Chip-Tuning

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Chip-Tuning gemacht? :D


    Lt. DTE gibt's für den Qasqai schon einiges und ich überlege mir, meinem künftigen TCe 130 einige zusätzliche Pferde, insbesondere aber auch mehr Drehmoment zu gönnen... 8o


    Ich hätte mir ja auch eine etwas stärkere Motorisierung gewünscht, wollte allerdings nicht mehr länger warten, sondern endlich starten... :thumbup:


    TCe 130 Bose Edition Black Pearl - ab 30/10/2015

  • Ist es das Wert? Geduld wird immer belohnt.


    Warte auf den kommenden 160PS starken Turbobenziner mit 240NM (Ohne Tuning aber mit Garantie). Der Motor ist auch sonst technisch dem Tce130 haushoch überlegen.


    Guck mal hier: Ist zwar hier vom Nissan Juke mit 190Ps wird aber auch im Nissan Qashqai mit 163 Ps verbaut und ist der identische Motor.


    http://www.mueller-obfelden.ch/Drupal/?q=node/41


    und hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier:
    http://www.nissan-global.com/E…OGY/OVERVIEW/mr16ddt.html


    Der Motor ist von Nissan UND Renault gemeinsam entwickelt worden. Mit polierten Nockenwellen, voll variablen Ventileinstellungen, reibungsoptimiert und, und, und.. Ee kommt spätestens nächstes Jahr.


    Es macht doch überhaupt keinen Sinn ein Auto mit einem Motor zu bestellen, der einem zu schwach ist und ihn dann ein Tuning zu verpassen, die Garantie zu verlieren um dann später fest zu stellen, dass nun doch ein passender noch besserer Motor lieferbar ist. Ich warte auf den, definitiv.


    Nichts für Ungut :thumbup: , Frank

    11 Mal editiert, zuletzt von Friesenotti ()

  • Hi Frank,
    erstmal vielen Dank für Dein ausführliches Statement und die tolle Präsentation des neuen 1,6 l Aggregats, auf das sich das Warten schon lohnen könnte - nur nicht mehr für mich.
    Damit hast Du aber sicherlich der einen oder dem anderen eine neue Perspektive gegeben. Wer warten kann, den kann ich hier nur beglückwünschen.... :thumbup:
    Ich kann es leider nicht, weil ich seit Ende April schon ohne Auto bin und den ÖPNV bereits satt habe. Wenn ich meinen Kadjar vstl. Ende Oktober bekomme, habe ich bereits ein halbes Jahr kein eigenes Auto mehr.... :cursing:
    Ich wollte nur einmal fragen, wie die Erfahrungen mit Chip-Tuning sind, denn ob es für mich infrage kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal!!!


    Enttäuscht bin ich ein wenig von Renault (Nicht warten. Starten), weil man nicht mehr von Nissan übernommen hat, z.B. stärkere Motorisierung, Birdview etc.. Hier hat man ein wirklich tolles Auto kreiert, aber die große Chance verpasst, ein noch größeres Kundenspektrum zu erreichen.


    Sei es drum! Ich habe mich nun mal in diesen Wagen verliebt und nehme es, wie es ist.


    LG Dirk


    TCe 130 Bose Edition Black Pearl - ab 30/10/2015

  • Hallo Dirk,


    du hast Recht, die ÖPNV ist das Letzte. Fahre auch gerade mit der Bahn, jetzt sind auf einmal in den gesamten Sommerferien Streckenarbeiten und mein Abo läuft natürlich weiter. Der Ersatzverkehr ist absolut unzumutbar für mich. Also fahre ich in den nächsten 6 Wochen mit dem Auto, 80 Km am Tag. SCHEI.. BAHN.


    Zum Tuning:
    habe im praktischen auch keine Erfahrung, mich aber schon viel damit beschäftigt beim Dieseltuning per Zusatzbox. Gehe mal ins Laguna Forum und lies ein wenig. Das wichtigste ist erst mal, solange Du orig. Garantie hast ist es natürlich überhaupt nicht zu empfehlen. Fahre erst mal so und schau, ob Dir die Motorleistung nach einer Eingewöhnung nicht reicht.
    Eine Box ist sichtbar, dafür wieder entfernbar wenn z.B. ein Renault Softwareupdate anliegt. Beim reinen Chippen wäre die Tuningsoftwäre weg und Renault sieht das auch, bei der box nicht. Lies Dich mal schlau in Renault Foren. Übrigens gibt es Schweizer Tuner mit Boxen und Vertragshändler, wo man die Box unverbindlich testen kann. Warte damit bis nach der Garantie.


    Der Kadjar ist bestimmt ein gutes Auto, dass übrigens meine Freundin kaufen wird, für die es auch ist. Ich stehe eigentlich nur stellvertretend für Sie hier im Forum. Wenn wir mal unseren bekommen, nächstes Jahr, weiß ich bis dahin durch das Forum mehr über das Auto, wie unsere Werkstatt. Aber das merken viele Forumsmitglieder auch bei ihren Werkstätten. Renault hat irgendwie bei manchen Dingen nicht zu Ende "denken wollen", was den Kadjar betrifft. Die haben Ihre Gründe (Preipolitik, Logistik u.a.). Motoren werden noch kommen und auch andere Sachen, wie zB. Abstandsradar. Wird alles noch nachgereicht, wirst sehen. Solange warten wir aber nicht. Wenn der 1.6er Benziner kommt, wird Probe gefahren und so Gott will bestellt.
    Was auch wieder ganz misslungen ist, wackel mal an der Mittelkonsole und höre Dir das Quitschkonzzert an. 4 Schrauben hätten gereicht um Ruhe zu haben. Irgendwo habe ich gelesen, dass jetzt von Mercedes Renault bei der Quallitäts- Verarbeitung unterstützt.


    Gruß, Frank

  • Vielen lieben Dank, Frank. :thumbup:


    Ich stimme Dir voll und ganz zu, leider habe ich nur nicht die Zeit! Ich werde erstmal schauen, ob mir die "Spar-Motorisierung" nicht vielleicht doch reichen wird? ^^


    LG Dirk


    TCe 130 Bose Edition Black Pearl - ab 30/10/2015

  • Keine Ursache. Was mich total nervt und auch den Kunden gegenüber ungerecht ist, das Motoren nicht von Anfang an zur Verfügung stehen. Die Motoren sind allesamt schon lang genug in Produktion und dem Kunden werden nur 3 angeboten.
    Gruß, Frank

  • Hallo,


    bei dem Thema sage ich immer nur:
    Die Menge Geld für so eine "Maßnahme" lieber für zukünftige Reparaturen zurück legen.


    :whistling:


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019