Beiträge von Cheesy

Hallo,

bei mir wurden diese Chromleisten mal getauscht nach nem Hagelschaden... waren nicht (so schnell) lieferbar, daher wurden die dann nach der eigentlichen "Dellen-Reparatur" dann später noch gewechselt... war grundsätzlich kein großes Ding, soweit ich gesehen und mitbekommen hab sind die da eigentlich "nur" drauf geclipst (und die untere Leiste auch geschoben?)... :/

aber eine Zierleiste an der D-Säule musste dann noch ein 2x mal getauscht werden, weil bei der Montage muss man halt dann wohl arg drauf achten nicht irgendwie zu sehr irgendwo an einem Punkt zu drücken, sonst ist schnell die nächste Macke drinnen... :huh: X/

da ich es ja nicht selber gemacht hab, kann ich den genauen Arbeitsablauf dann leider auch nicht besser erklären...

geht es bei dir um die obere oder untere Chromleiste...?

vielleicht hat jemand dann noch den richtigen Kniff... :thumbup:

LG

Hallo,

ok, super, freut mich, dann scheinen die Systeme zu funktionieren, denn sonst würde es sich direkt wieder deaktivieren, wenn es da ein Problem geben würde...

Funktioniert der Spurhalteassistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. nur auf der Autobahn/Landstraße?

ja, LDW arbeitet standartmäßig ab ca. 70km/h... also ganz genau ist es ab 67km/h... so wie auf dem Screen zu sehen ist... ;) :)

und unter 62km/h ist es dann wieder inaktiv...

kadjar4.jpg

Es sieht so aus, und ich denke, dass alles richtig programmiert ist... :thumbup: :thumbup:

viele Grüße

Hallo,

das klingt nicht gut... und es ist leider kein Einzelfall, aber sehr sehr selten...

"

- Udo 22. Sept 2025:

ohne 7.0.24.166 kein Update riskieren.

Von der 7.0.24.16x muss man auf 9.0.34.61x oder 9.0.35.50x updaten und dann ist 9.0.37.21x möglich. Gilt das auch für 7.0.24.166 ?

Radio Gen2.0 und Gen2.1 hatten Single-Mikrofon

Dafür ist offiziell die 7.0.24.16x die höchst mögliche Softwareversion.

Eine Warnung!

Es gibt vereinzelt Fahrzeuge, wo nach der Installation einer 9er das Freisprechmikrofon unwiderruflich außer Betrieb gesetzt wurde. Das ist auch bei Installationen in Werkstätten passiert.

Es gibt auch keine Möglichkeit, mit DDT4ALL das Mikrofon freizuschalten. Die ECU ist ausgegraut, kann nicht angesprochen werden.

"

Ich weiß leider nicht ob es da eine Lösung dafür gibt, oder wie und ob das wieder aktiviert werden kann... mit ddt4all kann es vielleicht gehen... aber ich habe auch schon gelesen, dass eine Neuprogrammierung in der Werkstatt nötig war, oder überhaupt ein Geräte Austausch vom RLink-.System... ?( :|

LG

Hallo,

ok... ich kann leider aus der Ferne nicht sagen ob es jetzt wirklich am OBD-Adapter liegt... aber ich würde dir halt wie gesagt einen "Vgate" empfehlen, weil es mit denen bis jetzt die wenigsten Komplikationen gegeben hat... die funktionieren in der Regel immer sehr gut bei sämtlichen Renault-Modellen... und der OBDLink SX ist wohl einer der besten, aber auch einer der teureren Exemplare...

Ich persönlich habe bis jetzt alles immer erfolgreich programmiert mit meinem "Vgate Bluetooth"-OBD2-Adapter... ähnlich wie dieser... Vgate iCar2 BLE 4.0 OBD2 Bluetooth Adapter ELM327 Scanner Kfz-Diagn...

Viele Grüße

Cheesy

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das erklärt natürlich genau, warum der Schalter im R-Link immer wieder auf "Aus" zurückgesprungen ist. Wenn die Frontkamera (FCAM-ECU) die Befehle nicht verarbeitet, kann das R-Link-System die Funktion natürlich nicht aufrechterhalten.

Ja, korrekt... :thumbup:

Soll ich die Parameter in der FCAM-ECU für LDW und AHL exakt so übernehmen, wie sie auf deinen Screenshots zu sehen sind, oder gibt es da je nach Baujahr (2021) noch etwas Bestimmtes zu beachten?

Ja, AHL und LDW muss einfach nur auch auf "present" gesetzt werden in der "FCAM-ecu"... :thumbup: :thumbup:

Jedoch weiß ich natürlich nicht, ob in deinem Fahrzeug die dafür nötige "FCAM-ecu" verbaut ist, für diese Programmierungen... ?(

Ebenso wollte ich fragen, wie genau der automatische Fernlichtassistent (AHL) aktiviert wird.

Und dann für die Aktivierung beim Fahren muss der Lichtschalter auf "Auto" gestellt werden, und wenn man dann das Fernlicht einschaltet, also den Hebel nach vorne drückt, dann ist es im "AHL-Modus"...

aber ob das bei deinem Kadjar Variante "Zen" dann auch so ist, das kann ich leider nicht sagen... ich hatte den Kadjar "Bose", und da waren diese Funktionen serienmäßig aktiv....

Gruß

Cheesy

Hallo,

mit der Aktivierung der Einstell-Möglichkeiten im RLink2-Audio-System, heißt das nicht, dass die Funktion dann auch arbeitet...

pasted-from-clipboard.png

du musst zum Beispiel mit "ddt4all" Software oder "ecu-tweaker" app auch die anderen ecu's umprogrammieren für gewisse Funktionen... und mit einem OBD2-Bluetooth Adapter... Vgate OBD2, WiFi, OBD2 Scanner, Schnittstellen-Adapter, Motorkontro...

also für LDW und AHL musst du dann auch in der "FCAM-ecu" (FrontCamera) aktivieren, damit das wirklich funktioniert...

hier ist ein Link zu der Software ddt4all 5.5.0 "all car", und Informationen darüber... ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2

Viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das System zeigt mir die Meldung „Anteil fehlerhaft / fehlerhafte Version“ an und bricht den Vorgang ab. Es sieht so aus, als ob die Datei oder die Version nicht mit meinem Gerät kompatibel ist.

Hallo,

ok, das ist sehr eigenartig... bei jemanden aus dem Scenic4 Forum hat es erst vor ein paar Tagen problemlos funktioniert... :/

es war der selbe Link und somit die selben Dateien... und ich hatte das Update selbst auch schon erfolgreich installiert beim Koleos.

Also das Update muss funktionieren... da muss beim Download oder entpacken bzw. kopieren der Dateien ein Fehler passiert sein... ?(

Ich gebe dir jetzt hier einen Link zu meiner Cloud... https://drive.google.com/file/…GF4nQFhA/view?usp=sharing

Der USB-STick muss FAT32 Datei-Formatierung haben, und so muss das am Stick dann aussehen in der Ordner-Struktur...

Und ich hatte vergessen zu sagen, du musst alle anderen USB-Geräte abstecken, es darf nur der Stick mit dem Update eingesteckt sein... und auch noch wichtig - du solltest den Motor starten und laufen lassen dann während der Installation von dem Update...

:thumbup:

viele Grüße

Cheesy