Bremsscheiben hinten

  • servus an alle,
    frag mal so in die runde wie eigentl. eure hinteren bremsscheiben aussehen.
    ich hab jetz ca.7000 km runter und die scheiben sehen aus als ob die jahre alt wären.zeigen deutl. rillen und rost.
    weiss dass hinten weniger bremskraft draufkommt aber sollten die nicht auch über die gesamte fläche schön blank sein ??


    gruss mane

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Also wenn es regnet oder du hohe Luftfeuchtigkeit hast, dann ist es normal dass sich dort Flugrost bildet. Der ist aber nach dem ersten Bremsen weg.


    Rillen sollten keine sein, deutet entweder auf kleine Steinchen hin die zwischen Belag und Scheibe gefallen sind oder schlechte Bremsscheiben / Einschlüße in den Belägen.


    Würde das auf jeden Fall prüfen lassen beim AH.


    Viele gehen mit der Bremse zu sanft um, man muss schon gewissen Bremsdruck ausüben, damit die hinteren auch mit greifen. Das ergibt dann das zum Beispiel das die hinteren Bremszangen fressen und du hinten keine Bremswirkung mehr hast.
    Ich selber mache das so, dass ich hin und wieder wenn ich Autobahn fahre beim Abfahren an der Ausfahrt ( wenn hinter mir keiner ist ) bewusst die Geschwindigkeit halte und sehr spät auf dem Verzögerungsstreifen mal amtlich Reintrete ins Pedal. Dann packen auf jeden Fall alle Beläge zu und dürfen mal richtig "Arbeiten" bisher hat das ausgereicht um mich vor festen Satteln zu schützen.


    Rillen habe ich keine auf meinen Scheiben nach 1800 KM aber ich werde das auf jeden Fall auch mal beobachten, nicht das hier schlechtes Material verbaut ist.

    Renault Kadjar Energy dCi 110 XMod in Dezir-Rot, Renault R-Link2, City Paket

  • Viele gehen mit der Bremse zu sanft um,

    haben mir zwei befreundete kfz mechaniker auch so ähnlich gesagt (würde zu wenig stark bremsen)

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Ich habe genau diese Erfahrung bereits bei meinem ersten Megan GrandTour vor 7 Jahren gemacht und auch bei meinem derzeitgen Megan. Wenn ich morgens los fahre und das Auto stand eine Weile 1 - 2 Tage, dann kratzen die hinteren Bremsscheiben ordentlich. Nach einigen Bremsmanövern an Kreuzungen etc. ist das dann wieder weg. Einen spürbaren Einfluss auf das Bremsverhalten im nachhinein hatte es aber nicht.
    Dies scheint ein Renault-typisches Problem zu sein, was die Qualität der Bremsscheiben und/oder der Bremsbacken angeht. Da nun auch Kadjar-Fahrer dies berichten, bestätigt sioch das.

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Das ist aber kein renaultypisches Problem. Der Fiat 500 meiner Frau macht es, wenn er ein paar Tage gestanden hat und der vorherige Suzuki auch. Der Rost auf den Scheiben muß doch erst einmal weg. Ein zweimal gebremst und Ruhe ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ok, dann drücken wir zukünftig eben mal mehr auf die Tube. Und wieder was dazu gelernt :)

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • flugrost wäre ja gar kein problem,das kenne ich doch.
    es ist aber nun mal so dass die scheiben einfach nicht "sauber " werden sondern eher grob rostig aussehen.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Dann würde ich mal empfehlen, die Werkstatt aufzusuchen. Vielleicht klemmen die Beläge im Bremssattel oder irgendwas anderes in der Art. Die sollten schon flächig aufliegen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich warte noch auf meinen Kadjar, bis Oktober.
    Aber das Thema rostige Bremsscheiben an den Hinterrädern ist kein spezielles Renault Problem.


    Es ist die Bremskraftverteilung, die wesentlich stärker auf die Vorderräder wirkt, das heisst die hinteren Bremsbacken greifen erst richtig wenn Du kräftig auf die Bremse trittst.
    Mein bisheriger Mazda 5 hat innerhalb weniger Jahre hinten schon die zweiten Bremsscheiben.


    Meine Werkstatt, die Besitzer kenne ich sehr gut persönlich halten mich immer an mehr zu bremsen.
    Habe ich auch schon öfters probiert, dann sind die Scheiben schön glänzend.


    Wenn ich aber wieder in meinen Spritsparmodus zurückfalle, also Fahrzeug ausrollen lassen kommt wieder der zum Teil extreme Rost an die Scheiben.
    Also wer etwas mehr ausgibt und kräftig bremst kennt dieses Problem nicht.

  • Hey... noch ein Umsteiger von MAZDA5 auf Kadjar... :thumbup: Willkommen !!!


    Mein 5er hatte nach fast 10 Jahren hinten immer noch die ersten Scheiben und die vorderen nebst Klötzen hätten beim nächsten TÜV definitiv zum 2ten mal gewechselt werden müssen. Darum kümmert sich jetzt der neue Besitzer.


    Für knapp über 80.000km finde ich das aber noch recht okay.