Du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand etwas anders sieht.
Ich kenne beispielsweise auch noch Zeiten, in denen eine Anhängerkupplung als Wertminderung angesehen wurde durch eine höhere Belastung im Zugbetrieb.
Du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand etwas anders sieht.
Ich kenne beispielsweise auch noch Zeiten, in denen eine Anhängerkupplung als Wertminderung angesehen wurde durch eine höhere Belastung im Zugbetrieb.
Wenn es da keine gibt muss man warten bis die da erhältlich ist...
Wird es nie geben, da es kein Update sondern eine Neuprogrammierung des RLinks ist.
Immer wieder herrlich hier zu lesen welchen Müll teilweise manche Werkstätten so verbreiten. ![]()
Sehe ich anders. Wer als Dauernutzer unterwegs ist kommt mit einer festen Variante am günstigsten.
Der Gelegenheitsnutzer versteckt es lieber.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich es ständig nutze das Teil abzubauen oder einzuklappen.
Und bitte nicht vergessen, nicht jeder Nutzer ist so technisch versiert, dass er den Einbau selber vornehmen kann.
Speziell wenn hier nach Komplettpreisen gefragt wird kann man wohl eher davon ausgehen, dass derjenige es nicht selber machen möchte oder kann.
Renault rüstet grundsätzlich nach, wenn mit Hängerkupplung bestellt wird erledigt das der Händler vor der Auslieferung.
Eine elektrisch einklappbare für den Kadjar ist mir nicht bekannt, gibt es im Original Zubehör auch definitiv nicht.
Der beste Weg ist, sich zum Händler zu begeben und ein Angebot einzufordern.
Die Preise schwanken stark und sind vom jeweiligen Händler abhängig.
Diese Erfahrung haben wir hier bisher mehr als einmal gemacht.
Weiterhin gibt es über MyRenault Aktionen wo es Rabatt gibt (meist 10%) bei Einbau von Hängerkupplungen durch den Renault Händler.
Davon unberührt gibt es eine Vielzahl von Angeboten nicht markengebundener Anbieter...
Einfach mal „querlesen“ im Forum, was andere User hier verbaut haben.
Könntet Euch mir etwas raten?
Ja, den Thread von Anfang lesen.
Vorgehensweise ist bereits im Beitrag #2 beschrieben.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe wurde da wohl die Tachoeinheit getauscht.
Das Problem geisterte hier eine Weile im Forum herum.
Dann war plötzlich Ruhe
Mensch Leute, in diesem Thread geht es um Updates für die 7er Version und nicht auf die 7er Software.
Das bedeutet, die 7er sollte also bereits installiert sein.
Für das Upgrade auf die 7er gibt es einen eigenen Thread.
Sorry.
Probefahrten und selbst entscheiden ist da wohl die beste Lösung.
Ich denke aber, dass zum alten Diesel im Scenic II der Unterschied nicht so groß ausfallen wird.
Es gab und gibt viele zufriedene Fahrer des „kleinen“ Diesels hier im Forum.
Für mich persönlich wäre er nichts - fahre den größeren Diesel und bin von den Fahrleistungen überzeugt.
Finger weg von der 3er Software. Das war nie eine gute Option, da offiziell als Upgrade für die 2er nie angeboten.
Wenn dann lasse dir die 7er im AH aufspielen.
Da für mich persönlich Android uninteressant ist bleibe ich bei meiner V2.
Die Risiken sind mir einfach zu groß.
Sorry, es hat etwas gedauert aber ich habe ja etwas weiter oben versprochen mal zu schauen.
Und wie ich es mir gedacht habe sind es mehr als nur das dicke Buch.
Ich habe noch eine Anleitung für das RLINK mit den bereits hier erwähnten 22 Seiten (gab es also auch 2016 schon so) und eine Kurzanleitung Kadjar mit 21 bedruckten Seiten., die 22. ist leer für Notizen.
Hoffe damit die Frage geklärt zu haben.