Erfahrungsbericht Kadjar 140PS Bj. 12.2018

  • Nach nun gut 7000km (4000km davon in unserem 14 tägigen Urlaub) möchte ich euch ein paar Erkenntnisse zu unserem Kadjar mitteilen.

    Vorab möchte ich noch erwähnen dass unser letztes privates Auto, ein BMW 520 Touring (E39) aus 2004 (NP 73460 DM), vom Kadjar abgelöst wurde. Da ist die Messlatte natürlich hoch gewesen. Ein neuer BMW 5er Touring sollte her.....aber der Preis war und ist irre. Daher sind wir gut 25 PKWs (Benziner, Hybrid, Elektro) zur Probe gefahren und haben uns damit auseinandergesetzt.

    Wir benötigen einen geräumigen, wirtschaftlichen, komfortablen, bezahlbaren, übersichtlichen und zuverlässigen 4 Sitzer PKW, der zudem noch einen 4 Zylindermotor hat und dessen Anhängerkupplung unseren Wohnwagen (1500kg) ziehen kann, was in der heutigen Zeit schon fast eine Seltenheit ist. Zudem bin ich 183cm groß, meine Frau 152cm. Da muss also vieles passen ;)

    Der Kadjar hat das Rennen gemacht, klar sonst wäre ich auch hier nicht im Forum unterwegs.

    Alle Punkte kann der Kadjar uneingeschränkt erfüllen.

    Unsere Reise ging von Kiel nach Österreich, weiter nach Italien, zurück nach Bayern und wieder zur Ostsee. Wir sind mit unseren beiden Erwachsenen "Kindern", einem Dachkoffer von ATU (Bermude 200) inkl. Träger (beides Neu für 375€) und dem kompletten Ski - Gepäck durch die Berge des Salzburger Landes und der Dolomiten gefahren. Das Fahrzeug hatte eine Beladung inkl. Personen von 483kg, also maximale Beladung. Durch die Kraft des Motors schon bei niedriger Drehzahl (ab ca. 1400 U/min) sind auch die Dolomiten (Landstraße, wenn man das so nennen kann) kein Problem gewesen. Auf den langen Strecken (Autobahn) ist der Kadjar, wie von Renault gewohnt, unfassbar bequem bis luxuriös. Auch Etappen von 4 Stunden machten richtig Spass, auch auf den hinteren Sitzen. Mein Sohn 174cm und meine Tochter 165cm hatten nichts auszusetzen. Mit den neuen, sehr guten 17" Uniroyal Winterreifen war auch Schnee und Regen keine Herausforderung. OK, wir hatten davon weniger als gedacht, auf gut 2700m Höhe haben wir es ausgiebig testen können. Und auch hier, bei dem niedrigen Luftdruck, hat der Kadjar eine gute Figur gemacht.

    Negativ ist uns aufgefallen, dass bei kalten Außentemperaturen die Lenksäule (Kunststoff) beim Einschlag Geräusche macht und die Anzeige für den Gangwechsel.

    Mal im Ernst.....ich versuche mich mal "gesittet" auszudrücken:" Welche Aufgabe hat diese Anzeige, außer zu nerven?" Ich habe sie mit schwarzem Panzertape abgeklebt und werde sie später deaktivieren bevor ich bekloppt werde ;)

    Kommen wir zum Verbrauch. Getankt haben wir nur Super E5 (wie immer), ECO ist die gesamte Zeit aktiviert und das Fahrverhalten ist sehr "human". Zudem sind wir aufgrund der Dachbox maximal 130km/h gefahren. Tja, der Verbrauch hat uns umgehauen. Vor dem Urlaub haben wir bei Kurzstrecken (Stadt, Land) um die 6,4l auf 100km Verbrauch gehabt. Im Urlaub exakt 7,4l auf 100km, gerechnet haben wir mit gut 9l auf 100km.

    Das ist in meinen Augen sehr wenig. Mit dem BMW (1700kg Leergewicht) haben wir für diese Strecke gut 14l auf 100km verbraucht.

    Wir haben alles Richtig gemacht und empfehlen den Kadjar zu 100%.

    Renault Historie: R5 TS, R5 GT Turbo, Alpine A310, Fuego GTS Turbo, R18 Turbo, R11, R21 Nevada, Megane, Clio 16V, Grand Scenic, Kadjar 1.4 Business