Autostart der Musikwiedergabe vom USB-Stick verhindern

  • Guten Morgen !


    Nachdem ich die neue Software für das R-Link vor einem Monat durch die Werkstatt bekommen habe, suche ich nach einer Lösung für das Problem mit der automatischen Musikwiedergabe vom USB-Stick.
    Wenn ich auch einen Radiosender eingeschaltet habe und stelle das Auto ab, so ist beim Starten ersteinmal das Radio zu hören und dann wird wieder auf den USB-Stick umgeschaltet.
    Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?


    Danke in die Runde für Eure Ideen.


    Gruß Stephan

  • Das Thema gabs schon mal, bitte Suchfunktion verwenden.


    Dafür gibt es keine Enstellung. Doch es gibt USB-Kabel die nur eine Ladefunktion haben. Sprich das Gerät wir aufgeladen, aber nicht als Mediengerät erkannt und somit erfolgt keine Umschaltung.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Der USB-Stick soll ja als Musikquelle dienen und ist auch ständig am USB-Port angesteckt.
    Nur soll er nicht immer automatisch starten wenn das Auto angelassen wird.
    Deshalb ist auch die Sache mit dem Ladekabel ohne Belang.
    Ich suche eine Einstellung, die das Radio als Standard-Quelle festlegt.

  • Versuch mal einen Neustart des Systems ohne Stick. Ein/ Aus Knopf solange festhalten, bis ein schwarzer Bildschirm erscheint. Das R- Link bootet dann neu. Mein Stick ist auch immer eingesteckt und beim Starten des Fahrzeugs startet das R- Link die letzte Medienquelle.
    Bei mir meist das Radio, kann aber auch der Stick sein. Ich denke, "so soll das".
    Nachtrag: Bei mir belegt der Stick Port II.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe beide USB-Port jeweils mit Sticks belegt. Das R-Link startet bei mir immer mit der Quelle, mit der es auch ausgeschaltet worden ist.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Bei mir wird auch immer die zuletzt genutzte Audioquelle beim Neustart genutzt.
    Hast du mal deins Softwareversion geprüft ? Soll ja nicht überall mit dem Updaten geklappt haben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich habe beide USB-Port jeweils mit Sticks belegt. Das R-Link startet bei mir immer mit der Quelle, mit der es auch ausgeschaltet worden ist.


    Gruß Peter

    Ist bei mir auch nicht anders.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Der USB-Stick soll ja als Musikquelle dienen und ist auch ständig am USB-Port angesteckt.
    Nur soll er nicht immer automatisch starten wenn das Auto angelassen wird.
    Deshalb ist auch die Sache mit dem Ladekabel ohne Belang.
    Ich suche eine Einstellung, die das Radio als Standard-Quelle festlegt.

    Ich sags ehrlich, hatte es nicht richtig gelesen. Dachte irgendwie es ginge um Abspielen per Handy. Da hat sich das wohl mit nem anderen Thema überschnitten ;)


    Eine Einstellung immer nur eine definierte Quelle zu verwenden gibt es nicht. Der Rest wurde jaa schon geschrieben.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Bei mir ist das auch so. Wenn ich beim Ausschalten das Radio an hatte, dann kommt beim Einschalten erst das Radio und nach einigen Sekunden wird automatisch auf den USB-Stick gewechselt. Auch ein Neustart des RLink brachte keinen Erfolg.
    Komisch, dass das nicht bei allen gleich funktioniert .

    Kadjar XMOD 110 dCi, Rot, Winter, City, R-Link2