Beiträge von Black Pearl

    Zitat: Batteriewissen von Banner



    " Einbauort beachten

    Der Einbauort und die daraus resultierende maximale Umgebungstemperatur sind zu berücksichtigen:


    Bei der AGM-Batterie muss unbedingt ein „aufschaukeln“ der thermischen Belastung durch (extrem) hohe Umgebungstemperaturen vermieden werden (Thermal Runaway).

    Aus diesem Grund darf die Umgebungstemperatur nicht höher als +55 Grad Celsius sein. +85 Grad Celsius, im Motorraum kein unüblicher Wert vor allem im Sommer, wird pro Tag für maximal 3 Stunden als unkritisch angesehen. Sonst kann dies den frühzeitigen Totalausfall der AGM-Batterie bewirken, denn der Separator trocknet aus und die Gitter können extrem korrodieren!

    Wo ist die Start-Stopp-Batterie verbaut?


    • EFB-Batterien sind meistens direkt im Motorraum verbaut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
    • AGM-Batterien sind des öfteren im Kofferraum oder auch im Fahrgastraum verbaut. In letzter Zeit bei einigen Autoherstellern aber auch vermehrt im Motorraum, eher abseits vom Motorblock und oft mit Thermoschutzhülle ausgestattet.


    Warum werden Starter- und Bordnetzbatterien teilweise im Kofferraum oder seltener im Fahrgastraum verbaut?

    Primär aus Gründen der optimalen Batterie- und Umgebungstemperatur, die Aspekte der Sicherheit und optimalen Gewichtsverteilung im Auto sind eher sekundär. "

    AGM Batterien sind Temperaturempfindlich und sollten deswegen nicht in der Nähe des Motors eingebaut werden.

    Deswegen werden beim Kadjar EFB Batterien von Renault eingesetzt.

    Hallo, neuer Mitglied, in der Nähe von Stuttgart, Kadjar mit 130PS Bose-Version, zweiter Renault, der erste vor vielen Jahren, Renault 11 Turbo Ich werde sicherlich nützliche Tipps lesen, danke für die nützlichen Ratschläge werde ich sicherlich erhalten.

    Sorry, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, ich benutze Übersetzer.

    Auch aus dem Rheinland ein herzliches Willkommen, viel Spaß mit Deinem Kadjar und allzeit gute Fahrt :m0023:

    Starterbatterie muß im Kadjar nicht angelernt werden.


    Beim Wechsel der Starterbatterie sollte man auch darauf achten wieder eine EFB Batterie einzubauen. Normale Blei Säure Akkus sind für Start- Stop Fahrzeuge nicht geeignet und sind dann schnell defekt.

    Bei mir hat die erste Batterie mit immer eingeschaltetem Start-Stop 7 Jahre und über 100000 km gehalten.