manchmal, in 80 % der Fälle habe ich dann in der Anzeige "Signal verloren" und das geht auch nur weg, wenn ich über den Bediensateliten einen Senderwechsel durchführe. Leider ist es auch täglich so, dass wenn ich das Auto abstelle und danach wieder losfahre (egal ob ich nur 2 Minuten stehe oder eine Nacht), zu 90 % der DAB+-Empfang weg ist (Signal verloren) und es dann entweder bis zu 2 Minuten dauert bis das Signal wieder kommt oder ich einen Senderwechsel durchführe und der Sender wieder zu empfangen ist. Ziemlich nervig.


    Zweites Problem das in letzter Zeit leider auch immer wieder auftaucht:
    Ich habe auf meinem Startbildschirm links das Radio, rechts die Navikarte und genau die bleibt häufig schwarz. Tippe ich drauf und wechsle zum Navi-Schirm, dann habe ich der "Donut des Todes" der sich einige Zeit dreht und dann auch das Navi wieder. Ganz ganz blöd. Was die letzten drei Wochen auch immer mal wieder vorkam (vor allem bei längeren Fahrten): RLink schaltet sich einfach so ab, bootet neu und dann gehts wieder weiter ... manchmal bleibt sogar der Radioempfang da (Musik läuft weiter), manchmal auch nicht.


    Dann noch was, aber das wurde hier schon diskutiert: In den Audio-Einstellungen vermisse ich die Möglichkeit, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung zu DEAKTIVIEREN, die läuft nämlich immer und ist so schlecht umgesetzt, dass die Musik mir entweder zu laut oder zu leise ist - irgendwie passt das nie. Lt. Renault geht das in der BOSE-Edition technisch nicht, nur komisch, dass es in den Vorgängerversionen der SW möglich war ...


    Dann habe ich noch diverse andere Mängel, die aber nichts mit dem RLink zu tun haben (Feuchtigkeit im Innenraum, Fahrersitz und Mittelkonsole knarren in jeder Kurve, Spiegelheizung funktioniert nicht richtig, heizbare Frontscheibe ist mit dem Gebläse und der Heckscheibenheizung gekoppelt, ...) - wenn jemad genaueres darüber wissen möchte, dann einfach ein PN an mich.


    Mein Renault-Händler konnte mir leider zu den RLink-Geschichten nicht weiterhelfen und hat mich an Renault verwiesen. Denen habe ich schön einen guten alten Brief geschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten. Letzte Woche habe ich per Mail nochmals nachgefragt und zack hat sich Renault beim meinem Händler gemeldet und mir ein Telefonat versprochen ... bin ja mal gespannt.


    So und nun die Frage: Handelt es sich vor allem bei den RLink-Geschichten um ein "Einzelschicksal" oder geht es anderen ganz ähnlich?
    Wenn mich Renault anruft, dann weiß ich wenigstens Bescheid ob ich ein Montagsauto erwischt habe, oder ob es anderen genau so geht wie mir. Entsprechend kann ich argumentieren!


    Vielen Dank vorab an alle!


    Gruß
    JoBö

    Also hab’s probiert über den Dev-Mode wird auch gespeichert aber ändern tut sich leider nix :cursing: ... ich frag mal im Autohaus nach ...


    Edit: Hab nachgefragt - die waren auch ein wenig erstaunt, dass es diese Option nicht gibt und wollen sich nun mal bei Renault direkt erkundigen - die meinten, das könnte ja wohl nur ein SW-Bug sein :D ! Bei Bose müsste sich das doch einstellen lassen ... ja - dachte ich auch, genau so wie ein SW-Equilizer den es hier auch nicht gibt. Ich warte auf das Ergebnis und werde berichten!

    So, hat gefunzt... lesen hilft
    Kann mir noch jemand sagen, wo ich bei der Bose-Edition die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke abschalten kann?
    Nochmals Dank & gute Nacht
    JoBö

    Hallo zusammen,


    wegkann jemand sagen ob der Aufruf des Developer-Modus auch bei einem Kadjar BJ. 19, Zulassung gestern auch funktioniert?
    Bei mir tut sich nix .
    Danke & Gruss
    JoBö