Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Hallo,


    war mit dem ruckligen Anfahren bei dem EDC Getriebe auch schon in der Werkstatt.
    Trotz Update keine Änderung im an Fahrverhalten. Aussage des Meisters " ist halt so "


    Ich fahre jetzt in engen Ecken oder bergauf immer im manuellen Modus dann fährt meiner nämlich ganz sanft an.




    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • ... Man hat manchmal den Eindruck, die Bremse wäre fest und plötzlich springt der Wagen wie ein Bock los, besonders in engen Parklücken ein völlig unhaltbarer Zustand. Beim Captur, ebenfalls Automatik, gabs da überhaupt keine Probleme, er fuhr "butterweich" an. Werde mal sehen wie es sich entwickelt, habe Renault aber darüber schon informiert, dass ich deswegen die Werkstatt aufsuchen werde.


    ...

    ...da kann ich Leipziger nur beipflichten. Ich hatte heute bergabwärts geparkt und musste beim Ausparken ein Stück rückwärts fahren. Also R_Wählstufe, leicht Gas gegeben, Fz rollt leicht bergabwärts(!) musste natürlich bremsen (Vordermann), ein wenig mehr Gas - nichts - noch etwas mehr Gas - plötzlich ein Satz nach hinten - GEBREMST. Glück gehabt - etwa 10 cm vor einem Betonmüllkasten zu Stillstand gekommen.
    War bereits wiederholt in der Werkstatt - keine Chance auf Besserung. Übrigens bei meinem 6-gang EDC im Captur ist dieses Phänomen nicht einmal aufgetaucht.
    Neuer Anlauf in 14 Tagen beim ersten Kundendienst.

  • So, wollte ja nach dem Werkstattbesuch berichten:
    Habe dort meine gesamte ellenlange Liste abarbeiten lassen obwohl nur ein Service anstand.
    Bis dato alles zu meiner besten Zufriedenheit. :thumbup:
    Die Geschichte mit dem EDC ist darauf hinausgelaufen, dass (mit meinen Worten) dieKupplungszeitpunkte gelöscht und wieder aufgespielt wurden. Obwohl kein Fehler vorlag, Ergebnis wie Tag und Nacht. Bis jetzt schaltet er perfekt auch beim Anfahren.
    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen :thumbup:
    R-LINK2 wird extra von mir beschrieben.

  • @PAKO ,


    da ich auch das Problem mit dem abrupten Einkuppeln des EDC habe (vorwärts u. rückwärts) , wäre es interessant zu wissen, ob die gesamte Getriebesoftware neu aufgespielt wurde. Oder ist es so, wie du oben geschrieben hast, dass nur die Kupplungszeitpunkte aktualisiert (neu kalibriert) wurden?
    Ist es überhaupt möglich, nur partiell auf die Getriebesoftware zuzugreifen?


    Da mein FRH etwas "langsamdenkend" ist, wäre das für mich eine wichtige Info.


    Dann könnte ich den entsprechenden, ganz konkreten Auftrag geben.


    Danke schon mal für deine Antwort!!!

  • Hallo.
    Ich frag mal bei uns auf Arbeit nach.
    Zur Info ich arbeite bei der Fa Getrag. Getriebe Lieferant für zb Renault.


    Gruß
    Hephaistos

  • Hallo Zusammen,


    habe mal unsere Softwerkler gefragt. Also als Hersteller können wir den Kupplungspunkt an sich verändern, aber die Servicesoftware gibt das nicht her.
    Was das Autohaus vermutlich gemacht hat ist einmal komplett Software runter neu aufspielen und einlernen.
    Oder aber nur einlernen der Kupplung. Was die Kupplung ja auch nach Verschleiß/KM selber macht. Durch Verschleiß verändert sich der Kupplungspunkt ein wenig, das kann die Software dann durch "kalibrieren" selbst nachstellen.


    Hoffe konnte helfen.


    Gruß
    Hephaistos

  • Wer meinen Beitrag #103 aufmerksam gelesen hat, wird schnell feststellen, das mein :) AH genau das gemacht hat.
    Erfolg bis jetzt super. Kein Vergleich zu vorher - Anfahren und schalten - so habe ich mir das vorgestellt :thumbup:

  • Hallo Pako,


    Kupplungspunkte verändern ist für mich etwas anderes als einlernen. Vom dem Fachtermini in meinem Beruf.
    Sorry dafür.
    Aber wir sind jetzt ja nicht dümmer geworden.


    Schönen Tag noch.
    Hephaistos.

  • Wer meinen Beitrag #103 aufmerksam gelesen hat, wird schnell feststellen, das mein AH genau das gemacht hat.
    Erfolg bis jetzt super

    ... und das ohne ACTIS, ECARE oder Techline ? ;)

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6