Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • Hallo, hat von Euch auch schon jemand den Faltenbalg des Schalthebels genauer angesehen und dabei risse im Leder entdeckt?
    Ich hab egestern bei meinem "kleinen" einen Fühjahrsinnenputz gemacht und dabei risse im Leder des Faltenbalges gefunden.


    Habe gerade etwas mehr als 7000 Km auf der Uhr und noch keine 6 Monate voll. ?(?(



    Habe heute mal meinem "Freundlichen" eine E-Mail gesendet. mal warten was passiert.

  • Das ist unschön, da hat Renault noch immer Schwächen beim Kunstleder (Textilleder). Das hatte u.A. auch der Scenic mit Vorliebe gehabt. Das Material ist einfach nicht für diese permanent wechselbelasteten Knickstellen geeignet.


    Ich gehe daher öfter hin und zupfe den Sack in eine andere Position. Darüber hinaus nehme ich eine Lederpflege von Sonax die auch für Kunstleder geeignet ist. Dadurch blieb sowohl der Schaltsack also auch die beim Scenic anfälligen unteren Seitenteile der Sitzflächen über 80tkm rissfrei.


    Es sollte halt nicht so sein, so kommt man mit der Sache aber wenigstens klar.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich habe bei meinem Schätzchen mal nachgeschaut - noch keine Anzeichen für Risse
    ... am Kadjar auch nicht :thumbup:


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Es gibt sogar extra Mittelchen für Kunstleder, z.B. >>> HIER <<< .


    Tipp: nicht über Amazon etc. bestellen, der Versand ab Hersteller ist kostenfrei!


    Nachtrag admin: bei der Eingabe von A**z*n wurde dieses Wort direkt verlinkt. Ist das so gewollt?

  • Das hatte ich beim Megane III auch nach wenigen Kilometern. Wurde beim Freundlichen austetauscht und dann war Ruhe. Es stimmt aber schon, daß Renault da Probleme hat. Bei den Seitenteilen der Sitze sieht man oft Knickrisse. Beim Scenic habe ich mal ein neues Polster beim Fahrersitz bekommen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich muss leider korrigieren ... auch bei mir sind kleine Risse vorhanden, ist mir erst garnicht aufgefallen. Hatte aus Zeitgründen bisher noch keine Pflege der Kunstlederteile vorgenommen. Das habe ich nun davon :|


    Das Tetxtilleder ist auch einfach zu starr (noch starrer als beim Scenic z.B.), was besonders beim Schalthebel problematisch ist. Garade bei kalten Temperaturen hat man dann schnell solche Risse. Sollte ein Neuer dann gleiches Material haben, wird sich das Spiel wiederholen. Das Problem ist, dass inzwischen weit weniger Weichmacher in den Materialien sein dürfen, was zu eben jenen Problemen mit Textilleder führt. Das hat man auch schon von anderen Herstellern gehört. Die Lösung kann wohl nur Echtleder sein, was natürlich wieder mehr kostet.


    Im Zubehör wird es die sicher bald auch für den KADJAR in Echtleder geben. Ich würde mich dann mit dem AH auf eine Gutschrift einigen und solch einen Schaltsack besorgen und mir den einbauen lassen. Nur wirds wohl keinen mit den farblich passenden Ziernähten geben ... aber halten wird er dann.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • da geh ich doch gleich mal guggen =O ......


    Nachtrag: war gerade am Auto und muss leider feststellen das sich die Risse bei mir auch ankündigen. Hab noch nicht mal 5.000 km auf der Uhr, EZ 24.11.2015


    :cursing::cursing::cursing::cursing:


    sieht so aus als ob man sich zwei Kadjar hätte bestellen sollen, einen zum fahren und einen für die Werkstatt


    trotzdem danke an iron, das wäre mir vorerst noch nicht aufgefallen