Beiträge von Ballermann

    Danke für die Info.


    Aber ich mische gar nichts dazu. Premium Diesel rein und denke es passt bei modernen Motoren.
    Da gehe ich davon aus, das dies bei der Herstellung der Premium Sorten bedacht wurde.
    Und natürlich auch bei den „ normalen“ Kraftstoffen.


    @KKG- Interessanter Artikel. Danke.

    Ja, wie gesagt, vorher auch ganz normal mit „ normalem“ Diesel gefahren und jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Mehrkosten halten sich letztendlich im Rahmen.Bei ner kompletten Betankung ein paar Euro mehr, für mich ok, bei den aktuellen Preisen.
    Wenn Diesel mal wieder auf 1,50 oder so hochgeht, mag sein, das ich es anders sehe, aber momentan bleibe ich dabei.


    Mir ist nur aufgefallen, das er ruhiger läuft und besser durchzieht.
    Und im Urlaub hatte ich es das erste mal auf 205 km/h ( vielleicht waren es auch 208 ) geschafft.
    Mag sein das es am „besseren „ Sprit lag, oder das er jetzt richtig eingefahren ist. Oder es ging bergab und ich hab’s nicht bemerkt.
    Obwohl hier im Norden kann man von Bergen nicht sprechen.


    Wie gesagt, jeder so, wie er mag. Ich hatte nur sehr viel gelesen und auf YouTube geschaut. Das hatte mich dazu bewegt, es einfach mal ne Weile zu Testen.
    Und momentan muss ich für mich dazu sagen, ich werde dabei bleiben.

    Nachdem wir ja nun endlich mal wieder einen „richtigen“ Sommer hatten, dürfte auch ein „richtiger“ Winter mal wieder vorbei schauen hehe.


    Aber mal was anderes.
    Welche Größe fahrt ihr denn so die Winterreifen?
    Hab beim Bose ja die 19“ Felgen drauf.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung für Winterreifen und denke, im Winter währen eher kleinere Zoll Größen angebracht oder?
    Dachte eher vielleich so 17“.
    Was habt ihr da so für Erfahrungen?


    Für mich wird es dieses Jahr ja nun der erste Winter mir dem Kadjar.

    Ah ok, danke für den Hinweis.


    Ja, eigentlich fühlt es sich tatsächlich besser an, als mit normalem Diesel.
    Und die Mehrkosten? Ich denke, wenn es den Motor tatsächlich schont, dann sollte es mir den Aufpreis schon Wert sein.


    Mich hätte nur interessiert, ob der Motor dafür optimiert ist, oder eher für die „normalen“ Dieselsorten, bzw. niedrigeren Cetan Werte.


    Shell V-Power hatte ich auch zunächst überlegt.
    Aber hab so viel im Netz gelesen und auf YouTube geschaut. Am besten soll wohl das Aral Ultimate sein.


    Ist aber auch immer alles so ne Sache. Die anderen Tankstellen ziehen ja auch langsam nach und ich denke, da tut sich nicht all zu viel.


    Denke, ich bleibe erst mal dabei und schaue.
    Mal sehen, vielleicht erst mal ein halbes Jahr, um zu schauen, wie es sich im Winter dann so verhält.
    Soll im Wunter ja auch deutlich bessser sein, wenn man den ganzen Berichten etc so glaubt.


    Und dann werde ich schauen, wie es weitergeht.
    Vorher hatte ich immer „ normalen“ Diesel bei meinen Fahrzeugen getankt und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Wollte nur bei dem neuen Wagen mal testen und evtl dem Motor etwas Gutes tun.

    Ich hab hier im Forum nichts dazu finden können.
    In der BA steht, es soll im tankdeckel stehen, aber auch hier konnte ich nichts finden, oder hab’s übersehen.


    Auf wieviel Oktanzahl ist der 1.6 l Diesel Motor eigentlich ausgelegt, bzw. Optimiert?
    Würde mich einfach interessieren.
    Auch, ob es was bringen würde zb. Aral Ultimate Diesel zu tanken?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus, oder hat Erfahrungen gemacht.


    Ich teste zur Zeit Ultimate und empfinde es, als wenn der Wagen ruhiger läuft und etwas besser in die Pötte kommt.
    Fahre jetzt die vierte Tankfüllung mit Ultimate.
    Aber kann natürlich auch einfach Einbildung sein. Ne Möglichkeit zu messen habe ich da leider nicht.

    Im R-Link zeigt er nur kurz an, ob aktiviert oder deaktiviert.
    Aber das wird ja auch im Tacho unten rechts angezeigt.
    Aber ist nur kurz zu sehen. Ich meine beim Motor Start. Ansonsten, wenn die Echo Taste gedrückt wurde. Dann steht es auch für ein paar sek neben dem Tacho.

    Da hätte ich mich längst bei nem Anwalt informiert.
    Ich denke aber auch, das Dir in diesem Fall ein Leihwagen zustehen sollte.


    Ich hätte es mit meinem Wagen auch.
    Der alte war kaputt und es dauerte einige Tage, bis die sich bei Renault sicher waren, was genau los ist.
    Dann müsste ich noch einen neuen Wagen finden. Was wieder Tage, bzw. Letztendlich wichen dauerte.
    Also Feststellung an meinem defektem Wagen und bis zur Empfängnisverhütung des neuen Autos.


    Renault hat am Ende den Leihwagen für die Zeit übernommen.


    War aber auch etwas doof, weil die, als ich mein Auto brachte einen hohen Krankenstand hatten.