Beiträge von B.Kossi

    Mit EZ 12/17 hast Du doch bereits R-Link2 mit 3.3.xx - also dürfte das doch mit Apple-Carplay kein Problem sein, Dein iPhone zu spiegeln.

    Lieber Pako,
    es wird nicht das iPhone gespiegel, sondern lediglich diverse freigegebene Apps. Dazu gehören die Navigations-Apps sowie Google Maps derzeit definitiv nicht. Es wird nur Apple Karten unterstützt. Es gibt wohl einen Jailbreak der das umgehen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    wäre es vermessen nachzufragen - warum nicht?

    Hallo Pako,
    ich habe einfach keine Lust mich von einem deutschen Unternehmen — nennen wir es mal — über‘n Tisch ziehen zu lassen. Die Führung baut Mist und die untersten Mitarbeiter müssen es ausbaden. Das ist schon seit über 40 Jahren so und nicht erst seit der Schummelsoftware oder der, wie es Zetsche zur Anzeige gebracht hat*, Selbstanzeige bezüglich Preisabsprachen.


    Gruß Bernd


    * https://www.morgenpost.de/wirt…Selbstanzeige-Rennen.html

    Das ist natürlich dann total besch.... für Dich gelaufen. Klar, dass der Kundendienstberater von der Rolle war und weg ist kann man verstehen, das Kind ist in diesem Fall vorrangig. Aber dann müssen die anderen Mitarbeiter die Sache in die Hand nehmen. Da würde ich, wenn möglich, die Werkstatt wechseln.
    Aber bezüglich des Kartenupdates würde ich Handeln wie ich schon geschrieben hatte.



    Gruß Siggi

    Kann ich auch absolut nachvollziehen, nur er hätte sich professioneller verhalten müssen. Bevor ich bei der Zeitung gelandet bin war ich in der Bürotechnik beschäftigt, aber dieses Verhalten hätte ich mir so nicht erlaubt. Ich fahre seit 2006 Renault und habe in meiner Heimat NRW seitdem immer nur ein AH für Kauf und Service mit vollster Zufriedenheit in Anspruch genommen. Hier in Berlin habe ich schon 3 "verschlissen". Bei dem Ersten fehlten nach der Inspektion meines Megane CC der Deckel des Waschwasserbehälters, war bei denen ja niemand schuld obwohl ja Reinigungsflüßigkeit nachgefüllt wurde, ebenso war der Unterfahr-/Motorschutz verschwunden, seitdem schaue ich mir beim abholen das Fahrzeug immer ganz genau an. Die nächste Inspektion wurde in einem anderen Autohaus gemacht, allet jut, wie man hier in Berlin sagt. Dann streikte das gute Stück mal außerplanmässig auf einer Fahrt von HH nach B, ich kam noch bis zu meiner Wohnung, aber an nächsten Tag sprang er gar nicht mehr an. Ich muss an diesem Punkt erwähnen dass er mit LPG gefahren wurde und schon auf der letzten Fahrt nicht so recht starten wollte, wie man weiß wird mit Benzin gestartet. Also wurde ich von der Renault Assistance in die Werkstatt geschleppt und umgehend von einem Kundendienstberater (ich kriege eine Entenpelle, da ist diese Berufsbezeichnung schon wieder ;( )in Empfang genommen. Wir sprachen über den Fehler und er erklärte mir das sie hier keine Kenntnisse in Sachen Gasanlagen haben, sondern nur in einer anderen Filiale die aber auf lange Sicht keine Zeit erübrigen könnte. Das mit den Kenntnissen bezüglich Gasanlagen konnte ich ja noch nachvollziehen, nicht aber das er mich wohl für blöd hielt als ich ihm sagte dass der Fehler nicht in der Gasanlage liegt und er solle doch mal die Kraftstoffpumpe prüfen. Da habe ich mich selbst um eine Fachwerkstatt für Vialle Gasanlagen gekümmert damit die Sache beschleunigt werden kann. Ich bin auch bei der Fa. Hager in Reinickendorf fündig geworden, also habe ich die Werkstatt meines Vertrauens angerufen und um Kontaktaufnahme mit Herrn Hager gebeten. Das Ende von Lied war, das mein Auto von Berlins Osten nach Berlins Nord-Westen transportiert werden müsste, aber ein Fahrer für den Transport aus Krankheitsgründen erst 2 Tage später zur Verfügung stehen würde. So weit so gut. Auf nachfragen wurde mir bestätigt, dass der Fehler nichts mit der Kraftstoffpumpe zutun hat. Mit Herrn Hager hatte ich ausgemacht dass er mich nach der Überprüfung meines Fahrzeugs über den Fehler informiert. Und Siggi, was meinst Du was wohl defekt gewesen ist? Richtig, die Benzinpumpe! Ich also am nächsten Tag mit Hund, um nicht mit 180 auf'm Tacho vorzusprechen, die 6 km zur Werkstatt gelaufen um Klartext zu reden und denen zu erklären, dass ich die hin und her Kutscherei auf gar keinen Fall bezahlen werde. Na ja längerem Gezeter wurde wir dann doch noch einig. Jedoch war dieses AH dann für mich auch erledigt.


    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    wenn ich richtig gesehen habe hast du deinen Kadjar seit 10.02. ein Jahr. Warst du da nicht beim Händler zur Wartung A? Der hätte dir das Firmware-Update gemacht und ich denke dann hättest du das Problem jetzt nicht. Vermutlich dauert es länger wenn man nicht wie üblich updatet. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage abwarten und wenn sich nix tut in Brühl anrufen.


    Gruß Siggi

    Hallo Siggi,


    ich war schon im letzten Juli zur Wartung A (Kilometerfresser, wenn Du weißt was ich meine ^^ ). Ich hatte letzten Donnerstag um 10.00 Uhr einen Termin in der Werkstatt bezügl. der Montage der Shark-Antenne und Schmutzfängern. Und des Updates auf 2.2.18.580 welches mir schon im August 2017 per Mail angekündigt bzw. bestätigt wurde. Bei der Annahme des Fahrzeugs der der mir zugeteilte Kundendienstberater absolut nicht bei der Sache und telefonierte wohl mit seiner Frau. Anhand der Gesprächsfetzen erkannte ich, dass sein Kind in der Kita einen Unfall hatte und im Krankenhaus ist, und er solle doch schnellstmöglich dahin fahren. Aufgrund dieser Tatsache hat er sich um mich gar nicht gekümmert, sondern ist hektisch zur Anmeldung gelaufen und hat die Mitarbeiterin angewiesen eine sogenannte Bag-Annahme zu machen und swupps weg war er. Auf meine Frage hin wann ich mein Fahrzeug abholen kann wurde mir gesagt, dass mein Auto wohl erst am nächsten Tag fertig werden würde, da ist mir fast der Kragen geplatzt und ich habe mich an den Kundendienstleiter des AH gewandt. Der gute Mann fand das völlig in Ordnung, da habe ich unter der Decke gehangen (die Kratzspuren müssten noch zu sehen seien ;) ). Dann habe ich ihn gefragt ob er mich verar..... will. Ich erklärte dem Herrn, dass die Montage der Antenne und Schmutzfängern parallel zum Update stattfinden könnte und somit die Arbeiten doch wohl bis zum Feierabend zu erledigen seien. Er bequemte sich dann doch mir zu helfen und sprach mit einem anderen Kundendienstberater (bei der Bezeichnung rollen sich bei mir die Fußnägel auf X( ), dieser wollte sich dann auch kümmern und bemühen das ich mein Auto am späten Nachmittag abholen könne. Um 14.30 Uhr rief mich der Kundendienstberater an um mir mitzuteilen dass ich mein Fahrzeug ab 17.00 Uhr abholen hann, aber es steht kein Update fürs R-Link2 zur Verfügung. Ich solle mich doch bis Ende März gedulden, dann kann man über "My Renault" die Updates selbst machen. Ich hatte nun keine Lust ihm die erhaltene Mail zu erklären, ich wollte nur noch mein Auto abholen und mit meinem Hund das ganz lange Wochenende genießen bevor ich am heutigen Sonntag wieder zur Arbeit muss.
    Ich habe dann mein geliebtes, aber in der letzten Zeit leider sehr vernachlässigtes Forum nach den Stand des R-Link Updates befragt und siehe da es gibt eine Möglichkeit die Firmware über eine engl. Seite selbst auf 2.2.19.200 zu upen. Nachdem ich das in gut einer Stunde komplett über die Bühne gebracht habe braucht mit bei Renault niemand mehr erzählen dass der Vorgang 3 bis 4 Stunden benötigt.
    Ich wohne jetzt seit April 2014 in Berlin und bin hier vom handwerklichen Geschick verschiedener Branchen, insbesondere dem Kfz-Handwerk, mehr als enttäuscht.


    Gruß Bernd

    Moin Kadjarner,
    ich habe am Donnerstag das R-Link2 über die engl. Seite geupt. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie (wann) wird mir über "My Renault" ein Kartenupdate angeboten? Bisher ist in diese Richtung noch nichts passiert, obwohl ich den USB-Stick mit dem ich das letzte Update bekommen habe nochmal ans System angeschlossen habe und ihn dann am Rechner gesteckt hatte. Danke für eure Hilfe.


    Gruß Bernd

    Hallo Leute,


    ich habe mir im letzten Frühjahr eine Shark-Antenne bei Ali für 9,98€ bestellt und das gute Stück auch montiert. Es war ‘ne kleine Verbesserung bei Empfang zu erkennen, aber der größte Vorteil war dass man sie für die Waschstraße nicht mehr abnehmen musste. Ich letzten Sommer bei einer Rabatt-Aktion hatte ich mir dann die Originale von Renault besorgt. Aufgrund beruflicher Turbulenzen bin ich aber erst heute dazu gekommen das „gute“ Stück montieren zu lassen. Mein Urteil, die ist keinen Deut besser als die Antenne zum Aufkleben aus China. Auf Nachfragen warum die Antenne 2 Anschlusskabel hat sagte man wegen des DAB+ Empfangs.


    Gruß Bernd