Beiträge von Kati_HG

    Hallo Leute,


    jetzt kann ich final hier posten, da ich von meiner Seite wirklich alles gegeben habe,um weder Streit mit dem Händler zu haben, noch Stress mit dem Hersteller haben wollte.


    Leider muss ich mich, aufgrund der Kurzsichtigkeit meiner Vertrags.- und Verhandlungspartner "geschlagen" geben und werde eine juristische Möglichkeit nutzen, den Verkauf rück abzuwickeln.
    Details werde ich hier nicht öffentlich nennen. Bin mir aber sicher, dass der Händler ziemlich dumm schauen wird.
    Überhaupt kann ich nur vor dem Händler warnen. Die Geschäftsführung hatte ich angeschrieben, keine Reaktion. Der Serviceleiter war so dreist und hat nach fast 14-tägiger Verhandlung mitgeteilt- das der Kundenservice von Renault nichts machen könne und er mir eine weiterhin gute Fahrt wünschen würde.
    Naja, wenn ich jetzt die A- Karte gezogen hätte, hätte ich wegen der Mängel im Innern des Fahrzeugs, ca.2.200€ auf Nachbesserung klagen müssen. Hinzu kämen noch die beiden äußeren Mängel...
    Da habe ich aber Glück gehabt, dass dem Händler ein massiver Fehler unterlaufen ist....


    Ich denke nicht, dass ich erneut einen Renault kaufen werde, oder ein Fahrzeug aus der Gruppe, hatte doch der Vorstand - ja der wurde auch involviert- final leider auch nicht den nötigen letzten Schritt tun können, wollen?!
    Wie auch immer. Positiv bleibt in Erinnerung, das Renault sich wenigstens bemüht hat und mir zu einem Mangel eine Kostendeckung zusagte, die ich hätte über den Händler möglicherweise erstreiten müssen.
    Ob jetzt der Mangel A-Säule und Delle Dach wirklich Stand der Technik ist, wie ein Service Mitarbeiter bei Renault sagte, muss ich leider offen lassen, da Renault hierzu bis dato auch nichts gesagt hat.


    Zu guter letzt möchte ich mich an euch lieben wenden.


    Vielen Dank für das Engagement und Interesse an meinem Fred.


    Ein wenig traurig bin ich schon, aber Rechtsstreit über mehrere Monate und ggf. Jahre zu führen ist nicht meins. So wird der Händler nun vor vollendeten Tatsachen gestellt.


    GLG
    Rossi

    Hallo Chris,


    à la bonne heure - besser hätte ich es nicht machen können. :thumbup:


    Ganz lieben Dank für die tolle, vor allen Dingen übersichtliche Zusammenfassung.


    GLG und auch Dir ein schönes Wochenende.


    Rossi

    Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu, nutze diesen Thread (auch) als Willkommensthread:


    herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet und viel Spaß hier im Forum und mit Deiner Katja ;)

    Hi ewoksman, oh das Ruhrgebiet. Meine alte Heimat, wie schön :w0015: .
    Danke Dir und ganz liebe Grüße ins Ruhrgebiet.

    Hallo Siggi, Danke Dir für die Willkommensgrüsse - hoffentlich auch kein Grussonkel ;)
    Bitte habe Verständnis, dass ich mich zu Deinem Beispiel nicht mehr äußere.
    Ich frage mich gerade, gibt es hier eine PN Funktion, wenn dem so ist, habe ich sie noch nicht gefunden :rolleyes: .
    Würde Dir dann über diese Möglichkeit zu Deinem Beispiel antworten :saint:


    Ja hatte gedacht, dass das auch so verständlich war. Manchmal muss man es dann einfach platt ausdrücken.
    Es ist aber auch so, dass sich die Angelegenheit mit Anmeldung hier im Forum natürlich weiter, dynamisch entwickelt. Allen immer jederzeit gerecht zu werden, ist schwer, in bestimmten Punkten leider auch unmöglich.
    Ob ich die Mängel, bzw. Teile davon beheben lassen würde, ist von dem Mangel abhängig. Grundsätzlich bin ich da aber nicht verbissen, oder winke mit dem Gesetz.


    Mein Kadjar ist schon ein tolles Fahrzeug und ganz aktuell kann ich berichten, dass die Services für mein Auto eingerichtet sind, ein Dienst ist in der Aktivierung.
    Also so, wie ich es schon in #96 schrieb :D
    Es bleibt aber nun wirklich offen, ob mit Kauf eine Aktivierung automatisch erfolgt, oder, wie mir ggü. von Renault in meinem Fall bestätigt, der Händler aktiv die Aktivierung der Services anstoßen muss.
    Sehe da aber auch keinen weiteren Diskussionsbedarf.


    Wenn demnächst jemand das gleiche Problem hat, einfach den Händler drauf aufmerksam machen 8) .


    LG
    Rossi

    Ich sehe, wir verstehen uns, wenn es doch immer so wäre :D


    Grussonkel - wusste nicht das es sowas überhaupt gibt. :S Ist aber eine nette Geste und freue mich natürlich darüber :w0011:
    LG und eine schöne erholsame Nacht
    Rossi

    Hallo Jochem,


    natürlich kann ich, ist mein Spitzname. :w0006: Wie ich dazu gekommen bin, ist eine längere Geschichte.
    Ach und Danke für die Willkommensgrüsse :w0041: - kommt das nicht ein bisschen spät :w0016:;)


    LG
    Rossi


    P.S. muss mal die Auto Korrektur ausschalten, was mir da manchmal entgeht, unglaublich ^^

    Mein Gott ist das kompliziert- hätte ich mal mit dem rechtlichen Hinweis meinen Mund gehalten :w0018:
    Jochem, ich bin mir sicher Du brauchst mein Einverständnis nicht ;) .


    Wer bin ich, dass ich jemanden sagen würde wollen, was er zu sagen hat, hallo?!
    Ihr könnt doch soviel schreiben wie ihr wollt, mein Fehler war, darauf einzugehen- sorry.


    Um es nochmals ganz deutlich zu sagen, ich suchte und suche keine Rechstsberatung, sondern Leute die einen Kadjar fahren, evtl. Probleme kennen, weiterhelfen können, bzw. ihre persönliche Entscheidung in so einem Fall mitteilen würden. (kann ich mit einem verschrammten Tacho leben, ist mir eine verschrammte Mittelkonsole egal etc.), denn vielleicht, aber auch nur vielleicht, sieht man nach den ersten Mängeln die auftraten, genauer hin - zu genau?...


    Im Freundeskreis ist die Meinung ziemlich eindeutig, die fahren aber kein Renault ;)
    Oh, und natürlich haben die Anwälte auch eine Meinung. Na und, entscheiden tue ich.


    Die unsägliche rechtliche Diskussion haben andere gestartet.


    @Grauwolf, schau mal genau hin, ab wann die Dikussion mit dem juristischen Geplappere startet, da sind nicht 100 Seiten fürn A...... Wie gesagt, war so "dumm" und wollte falsches richtigstellen.


    Anwälte sind nicht immer die "richtigen Leute", das wäre eine sehr eindimensionale Sichtweise.


    LG nach Solingen


    Rossi

    Guten Morgen,


    @gstevie1979. Ich habe nicht nach einer Beurteilung der bereits erledigten Mängel angefragt. Warum auch?! In meinen Posts ## 6 und 37 sollte eigentlich alles klar sein. Auch bin ich gerne der Bitte von Cheesy nachgekommen, doch mal Bilder einzustellen, damit man sich ein besseres Bild über die aktuell bemängelten Punkte machen kann, so what?!


    Deine Aussage, Zitat:" Diese Mängel die du gezeigt hast, sind also nicht aufgeschrieben, dann SORRY die sind alle sichtbar, wenn diese bei Übergabe nicht aufgeschrieben wurden um nachzubessern, dann ist man blind oder naiv. Meine Vermutung ist, die Mängel wurden aufgeschrieben, dafür wurde ein Rabatt gegeben, damit bist du jetzt nicvtvmehr einverstanden und versuchst es rechtlich oder nicht rechtlich durchzusetzen. Du weisst wenn man selber an einen Mangel rum bastelt, wie der blende am Kofferraum, dann muss der Händler nichts mehr machen." , Zitat Ende, zeigt einmal mehr, dass es keinen Sinn macht über Feinheiten zu diskutieren. Vereinfacht kann man aber sagen, dass Du mit der Vermutung hinsichtlich Sichtbarkeit, leider juristisch auf dem Holzweg bist, ist aber auch o.k. ;)
    Was nicht mehr o.k. ist, ist Deine "Vermutung", denn bereits aus dem bisherigen Verlauf und meine Schilderung zum SV geht klar hervor, dass leider andere, weiter Mängel offensichtlich wurden, ich sehe da indirekt eher eine Unterstellung.


    Weiter schreibst Du, Zitat:" Was ich sagen will, du nimmst hier keine Antworten an, denkst wir wollen hier eine Rechtsberatung geben, gibst keine genauen Infos. Auch wir haben ein Privat Leben, geben aber gerne Hilfestellungen bei Fragen, da bin ich selber froh, dass es hier so super Mitglieder gibt." Zitat Ende.
    Lieber gstevie1979, auch hier liegst Du leider falsch. Warum sollte ich eine Rechtsberatung wünschen, wenn ich Fachleute direkt bei mir sitzen habe. Ich hatte nach einer Einschätzung gefragt, ob und was man ggf. reklamieren würde, aus der Sicht des Einzelnen. So gab es u.a. auch eine Antwort, die ähnlich wie ich das sehe, meinte, dass das Lenkrad auf jeden Fall bemängelt werden sollte, auch warum dies Sinn machen würde ;)
    Auch habe ich nicht gesagt, dass hier jemand Rechtsberatung gibt, davon sind wir hier meilenweit entfernt. Es ging und geht ausschließlich darum, nicht vorbehaltlos Netzfunde zu posten und diese als korrekt für den hier eröffneten Fred darzustellen.
    Natürlich kann man die Falschinformationen auch stehen lassen, machen andere auch. Nur finde ich es persönlich besser, wenn mir bestimmte Informationen aus gesicherte Quelle zur Verfügung stehen, auf diese Falschinformationen hinzuweisen. Ein guter Wille, leider offenbar nicht von jedem gewünscht. :huh:


    Ich sehe übrigens keine Gefahr des Garantieverlustes durch festziehen einer losen Schraube, natürlich fachlich abgesegnet 8) . Außerdem widerspräche das der allg. Lebenserfahrung und zusätzlich würde der Händler mit kleinsten Kleinigkeiten auch nicht mehr zu wichtigen Arbeiten kommen.
    Es ist aber hieran schon ersichtlich, dass die Gratwanderung zwischen dem, was ich machen lassen sollte- berechtigt als Sachmangel reklamieren - und dem was ich selber machen kann, auch nicht immer so eindeutig ist ^^


    Vielleicht möchtest Du und KlaDo den Fred einfach an die Wand fahren?!


    Danke übrigens für den Hinweis mit dem Inbusschlüssel, hat ja nichts mit Klugscheisserei zu tun :thumbup:
    LG

    Hallo Leute, sorry, aber habe natürlich auch noch ein Privatleben, :D wo mein Auto glücklicherweise keine Rolle spielt . Sehr schön fand ich bisher den Post 83 von Don Flens.


    Ehrlich ist es mir mittlerweile zu mühsam all die Aussagen hinsichtlich persönlicher Erfahrungen mit Mängeln, mit Auslegungen von Gesetzen, Interpretationen von Urteilen etc. zu kommentieren, oder gar richtig zu stellen. Das wäre dann schon fast ein Fulltime- :rolleyes: Job.


    Möchte aber anschließend sagen, dass Cheesy die Angelegenheit schon ziemlich korrekt einschätzt.


    @gstevie1979. Ich glaube ich hatte die Punkte genannt, wenn nicht, wäre es auch egal, da die genannten Mängel hier nicht Gegenstand der Einigung waren ;)
    Zu Deinen Ausführungen in # 92 - ich glaube da wäre einiges richtig zu stellen.
    Aber mir würde es ähnlich gehen.
    Sofern es interessiert, habe mein Thema mal kurz angesprochen, grundsätzlich schmunzelt man über meinen Händler. Es sind aber so viele Details, dass das hier wirklich den Rahmen sprengen würde. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles korrekt wiedergegeben könnte :rolleyes:
    Nein, ich suche keinen Rechtsstreit und suche definitiv das Gespräch..,,


    @KlaDo. Sorry, aber da musst Du halt zwischen den Zeilen lesen, oder warten, sofern Interesse, bis ich final berichten kann. Es geht aber schon in die Richtung, wie es in #91 von Cheesy ausgeführt wurde ;)
    Ich denke übrigens nicht, dass hinter der bisher nicht aktivierten Dienste Methode oder Absicht steckt - denke immer positiv. Wird einfach Unvermögen sein... :D
    Ich bin mir sicher, dass ist bald gelöst 8)


    Cheesy. Auch bei den Lackschäden ist eine Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen. Richtig wäre aber, man kann unterschiedlicher Meinung sein. Entscheidend ist, wie ich schon mal schrieb, der Einzelfall, oder eben mein konkretes Anliegen.


    Wenn ich mal eine ganz einfache Frage stellen darf. Traue mich schon fast nicht mehr :( , bei der Kofferraumklappe ist auf der linken Seite wohl der Griff, evtl. auch die Verkleidung lose, welche Imbusschraube steckt da drin, oder ist das gar eine spezielle Schraube?!
    Dachte mir, selbst ist die Frau, aber all meine Imbusschlüssel waren entweder zu groß, oder zu klein.


    Danke nochmals an Alle für das Interesse, Einschätzung und die Hilfestellungen.


    Ist nicht böse gemeint, aber ich bin ein wenig gestresst, wenn ich hier einiges richtig stellen müsste, da widersprechen etc. Bin ja kein Anwalt,daher lasse ich das zukünftig. Wollte mit meiner Antwort auf die nicht korrekte Ausführung von KlaDo in ## 63 und 69 vermeiden, dass das nun als richtig angesehen wird. Eine rechtliche Diskussion war nicht gewünscht, dafür gibt es ja auch Fachforen ;)
    Der Händler nervt schon genug. Ist wohl der Meinung, aussitzen ist die beste Methode....


    LG und eine erholsame Nacht wünsche ich euch.