Becherhalter hinten nachrüsten

  • Hallo!


    Naja, ein großer Werstatteckenbericht wird das hier nicht ;) - dafür auch was für Einsteiger. Wer wie ich hinten keine Armlehne mit Haltern hat oder wem die dort vorhanden "Halterchen" zu klein sind der kann es ggf. mit meiner Nachrüstung probieren:


    Den Halter gibt's für ca. 8 EUR z.B. bei Ebay oder im Online Shop.


    Ich habe den Halter wie man auf dem Bildern sieht über dem 12V Stecker montiert. So kann dieser immer noch gut erreicht werden.


    Grüße und weiterhin viel Spaß mit euren Kadjar's :)


    Andreas

  • Da Peter in meinem Vorstellungsthread vollkommen zurecht meinte das meine Anleitung für den Becherhalter etwas dürftig wäre lege ich hier nochmal nach ;) :


    Ich habe lange überlegt wie ich den Becherhalter befestigen soll ?( Siemenslufthaken? Häkeln? Kaugummi???? =O


    Schließlich ist mir etwas völlig außergewöhnliches eingefallen auf das ich jetzt noch stolz bin: Schrauben! :saint:


    Ok, Spaß beiseite - ich habe unten nochmal 2 Bilder angehängt mit den Befestigungspunkten und hoffe, dass das jetzt verständlicher ist.


    ...nochmal sorry, ich gelobe Besserung :D


    Grüße


    Andreas

  • Schrauben... GENIAL !!!


    Das ich da nicht drauf gekommen bin 8o Ich hätte wahrscheinlich erst Nägel in die Konsole getrieben und den Halter mit Nagelschellen befestigt - aber dann hätte man durch die Schellen hinten immer so ein Klingeln während der Fahrt gehabt. :thumbup:


    Scherz beiseite - ich hätte, um das Interieur nicht zu durchlöchern, auf gutes (!) Doppelklebeband getippt - aber persönlich hätte ich dieser Konstruktion keinen Getränkebecher anvertrauen wollen.


    So ist es schon sicherer - und warum sollte man den Becherhalter wieder abbauen wollen? Man sieht also, daß man sich bei Dir keine Gedanken bezügl. Pfusch etc. machen muß. DANKE für die erweiteret 'Einbauanleitung'.


    Hat der Becherhalter eigentlich eine ABE oder muß der eingetragen werden :P (ich erwarte KEINE Antwort... ) ?

  • Nein keine ABE - aber ich habe bei VW dafür eine Software programmieren lassen :P Jetzt hat der Halter sogar ein Temperaturfenster :D

    Renault Kadjar Bose Edition TCe 165 schwarz

  • wenn ich hinten einen Becherhalter benötige, klappe ich die Mittelarmlehne aus dem Rücksitz herunter. Da sind zwei drin.
    Und kommt mir jetzt nicht mit:
    "und wenn hinten drei Leute sitzen"
    dann wird auch der Becherhalter nicht ausgeklappt, weil er im Weg ist.....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • wenn ich hinten einen Becherhalter benötige, klappe ich die Mittelarmlehne aus dem Rücksitz herunter. Da sind zwei drin.
    Und kommt mir jetzt nicht mit:
    "und wenn hinten drei Leute sitzen"
    dann wird auch der Becherhalter nicht ausgeklappt, weil er im Weg ist.....

    lies mal Tread 1, dort steht, das der Verfasser keine Armlehne zum rausklappen hat.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • HartigS: Klar mit der XMOD Austattung kann ich leider nicht mithalten - da lässt es sich zu recht leicht auf "dicke Hose" machen. Wir haben bereits einen Captur mit XMOD Ausstattung in der Familiie. Es gab gleich mehrere Gründe warum wir den Kadjar anders bestellt haben: Mein jugendlicher Sohn hat es mit seiner coolen Ketten an am Schlüsselbund nach 2 Tagen geschafft das XMOD "Netzmuster" im Captur, was genauso im Kadjar vorhanden ist, zu zerreißen. Ist sicher eine persönliche Wahrnehmung aber das Garmin Nüvicam kann wesentlich mehr als das RLink2 und in der Summe hat mir dann auch das Preis/Leistungsverhältnis mit eigenen Nachrüstungen besser gefallen...

    Renault Kadjar Bose Edition TCe 165 schwarz

  • @die1410: Ist doch völlig in Ordnung, daß Du den Life fährst und nicht nur für HartigS gilt, lest doch einfach mal die Threads richtig. Auch mal ein paar Beiträge zurück, dann kriegt man die Zusammenhänge auch besser hin.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Da Peter in meinem Vorstellungsthread vollkommen zurecht meinte das meine Anleitung für den Becherhalter etwas dürftig wäre lege ich hier nochmal nach :

    Du bist mein Held, danke ;)


    Und zu den Becherhaltern in der Armlehne: die sind nur für Becherchen. Die Mindestanforderungen an das mitgeführten Getränkevolumen meiner 7-jährigen Tochter bedingen physikalisch einen Mindestumfang des Getränkerückhaltesystems, (Auf deutsch: die Halter sind zu klein vom Umfang her und zu flach - da fliegt alles beim Bremsen raus). Die Türablagen (sowohl vorn als auch hinten) sind leider auch etwas zu dürftig ausgefallen - max 0,5l Flaschen.
    Wir haben uns mit einem vernünftigen Autositz-Organizer beholfen.
    Auf langen Strecken steht die elektrische Kühlbox hinten. (Anleitung zur Aufstellung auf dem Rücksitz und zum Anschluss der Kühlbox an die 12V-Steckdose kann ich bei Bedarf gern nachliefern 8|:D;) )


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Asche auf mein Haupt, ich gebe zu, dass ich nur diagonal gelesen habe...
    Ich wollte keinesfalls mit Ausstattung protzen.


    Und bei dem Unfall mit der Schlüsselkette kann ich mitfühlen, unser Junior hat uns vor Jahren mit einem Karabinerhaken die Couch beschädigt. Schön vorne im Sichtbereich.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016