Erfahrung Off-Road Reifen (grobstollig)

  • Hallo Freunde des 4x4


    Hat von Euch schon Jemand Erfahrungen mit Off-Road Reifen (grobstollig)
    Interessant wäre natürlich die Haltbarkeit und natürlich die Abrollgeräusche bzw. das Fahrverhalten.


    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    Erfahrungen habe ich leider (noch) keine.
    Weil es aber grad zum Thema passt (passen könnte):


    http://www.mzreifen.de/index.asp?idlingua=7


    Auf meinem Panda 4x4 will ich demnächst den "Mud Power" auf die Hinterachse machen. Sobald ich da erste Erfahrungen habe, kann ich diese gerne teilen.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Mit solchen Reifen ist es dann aber mit der Ruhe vorbei und ich denke, der Geradeauslauf wird auch etwas beeinträchtigt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • :/ ist Dein Kadjar nur für den Forst- oder Landwirtschaftsbetrieb gedacht? ;)


    "grobstollig"... da zählen wohl die ca. 9mm Neureifenprofiltiefe nicht dazu!? ?(;)


    Nein, persönlich keine Fahrerfahrung damit... könnte es mir aber auch nicht an meinem Kadjar vorstellen!

  • Ich fuhr 6 Jahre General Grabber AT2 auf meinem Sorento etwas lauter wie normal Bereifung langlebig
    bei 80000 km immer noch 5mm Profil. Auf den Kadjar würde ich sie nicht aufziehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25521220cg.jpg]

    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    Konny



    XMOD 130 PS DCI 4X4, Winter Paket, Sicht Paket, Arktis Weiß, SV 48/60 mm, Spritzlappen vorn u. hinten, AHK, Höherlegung 3cm, Sommerfelgen DBV Andorra, 5 J. Garantie

  • Hallo Sori2000,
    genau solche Reifen wie auf Deinem Bild zu sehen habe ich mir ca. vorgestellt.
    Vorerst habe ich ja die originale Allwetterschlappen drauf und wenn die runter
    sind werde ich mal schauen.....


    Hab Dank für das Bild ;)

  • Ich würde dem Kadjar die Leistungsfähigkeit vom Sorento absprechen somit sind die Reifen nicht gerechtfertig.
    Mein Sorento brauchte mit den Reifen 1 Liter Diesel mehr. Der Rampenwinkel vorne ist einfach zu gering selbst mit Höherlegung um in mittleren Gelände zu fahren. Für Feldwege reichen auch gute Sommerreifen aus. Bei unserem Duster könnte ich mir das noch überlegen, der ist im Gelände richtig gut wenn ich mehr ins Gelände fahren würde.


    Was spricht dagegen: Mehrverbrauch, Lautstärke Abrollgeräusch, schlechtere Straßenlage durch das Profil(10mm)
    Was spricht dafür: Lange Haltbarkeit bis ca. 80000 km, mit Schneeflocke keine Winterreifen nötig(ca. 3-4 Jahre)
    danach härten sie aus und werden bei Nässe problematisch.


    Nur meine Meinung und Erfahrung war einige Jahre in den Alpen und Karpaten unterwegs.
    Den Nutzen muss jeder selbst entscheiden.

    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    Konny



    XMOD 130 PS DCI 4X4, Winter Paket, Sicht Paket, Arktis Weiß, SV 48/60 mm, Spritzlappen vorn u. hinten, AHK, Höherlegung 3cm, Sommerfelgen DBV Andorra, 5 J. Garantie