Beiträge von Serkan_15

    Hallo Freunde,


    Ich habe am 14.10.2017, zu dem Zeitpunkt genau 2 Jahre alten Renault Kadjar 1,6l EZ 10/15PS 131 gekauft. Also Werksgarantie gerade ausgelaufen. Gegen 15.12.2017 also 8 Wochen später habe ich ein leises Pfeifen festgestellt. Das hat sich nach dem Turbolader angehört. Während Weihnachten und Neujahr wurde das Fahrzeug kaum bewegt. Aber das Pfeifen ist während der Zeit immer lauter geworden, bis ich eine große Rauchentwicklung am Auspuff hatte und das Fahrzeug zum Abschleppen parken musste. Am 08.01.2018, habe ich den Verkäufer bzw. Vermittler kontaktiert. Vermittler aus dem Grund, weil der eigentliche Verkaufshändler sein Sitz in Ungarn hat und das Fahrzeug zur Vermittlung beim deutschen Autohändler abgestellt war. Den Kaufvertrag habe ich mit dem Vermittler zusammen gemacht. In den Vertragsdaten hatte der Ungarischer Händler seinen Firmen Stempel und Unterschrift drauf sowie auch der Vermittler mit Unterschrift und Stempel. Es ist bescheinigt, dass das Auto ohne Mängel und Unfallfrei ist. Auch hat der Vermittler in die Vertragsdaten aufgenommen, dass das Fahrzeug 12 Monate Garantiegewährleistung auf Motor und Getriebe hat. Nachdem ich den Vermittler kontaktiert habe, hat der Vermittler vorgeschlagen über Renault einen Kulanzantrag zu stellen.


    • Frage: Wer haftet jetzt für die Kosten? Käufer, Vermittler, Verkäufer???
    • Frage: Stimmt die Aussage, dass Renault keine Kulanz gewährt? Soll ich über dem Servicehändler trotzdem auf ein Kulanzantrag bestehen? Oder sollte ich den Kulanzantrag beim Hersteller selber stellen?
    • Kann mir bitte einer die Adresse und E-Mail von Renault mitteilen, wo Ihr bereit Hilfe bekommen habt?


    Die Kosten bei einer freien Werkstatt würden 1600€ kosten, und beim Renault Servicehändler ca. 3000€


    Das Fahrzeug steht jetzt beim Renault Servicehändler und wartet auf eine Fehlerdiagnose. Der Serviceberater von Renault, sagte mir, dass Renault generell keine Kulanz gibt?


    Das Fahrzeug wurde gekauft bei 43.600 km und wurde 5500km bis zu der Panne gefahren.


    Bitte um Ihre Eure Hilfe. Hat bereits jemand Erfahrung hier? Wie sollte ich am besten Vorgehen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Rückmeldung.


    Viele Grüße,


    Serkan