Elektrische Fensterheber

  • Hallo Leute !!!


    Mir fiel gestern was auf.


    Vielleicht täüsche ich mich ja, daher kontrolliere ich das nochmal, aber:


    ich kenne das aus jedem anderen PKW, dass wenn die Zündung an ist, man ja die Fenster hoch oder runter fahren kann elektrisch.


    Das wollte ich gestern mit dem Kadjar auch machen.


    Ich saß drin, drückte auf den Start Knopf OHNE Bremse, alle Kontrolllampen waren an, sodas man sagen könnte, die Zündung wäre an.


    Dann betätigte ich den Schalter füe die Elektrischen Fensterheber, aber es passierte nichts.


    Ich mußte echt erst kurz den Motor starten und während der Motor lief konnte ich die Fenster bedienen, sowohl als der Motor wieder aus war. Vorher tat sich da nix.


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das bei unserem vorherigen GrandScenic auch hatte.
    Bei unserem Kadjar habe ich gar nicht darauf geachtet. Bin aber der Meinung, mich vage evtentuell daran erinnern zu können, das Verhalten auch am Kadjar "gehabt" zu haben. ABER, nach Hinweis von GOGO, habe ich das Verhalten grad am Kadjar getestet. Also die Fenster fahren bei uns rauf und runter, wenn lediglich "die Zündung" an ist, also nur den Start-Knopf ohne Bremspedal gedrückt. Jedoch war unser Kadjar vorgestern in der Werkstatt, da dort u.a. die auto folding Funktion der Spiegel nachgerüstet wurde. Ggf. haben die diese, von mir so gar nicht wahrgenommene falls überhaup vorhandene, Fehlfunktion "gerichtet.
    Gruesse
    KURTi

  • OK, soweit erstmal vielen Dank für die Information !


    Vielleicht kann ja mal jemand der das liesst eben bei Gelegenheit nachsehen ob es bei ihm auch so ist.


    Und was soll man sagen.... Menno, schon wieder zu Renault ;(

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • @Pumuckl70: Bei mir gehen die Fensterheber bei Zündung an rauf und runter, so wie es sein soll.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich mußte echt erst kurz den Motor starten und während der Motor lief konnte ich die Fenster bedienen, sowohl als der Motor wieder aus war. Vorher tat sich da nix.

    ist bei mir auch so

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Yepp. Alles klar. Wird gleich am Montag angesprochen und geklärt im Autohaus. Danke für die Eigenversuche und die Informationen !!!


    Trotz des miesen wetters ein schönes Wochenende ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • @Pumuckl70 - hattest Du alle Türen zu?
    Sobald ich eine Tür auf mache, gehen die Fensterheber bei mir auch nicht mehr, nachdem ich den Motor abgestellt habe.
    Ich meine: Motor aus, Fensterheber gehen solange, bis Tür geöffnet wird.
    Mir fehlt die Funktion die fenster über die FB zu öffnen oder schließen.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449