Lederpflege

  • Hallo Kadjaristos...


    wer von Euch mit einer Lederausstattung hat sich schon Gedanken über die Pflege gemacht oder wer hat schon Erfahrungen anzubieten...!?
    Ab wann soll man wie und mit was pflegen...?
    Freue mich auf regen Gedankenaustausch...!!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Hallöle,
    hatte damals in meinem PT Cruiser Beiges Leder drin, Tip von mir, einfach nur mit Flüssiger Schmierseife mit etwas Wasser mit einem Schwamm feucht ( nicht triefend nass!) reinigen und mit einem Sauberen Tuch nachreiben ;) , ist billig und absolut wirkungsvoll. Das Leder bleibt geschmeidig!!!

    Gruß Jörgi



    Seit dem 26.10.2015 Kadjar Bose Edition Tce 130 mit Winterpaket in Dezir Rotmetallic, Garantieerweiterung auf 5 Jahre. :thumbup:
    Für schnellere Fahrten, nehme ich meine 800èr Triumph Tiger aus der Garage :thumbup:
    Software:
    9.12.80.642449
    2.2.17.803
    4992


    A40 Wo anders ist auch Scheisse
    Mitten im Pott

  • Die Grundsatzfrage müsste doch eigentlich sein: möchte ich reinigen oder pflegen ?


    Hat keiner von Euch eine Leder Couch? Lederschuhe oder eine Lederjacke, Lederhose ? die Frau vielleicht eine Ledertasche ? Leder braucht Pflege das steht ausser Frage vor allem dann wenn man lange Freude daran haben will.
    Man reinigt aber Leder öfter als man es pflegt! Pflege vielleicht alle 6 Monate....... und deshalb verwendet man unterschiedliche Produkte die genau auf diese Anforderungen abgestimmt sind. Mal davon abgesehen das davon ausgegangenn werden kann das euer Leder eh schon vorbehandelt ist was die Pflege betrifft.
    Wenn ich den Listenpreis des Autos betrachte und dann eine Schmierseifen Empfehlung lese komme ich wirklich ins grübeln.

  • Wenn ich den Listenpreis des Autos betrachte und dann eine Schmierseifen Empfehlung lese komme ich wirklich ins grübeln.

    Kannst grübel so lange du willst, hatte selbst nach 5 Jahren weder Risse noch Verfärbungen am Leder. Man kann auch viel Geld ausgeben, würde mal sagen,so wie jeder mag... ;)

    Gruß Jörgi



    Seit dem 26.10.2015 Kadjar Bose Edition Tce 130 mit Winterpaket in Dezir Rotmetallic, Garantieerweiterung auf 5 Jahre. :thumbup:
    Für schnellere Fahrten, nehme ich meine 800èr Triumph Tiger aus der Garage :thumbup:
    Software:
    9.12.80.642449
    2.2.17.803
    4992


    A40 Wo anders ist auch Scheisse
    Mitten im Pott

  • @ Joergi,
    genau so habe ich es auch gemacht bei meinem Megane mit beigem Leder. Da hat man gerne mal so blaue Schatten von Jeans drauf und mit deinem und meinem Mittel habe ich das bestens pflegen können. Ich habe nur vorher gegrübelt, wie ich das am besten wegbekomme. Damit ging es. Ist ja auch Natur pur.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Schmierseife klingt immer billig... ist aber immer noch eine beliebte Hausfrauenallzweckwaffe.


    Macht das Wasser weich und ist nicht so scharf wie manch anderer Reiniger. Ich habe bislang noch nicht erlebt, das mit Schmierseife behandelte Flächen in Punkto Farbe o.ä. angegriffen wurden.


    Meine Gummimatten etc. reinige ich auch nur mit Schmierseife und Wurzelbürste.


    Günstig ist nicht immer auch billig! ;)

  • Vor ein paar Wochen gabs bei Aldi Pflegetücher für Leder ü, getränkt mit milder Reinigungsflüssigkeit.
    Hab damit meine Ledersitze das erste mal gepflegt und ich bin zufrieden!
    Soll man so alle 6 Monate mal machen...


    LG


    Baloo

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Bei Ledersitzen wäre ich vorsichtig, öfters mit einer Seifenlösung zu arbeiten, da diese entfettet.


    Bei meinem letzten Fzg. (10 J. in Besitz), habe ich beste Erfahrungen mit regelmäßiger Pflege mit "KERAGIL LEDERBALSAM" gemacht.
    Pflegt, reinigt und schützt vor UV-Strahlung. - Die Ledersitze sahen nach der langen Zeit nahezu neuwertig aus.


    Auch geeignet für alle anderen Glattlederwaren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()