Kadjar Probefahrt 19 Zoll Felgen stolpernd und knarzende Mittelkonsole ?

  • Hi habe gleich zwei Fragen an das Forum. Bin den Kadjar Bose Editon mit den 19 Zoll Felgen probegefahren.
    Ein sehr schönes Auto, was mich aber etwas stört ist , daß mir (Familie auch)
    aufgefallen ist, daß der Kadjar auf unebenen Straßen etwas polternd
    und stolpernd daherkommt. Kann das an den 19 er Felgen liegen,
    vielleicht sind die 17 er im X-Mode sinnvoller?
    Fahre z.Z. einen Grand Scenic 3 bose, ist im Vergleich eher wie eine Sänfte


    Außerdem störte mich die breite Mittelkonsole (habe normale schlanke Beine),
    und die knarzt schon wie nochwas, wenn man sich mit dem Bein daran abstützen will.


    Habt Ihr auch diese Erfahrung schon gemacht oder nur subjektiver Einzelfall?



    Vielen Dank für Euere Erfahrung.

  • Hi Watzi,


    die 19Zoll Felgen passen sehr gut zum Kadjar. Wenn du natürlich vom Grand Scenic mit den 17Zoll verwöhnt bist merkt man schon den Unterschied. Ist ja auch ein schöner Reisewagen. Für den Winter werde ich mir auch 17Zoll mit 225 55r17 Reifen holen und etwa 6 Monate /Jahr damit rumfahren.
    Knarzen tut bei mir nix. Bei den Temperaturen dürfte klappern oder knarzen ein Tabu sein. Ich hab andere Sorgen.
    Grüße Steven

  • Hallo Watzi


    die Mittelkonsole knarzt wirklich sehr stark. habe mit meinen Händler zusammen drin gesessen und der hat auch mit dem Kopf geschüttelt. Ihm ist das schon bei der Präsentation aufgefallen die die Händler vorab schon bekommen. Da wurde ausführlich Probe gefahren. Das der DCI130 nachgelassen hat wurde mir auch von Ihm bestätigt. Euro 6 seis gedankt.
    Ich fahre selber ein Laguna 3 GT mit 225/45-18 und bin ganz zufrieden. Der ist schon etwas strammer und bei der Probefahrt mit dem Kadjar mit 19Zöllern, kam der mir eher weich vor. Was man halt so gewohnt ist. Der Laguna lebt, soll heißen, überall Knarztgeräusche, rappeln uä. Viel Geräusche habe ich schon selber abgestellt, aber als ich im Kadjar die Mittelkonsole angefasst habe, dachte ich, die lernen das nie und nimmer. Bei Renault muss man wohl damit leben. Sonst ist das Auto so auf den ersten Blick ganz toll geworden. Die Erfahrungen hier im Forum werden alles ans Licht bringen. Wir bestellen erst nächstes Jahr, vielleicht.


    Lass das vom Händler abstellen und melde es unbedingt mal beim Renault Kundenservice dialog.deutschland@renault.de


    Gruß, Frank

  • Das mit den 19 Zoll Felgen wurde schon in der Autobild erwähnt. 17 Zoll sollen ruhiger laufen. Bei meiner Probefahrt konnte ich das mit der Mittelkonsole nicht feststellen .

  • Hast Du sie mal angefasst und leicht daran gewackelt?


    Mit 19 Zoll hat es direkt auch nicht zu tun, eher mit der Reifenhöhe von 45 (225/45-19). Die 215er sind 215/55-17 soweit mir bekannt ist. 45 zu 55 sind ja nicht die Welt. 225 zu 215 auf der Bremse schon, wenn es auf der Autobahn auf einen stehenden LKW zugeht. Autobild schreibt das, ich nenne dir mindesten 3 Fachmagazine die das Gegenteil beschreiben. Es ist viel zu subjektiv um da auf irgend eine Meinung zu hören Fahr die Bose Ausstattung, denk nicht an 19Zoll, und urteile was Du empfindest im Popo. Ich bin ihn selbst gefahren und empfand ihn als sehr kompfortabel. Mache Dir selber ein Bild, nur da hast Du Gewissheit. Die Wiedersprüche der Presse sind so enorm. Lies mal sämtliche Test Artikel des Kadjar und dann fahre ihn selber. Manches stimmt, manches kann man nicht nachvollziehen.


    Dann noch was zur Autobild (VW-Zeitung). Die AB hat schon immer sämtliches an französischen Autos gefunden, speziell Renault. Die sehen auch das der Kadjar wahrscheinlich eine sehr erfolgreiche Konkurenz zu VW werden wird. Da werden die den nicht auch noch in den Himmel loben und es wird gesucht was das Zeug hält um Kleinigkeiten zu finden, die sogar nur subjektiv zu bewerten sind. Lies mal ausländische Testberichte und oh Wunder, VW siegt gar nicht immer, sondern in Frankreich die Franzosen, in Deutschland die Deutschen und in England und anderen Ländern, die nicht so viele Autos bauen, warscheinlich der, der es wirklich verdient. Also, selbst fahren, urteilen und entscheiden wo die Presse Recht hat und wo sie die Hand aufgehalten hat. Der aktuelle Bericht in der Autobild mit der Politikerin, die den Kadjar fährt, ist der Witz schlechthin.


    Gruß, Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Friesenotti ()

  • Vor allem verdächtig auch, dass in der großen Test-Vergleich, kein VW Tiguan mit antritt, obwohl der eindeutig in die Klasse von Kadjar fällt.


    http://www.autobild.de/artikel…qai-suv-test-5860211.html


    Also ich fand die 19 Zöller auch sehr gut und ich als 1.97 Meter Mann, hatte keine Probleme mit der Mittelkonsole und dem Problem meine Beine abzsutellen. Glaubt mir meine Beine benötigen viel Platz im Fußraum.
    Für mich hört sich das nach kontextsensitiver Wahrnehmung oder so ähnlich an. Hätte AB nicht drüber geschrieben, hätte keiner so genau bei seinen Probefahrten draufgeschaut oder gehört.

  • Den müssten die wieder gewinnen lassen (laut VW) und das kann der gar nicht. Keiner würde die AB mehr erst nehmen, also lassen die es gleich.


    Mir sind die schlechten Elastizitätswerte gegenüber dem Nissan aufgefallen, bei gleichen Motor, Getriebe und fast Leergewicht. Was macht Renault zur Zeit mit den Motoren?
    Ich habe aber noch eine andere Theorie auf die ich bei meiner Probefahrt mit dem DCI130 fast reingefallen wäre.
    Es gibt eine ECO Taste links am Armaturenträger. Die war bei mit aktiviert und das habe ich fast bis zum Schluss nicht gemerkt. Sie wird nur ganz klein "Eco" im Digitaldisplay unten rechts angezeigt. Ich dachte erst, der Motor schiebt ja gar nicht. Und erst später sah ich die Taste und drückte sie. Dann ging es besser. Vielleicht ist die in dem einen oder anderen Test auch aktiv gewesen und die Tester haben nichts gesehen von der Kontrollanzeige "ECO". Sie wird auch nie im Test erwähnt, das man sie zuschalten kann. Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Eindrücke des DCI130 in den Test her.

  • Danke erstmal für Eure Infos. Bin gestern den Qashqai (19 Zoll) Tekkna probegefahren.
    Hatte den Eindruck fährt ruhiger. Verarbeitung innen irgendwie besser auch das
    Armaturenbrett ist wie im Scenic gummiartig weich und gibt nach.Top. Klar
    gibt es wichtigeres als knarzende Mittelkonsole, aber beim neuen Auto- nervig. Händler meinte
    die Mittelkonsole zu unterlegen ( dämpfen) wäre nicht das Problem. Optisch finde ich ja
    den Kadjar echt super gelungen sowohl innen als auch außen. Aber hoffe die Qualität paßt halt
    auch. Ich überlege mir noch ob es nun ein Q oder K wird ;)



  • Wenn meine Freundin nicht Französin wäre und besser zu den Japanern stehen würde, wäre es schon ein Nissan Q.
    Wenn es jetzt "NUR" die Mittelkonsole ist, sind es bei Kälte vielleicht noch ganz andere Sachen die sich mit dir unterhalten wollen.
    Für mich ist das auch eine Einstellungssache der Franzosen beim Fahrzeugbau und Kompetenz und Sichtweise im Qualitätsmanagement. Wenn da schon geschludert wird, wer weiß wo da noch Sachen versteckt sind. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte der Kadjar-Besitzer. und hoffe ich irre mich.


    So, bin jetzt erstmal übers Wochenende im Elsass (FRANKREIIIIIICH) und bin gespannt auf Sonntag Abend im Kadjarforum.
    Euch allen ein entspanntes und den Kadja Fahrern ein sorgloses spaßiges Wochenende.


    Gruß, Frank