Großer Benziner mit EDC?

  • bin neu hier und lese mit Interesse die Beiträge in diesem Forum. Ich interessiere mich für den Kadjar, vermisse aber (noch?) einen
    kräftigeren Benziner mit EDC und Allradantrieb. Bei Tiguan & Co ist das kein Problem. Auch der neue Renault- Kaptur für Russland
    hat diese Ausrüstung.


    Viele Grüße aus dem Saarland, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • na, hoffentlich kommt der noch dieses Jahr, sonst musst Du deinen Namen ändern, in Kadjar17 :)


    (für den Megane gibt es schon den EDC Tce 205...)

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • danke für den netten Hinweis. So lange werde ich es sicher nicht aushalten ;) . Lieber wäre mir der TCe 150 mit
    dem 7-Gang EDC aus dem Talisman. Aber zusätzlich fehlt denen offensichtlich auch noch der Winkelabtrieb an diesem
    Getriebe für die Hinterachse (4x4). :( . Wenn es wenigstens dafür als schwachen Trost den Antrieb Extended Grip für
    alle Modelle gäbe. Wäre doch nur eine Softwaresache, die nix kostet?


    Schönes Wochenende, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ...Wenn es wenigstens dafür als schwachen Trost den Antrieb Extended Grip für


    alle Modelle gäbe. Wäre doch nur eine Softwaresache, die nix kostet?

    ...und nix bringt.


    Selbst zwei starr verbundene, angetriebene Räder bringen nicht den Grip es 4x4 ohne Sperren....und Hängerbetrieb garnicht zu denken....

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Ich habe es irgendwo schon geschrieben, daß mir bei viel Schnee, den der Schneepflug zusammengeschoben hatte,der Extended Grip sehr hilfreich war. Ich wäre sonst da nicht durchgekommen. Das ist natürlich kein Allrad, darum geht es ja auch garnicht. In unseren Breiten ist diese Funktion sehr hilfreich und für die allermeisten Fahrer völlig ausreichend. Insofern wäre es eine gute Ergänzung für alle Nicht- Allrad- Kadjars, so wie Kadjar16 es oben schrieb.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Natürlich ist der extended grip nicht so wirksam wie ein Allrad, aber für glatte Bergstraßen oder Parklücken bringt es schon was, wie ich diesen Winter feststellen konnte. Und für schweres Gelände ist das Auto sowieso nicht einsetzbar, da fehlen Sperre und Untersetzung.

  • Dann erklärt mir mal, was das extended Grip mehr machen kann, als das Rad welches keinen Grip hat völlig abzubremsen um so das ganze Antriebsmoment auf das Rad mit Grip zu leiten...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Ja mir ist die Funktion schon bewusst. Was ich nur nicht verstehe, wieso Renault da so einen Hype macht. Bei anderen Herstellern läuft das alles automatisch, d.h. die Fahrbahnbeschaffenheit wird erkannt, und die Regelstrategie der Traktionskontrolle daran optimal angepasst ohne dass der Fahrer da was zu tun muss. Dieser Drehschalter ist doch nur ne Spielerei um dem Fahrer das Gefühl geben, er kann aktiv was beeinflussen, so wie die Sperren und Untersetzungen bei echten Geländewägen mit 4x4....


    Ist so ähnlich wie die damals beim MéganeII, wo diese spezielle under steer control beworben wurde, was aber bei anderen Herstellern schon State of the Art war...


    https://www.springerprofession…rsteering-control/6571098

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016