Wechsel der Bremsflüssigkeit auch an der Kupplung

  • Hi Leute,


    da ich hier in eurem Forum gerne lese und lerne, wende ich mich diesmal an euch.


    Vielleicht schraubt auch einer von euch intensiv an Autos und kann mir einen Tipp geben.

    Habe bei meinen X-Trail T32 1.6 dCi die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles soweit kein Problem, der Aufbau von Motor, Getriebe und Kupplung ist genauso wie beim 1.6dci Kadjar oder Koleos mit Schaltgetriebe.


    Dann wollte ich die Bremsflüssigkeit an Der Kupplung noch wechseln und dort hat man im Getriebe dieses Zentraleausrücklager, welches mit Bremsflüssigkeit betätigt wird. Auf dem beigefügten Bild zeigt der schwarze Pfeile auf das Ende des Plastikröhrchens wo im Eingebauten Zustand eine Klammer drauf steckt, die man drücken soll und die ankommende Metallleitung 1cm herausziehen soll und dann läuft die Bremsflüssigkeit raus und daran bin ich gescheitert und zu fest wollte ich an dem Röhrchen nicht ziehen damit es auseinander geht, da ich Angst habe, dass es bricht.

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

  • gibt 2 Möglichkeiten, die ich bei verschiedenen Renault kennengelernt habe:


    Drehen und ziehen


    oder nur Drehen


    Röhrchen geht dann auch nicht ganz raus, sondern nur in so eine Art Wartungsstellung, wo dann die Suppe raus läuft.


    Bitte mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter machen, wenn die Suppe da braun raus kommt und es zieht Luft weil gluckert, beschleunigst du den weiteren verfall des Ausrücklager.


    Das ist Leider total dämlich konstruiert, und auf Ausfall Programmiert bei den Wartungsintervallen der Bremsflüssigkeit. (ca 7-9 Jahre dann ist das hinüber)


    Normal sollte die Bremsflüssigkeit Jedes Jahr unabhängig vom KM Stand getauscht werden, um eben das Ausrücklager zu schonen...


    Die OP das zu tauschen wenns Pedal unten bleibt kostet nämlich schlappe 1800-2400€